Baris Tastan: digit

hello leute,
kann jemend mir sagen was ist ein digit?
wie viel byte, bit?
   mfg
               danke

  1. Hallo,

    kann jemend mir sagen was ist ein digit?

    In welchem Zusammenhang? DIGIT kann viel bedeuten.

    Im Kontext EDV ist digit üblicherweise eine Stelle (Ziffer) in einem Zahlensystem. Beispielsweise heißt digital eben stellenbezogen (stellengebunden), weil Werte zwischen zwei Stellen nicht darstellbar sind. Beispielsweise kann eine übliche digitale Zeitanzeige mit Stunden-, Minuten- und Sekundenstellen eben keine Sekundenbruchteile anzeigen.

    wie viel byte, bit?

    Ein binary digit (bit, 0 oder 1, eine Ziffer im binären Zahlensystem) hat einen Informationsgehalt von 1 bit.

    Ein decimal digit (0 oder 1 oder 2 oder ... 9) hat einen Informationsgehalt (10 mögliche Zahlen), für den man 4 binary digits benötigen würde. Genauer wäre der Informationsgehalt nach Schannon 3,322 bit.

    Allerdings, da Du das Thema Java gewählt hast, glaube ich, du meinst die digits aus der Klasse Character. Bei diesen handelt es sich um spezielle Unicode-Zeichen, die Ziffern darstellen. Zu erkennen am "digit" im Namen. http://www.unicode.org/charts/symbols.html bzw. http://www.unicode.org/charts/charindex.html#D ...

    viele Grüße

    Axel