myAlexander: Russisch implementieren

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine russische Version einer Website zu erstellen. Der Aufbau meiner Website ist folgende: Ich habe eine index.php, in die ich verschiedene inc-Dateien mit Texten/Bildern include.

Gemäß vorherigen Threads in diesem Forum habe ich in den Header meiner index.php folgenden Tag eingefügt:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

Mittels UniRed habe ich dann die inc-Dateien mit dem russischen Text befüllt und abgespeichert.

Leider zeigt der Browser aber mehrheitlich nur ??????s an. Was könnte ich noch tun?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Alexander

1. Guten Tag Alexander,

Leider zeigt der Browser aber mehrheitlich nur ??????s an. Was könnte ich
    noch tun?

Liegen die Datein lokal oder auf dem Server?

Mit Gruß
    Dada

1. Hallo,

lokal wie auch auf dem Webserver.

Grüße
      Alexander

1. Guten Tag Alexander,

lokal wie auch auf dem Webserver.

Ich habe vorher übersehen, dass es php-Dateien sind. Mit anderen Worten: lokal läuft auch ein Server? (Von php verstehe ich nichts.)
        Auf jeden Fall muss der Server - wie dedlfix - auch schreibt, utf-8 ausliefern; die meisten geben jedoch per Voreinstellung iso-xxxx aus. Bei Apache-Server in der .htaccess-Datei.

Mit Gruß
        Dada

1. Es klappt jetzt. Ich vermute mal, ich habe anfänglich vergessen, dem Editor den Zeichensatz anzugeben, unter dem er abspeichern soll.

Danke
          Alexander

1. Guten Tag Alexander,

Es klappt jetzt. Ich vermute mal, ich habe anfänglich vergessen, dem Editor
            den Zeichensatz anzugeben, unter dem er abspeichern soll.

Ich glaube wohl eher die Kodierung als den Zeichensatz.

Mit Gruß
            Dada

2. Hallo,

Mittels UniRed habe ich dann die inc-Dateien mit dem russischen Text befüllt und abgespeichert.

Ist das ein Editor für fremde Schriftzeichen? Ich suche was für japanisch.

Leider zeigt der Browser aber mehrheitlich nur ??????s an. Was könnte ich noch tun?

Einen kyrillischen Font hast du installiert? Dann könntest du im Browser mal von Hand die Zeichencodierung umschalten. Du solltest so etwas wählen können wie "Kyrillisch (Windows-1251)"

LG Kalle

1. UniRed hatte Sven Rautenberg als Editor vorgeschlagen. Von Japanisch weiss ich in dem Fall leider nichts ;-)

Ich habe im Browser die Zeichencodierung umgeschaltet und in UniRed den Zeichensatz fürs Abspeichern angepasst. Jetzt klappts.

Danke
      Alexander

3. echo $begrüßung;

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

Die HTTP-Header-Angabe ist mächtiger als die META-Angabe.
    Du kannst diese mittels header() von PHP mitsenden lassen oder in der Konfiguration deines Webservers fest einstellen.

echo "$verabschiedung $name";