lofka: select und sub

Hallo,

ich müsste in einem select-menu wegen einheiten m<sub>3</sub> benutzen. Das geht aber so direkt leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das dennoch so schreiben kann?

lofka

  1. Hi,

    ich müsste in einem select-menu wegen einheiten m<sub>3</sub> benutzen.

    Du meintest vermutlich <sup> anstatt <sub>, oder?

    Hat jemand eine Idee wie man das dennoch so schreiben kann?

    Ja, die hochgestellte 2 und die 3 gibt es auch als Sonderzeichen.
    Im ANSI-Zeichensatz:
       \xB2 = ²
       \xB3 = ³
    Unicode habe ich gerade nicht zur Hand - aber existieren tun die Zeichen da auch.

    So long,

    Martin

    1. Der, (Wer? SCNR)

      Unicode habe ich gerade nicht zur Hand - aber existieren tun die Zeichen da auch.

      Und zwar genau dort. Die Unicode-Zeichen von U+0000 bis U+00FF sind genau die des ANSI-Zeichensatzes.

      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      1. Hallo Gunnar,

        Der, (Wer? SCNR)

        ja, ich weiß - über diesen ausgefallenen Nick und seine Konsequenzen haben hier schon einige Forumsteilnehmer gegrinst. Macht nichts, Spaß muss sein. :)

        Und zwar genau dort. Die Unicode-Zeichen von U+0000 bis U+00FF sind genau die des ANSI-Zeichensatzes.

        Danke, das hab ich vermutet, aber nicht sicher gewusst.
        So long,

        Martin

        1. Hallo Martin. ;)

          Der, (Wer? SCNR)

          ja, ich weiß - über diesen ausgefallenen Nick und seine Konsequenzen haben hier schon einige Forumsteilnehmer gegrinst. Macht nichts, Spaß muss sein. :)

          Hehehe... Ich habe mein Versprechen wahr gemacht. :)

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
          1. Hi Ashura,

            Hallo Martin. ;)

            Der, (Wer? SCNR)
            Hehehe... Ich habe mein Versprechen wahr gemacht. :)

            Hey, ich fass es nicht...! :-D
            Ja, ich erinnere mich deutlich, dass du das vor einiger Zeit mal "angedroht" hast, hatte das aber schon wieder verdrängt.

            Schönen Tag noch,

            Martin

            1. Hallo Martin. ;)

              Hey, ich fass es nicht...! :-D

              Glaube es nur. ;)

              Ja, ich erinnere mich deutlich, dass du das vor einiger Zeit mal "angedroht" hast, hatte das aber schon wieder verdrängt.

              Wenn ich schon mal etwas "androhe", dann ziehe ich es auch durch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
  2. Hi,

    ich müsste in einem select-menu wegen einheiten m<sub>3</sub> benutzen. Das geht aber so direkt leider nicht.

    nein. In einem <select> kannst Du nur <optgroup> und <option> einsetzen, in <optgroup> nur <option>, und in <option> nur PCDATA, also vereinfacht gesagt Text. Es existiert kein Weg, eine wie auch immer geartete hiervon unterschiedliche Struktur zu verwenden. Was ist eigentlich ein "select-menu"?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      PCDATA ... heißt das nicht Parsed Char Data, was imho doch dafür steht, dass der Inhalt Tags enthalten kann, die geparst werden. Wenn tatsächlich nur einfacher Text erlaubt wäre, sollte es CDATA sein.

      Gruß, Frank

      1. Hi,

        PCDATA ... heißt das nicht Parsed Char Data, was imho doch dafür steht, dass der Inhalt Tags enthalten kann, die geparst werden. Wenn tatsächlich nur einfacher Text erlaubt wäre, sollte es CDATA sein.

        nein, der Unterschied ist der, dass in PCDATA "die spitzen Klammern" eine _Bedeutung_ haben, nicht dass weitere Elemente schon allein dadurch erlaubt wären. PCDATA ist beispielsweise auch das Content-Modell von <title>, und Du wirst ja wohl kaum dort eine Tabelle o.ä. unterbringen wollen, oder? :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Aha, war dann ein leichtes Fehlverständnis meinerseits.

          Danke für die Aufklärung.

          Ciao, Frank