Karin: typen unvertraeglichkeit

Hallo

Ich habe folgendes:

j = 0
if anzahl > 0 then
for i = 0 to ubound(UebArray) step 4
SQLxx = "select etc.
Set rsSubjCount = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rsSubjCount.open SQLxx, MyConn

if not rsSubjCount.EOF then
tempArray(j) = "'" & rsSubjCount.fields(0).value & "'"
tempArray(j+1) =  "'" & rsSubjCount.fields(1).value & "'"
j = j + 2
end if
next
end if

dabei kriege ich immer die Meldung 'Typen unvertraeglich' und zwar dort, wo ich versuche was in den TempArray reinzuschreiben. Ich habe schon alle moeglichen Varianten versucht, mit Hochkomma, ohne Hochkomma etc., aber alles geht nicht. Der obere Teil funktioniert, jedenfalls kann ich mir da Werte rausschreiben lassen.
Sieht irgendjemand den Fehler?

Gruss
Karin

  1. Sup!

    Und was für einen Typ hat dieser Array? Auto?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Hallo

      Und was für einen Typ hat dieser Array? Auto?

      Fast. Der einzige Typ, den VBS offiziell kennt, nennt sich Variant.

      Karin, versuch doch mal mit den Funktionen IsNull(), IsEmpty(), IsArray() und IsObject() den internen Typ von Array und RS-Feld ausfindig zu machen. Das ADO-Feld speichert auch intern in der Eigenschaft [Link:http://www.w3schools.com/ado/prop_type.asp@title=Type] den Datentyp.

      Noch einen kleinen Tipp: Ich finde die Syntax von VBSkript nicht sehr leserlich. Google mal nach der ungarischen Notation und gewöhne dir einen sinnvollen Stil an, das macht den Code viel schöner. Am besten beginnst du damit, alle Schlüsselworte mit einem grossen Anfangsbuchstaben zu versehen. Das Recordset hat schon einen typenabhängigen Präfix, das könnten die anderen Variablen eventuell auch vertragen ;-)

      FG

      Tom2