herrlarsen: Welche Distro? [einfach, gut und sicher] event. Debian Abkömmling

Beitrag lesen

Hi!

Ist zwar kein Debian-Derivat, aber:

Ich benutze hier Fedora und bin zufrieden, Hardware-Erkennung und automatische Einrichtung ging "von selbst", USB-Sticks etc. werden automatisch erkannt und eingebunden, Digitalkamera funktioniert auf Anhieb und so weiter.
Apt-get gibt es zwar nur über Umwege (http://www.freshrpms.net), allerdings hat fedora yum (yellowdog update manager) im Gepäck, der ähnlich funktioniert (yum install <package> löst Abhängigkeiten auf, lädt aus dem inet).
Was noch erwähnt werden sollte: Fedora bringt aus Lizenzgründen kein mp3-Support mit, yum Sourcen nach Anleitung von Freshrpms ergänzen und:
yum install xmms-mp3 k3b-mp3 xine/mplayer o.ä.
dann geht auch sowas.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Jeder Linuxer schwärmt erst mal das "seine Distri" die beste ist (ich ja auch ;-)) aber letztendlich hat halt jede so seine Eigenarten und es hilft nur testen mit welchen Eigenarten man am besten klarkommt, aber eine "beste unter den Distris" gibts nicht. Letztendlich haben wohl alle noch irgendwo ihre Fallstricke bei denen nunmal nix anderes hilft als rtfm und Handarbeit.

HTH, Lars