Dieter: Fertiger C/C++-Codeschnipsel um URL aufzurufen

Hallo,
ich möchte ein kleines Programm (in C/C++) schreiben, welches bestimmte URL's aufrufen soll.
Da der URL-Aufruf nur der kleinste Teil vom Programm ist, suche ich dafür eine fertige Lösung.

Also ich Programmierer unter Windows Xp mit Dev-C++.
Kennt jmd. einen fertigen Codeschnipsel, der einfach eine bestimmte URL aufruft, ohne jede weitere Funktion?

Hab bei Google nichts passendes bzw. funktionsfähiges gefunden.

MFG
Dieter

  1. Hallo,

    Also ich Programmierer unter Windows Xp mit Dev-C++.
    Kennt jmd. einen fertigen Codeschnipsel, der einfach eine bestimmte URL aufruft, ohne jede weitere Funktion?

    äh was verstehst du unter aufrufen? die verknüpfte anwendung starten?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
    1. Hallo,
      also dass Programm soll einfach eine HTTP-Anfrage an den Server senden.
      Ich möchte überprüfen, wie lange die Ausführungszeit ist.

      Also Zeit vor dem Aufruf und Zeit nach dem Aufruf messen, und daraus eine differenz.

      MFG
      Dieter

  2. Hallo,

    ich möchte ein kleines Programm (in C/C++) schreiben, welches bestimmte URL's aufrufen soll.

    Ein HTTP Client ist vielleicht das was du suchst?

    P.S Im Plural gibt es nie Apostrophe.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
    Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
    1. Hallo,
      hmm leider funktioniert der nicht so richtig.

      Ich erhalte beim kompilieren immer:
      [Linker error] undefined reference to WSAStartup@8' [Linker error] undefined reference to socket@12'
      ....

      Insgesamt 11 Meldungen.

      Werde mal morgen ein paar andere Compiler testen.

      MFG

      1. Hallo,

        Insgesamt 11 Meldungen.

        Bei mir nicht und es funktioniert auch problemlos. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows irgendwelche Probleme macht, obwohl Windows-Headerdateien eingebunden sind.

        Markus.

        --
        http://www.apostrophitis.at
        Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
        Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
      2. Hi,

        hmm leider funktioniert der nicht so richtig.

        Ich erhalte beim kompilieren immer:
        [Linker error] undefined reference to WSAStartup@8' [Linker error] undefined reference to socket@12'
        ....

        Du musst wohl die Libs (das da oben sitzt z.B. in Ws2_32.dll) noch extra einbinden. WSAStarup ist uebrigens in winsock2.h definiert sagt Microsoft.

        Insgesamt 11 Meldungen.

        Ja, das kommt glaube ich hin. (habe hier aber nur die Wine-header).

        Werde mal morgen ein paar andere Compiler testen.

        Warum meinst Du, das es ausgrechnet am Compiler liegt? Ist der von Microsoft hergestellt? ;-)
        Ich kann dir auf die Hand versprechen, das die Chance, das irgendein Fehler am Compiler liegt extrem gering ist, selbst der VisualCrap funktioniert mittlerweile so halbwegs anstaendig.

        Ne ne, Kollege, da sollte man sich schon zuerst an die eigene Nase fassen, das mache ich schliesslich auch immer ;-)
        Google fand uebrigens noch ein Winsock-Tutorial.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hallo,

          Ich erhalte beim kompilieren immer:
          [Linker error] undefined reference to WSAStartup@8' [Linker error] undefined reference to socket@12'
          ....

          Du musst wohl die Libs (das da oben sitzt z.B. in Ws2_32.dll) noch extra einbinden. WSAStarup ist uebrigens in winsock2.h definiert sagt Microsoft.

          Hmm muss ich die irgendwie speziell einbinden. Also die entsprechenden DLLs sind im System32 Ordner vorhanden.

          Werde mal morgen ein paar andere Compiler testen.

          Warum meinst Du, das es ausgrechnet am Compiler liegt? Ist der von Microsoft hergestellt? ;-)

          Also ich hab mal Visual C++ getestet, da gab es beim kompilieren keine Fehler.
          Aber beim Linken gab es sehr komisch Fehler.

          P.S. Danke für den Link, leider funktioniert bei mir selbst der Grundscript nicht.

          MFG
          Dieter

          1. Hi,

            Hmm muss ich die irgendwie speziell einbinden. Also die entsprechenden DLLs sind im System32 Ordner vorhanden.

            Ja, das ist anzunehmen, sonst koenntest Du hier kaum posten ;-)
            Nein, der Linker muss schon wissen, was er verlinken muss. Je nach IDE/Compiler ist die Methode jedoch verschieden, deshalb kann ich Dir nur raten die Dokumentation durchzuwuehlen.
            Bibliotheken einzubinden (dynamisch oder statisch) ist aber etwas so Grundsaetzliches, das sollte gut beschrieben sein.

            Also ich hab mal Visual C++ getestet, da gab es beim kompilieren keine Fehler.
            Aber beim Linken gab es sehr komisch Fehler.

            Ja, das ist das oben beschriebene Problem.

            P.S. Danke für den Link, leider funktioniert bei mir selbst der Grundscript nicht.

            Ich habe Dir zwei Links gegeben. Wenn Du schon Zugriff auf eine Visual-C++-IDE hast, solltest Du dem erstem Link, dem nach Microsoft mehr Aufmerksamkeit widmen. Falls Du keine Doku zu der IDE bekommen hast, steht da irgendwo wie man Libs einbindet (Suchen durchklicken, irgendwo steht's).

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Hallo,

              Je nach IDE/Compiler ist die Methode jedoch verschieden, deshalb kann ich Dir nur raten die Dokumentation durchzuwuehlen.

              Danke.

              Hier für alle die es mit Dev-C++ nachmachen wollen:
              Werkzeuge => Compiler Optionen => Folgenden Befehl beim Compiler Aufruf dazufügen => -lwsock32

              MFG

  3. 你好 Dieter,

    Kennt jmd. einen fertigen Codeschnipsel, der einfach eine bestimmte URL
    aufruft, ohne jede weitere Funktion?

    Das ist keine triviale Aufgabe, deswegen würde ich da auf eine fertige
    Bibliothek zurückgreifen, z. B. libcurl.
    Dauert zwar ein wenig, bis man durch deren Dokumentation durchsteigt, aber
    ist recht solide. Habe damit bisher hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Neue Hardware eingebaut | Der dritte mir bekannte Block-Nutzer
    <Henryk> Those who didn't understand (email,usenenet,...) are doomed to reinvent ist. Poorly.
    http://wwwtech.de/