Nicky Hochmuth: Mehrfachauswahl in <select> nicht zerstören?

Ich habe mit einem Script entsprechend dem gespeicherten Werten eine
Liste mit Mehrfachauswahl erstellt. In der Form:

<select name="kategory[]" multiple="multiple" size="4">
<option value='1' selected='selected'>1</option>
<option value='2' >2</option>
<option value='3' >3</option>
<option value='4' selected='selected'>4</option>
</select>

Wenn ich nun im Browser diese Liste editieren möchte (einzelne  Zeilen de-/selektieren) geht das nur, wenn man die <Ctrl>/Apfel-Taste drückt, ansonsten geht die ganze Voreinstellung verloren und nur die eine Zeile wird selektiert.

Wie kann man verhindern das sich die Voreingestellte Mehrfachauswahl selbst zerstört wenn man ohne die <Ctrl>/Apfel-Teste editiert?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nicky Hochmuth

1. Huhu Nicky

Wie kann man verhindern das sich die Voreingestellte Mehrfachauswahl selbst zerstört wenn man ohne die <Ctrl>/Apfel-Teste editiert?

Benutze einfach Checkboxen anstelle der Select-Auswahl.
    Du könntest natürlich auch mit Javascript etwas basteln um das gewünschte Verhalten nachzubilden.
    Das funktioniert dann natürlich nur mit Javascript und stiftet vermutlich mehr Verwirrung als Nutzen, da es dann in Deiner Select-Auswahl anders funktioniert als im restlichen Web.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Du könntest natürlich auch mit Javascript etwas basteln um das gewünschte Verhalten nachzubilden.
      Das funktioniert dann natürlich nur mit Javascript und stiftet vermutlich mehr Verwirrung als Nutzen, da es dann in Deiner Select-Auswahl anders funktioniert als im restlichen Web.

Ja ganau um dieses basteln mit Javascript geht es mir, sa es nur um einen beschränkten User-Kreis geht.

Gruss Nicky

1. Moin

Ja ganau um dieses basteln mit Javascript geht es mir, sa es nur um einen beschränkten User-Kreis geht.

Na dann viel Spass dabei.

Viele Grüße

lulu

--
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday