Andreas: target="_blank" umgehen im Firefox

Hallo,

Leider bauen manche ja immer noch dieses target="_blank" in Links ein. Wär mir ja egal, aber oft genug klicke ich auf solche Links versehentlich doch, sodass ich dann einen neuen Browser geöffnet habe. Ärgert mich, weil ich eigentlich mit Tabulatoren (tabs) arbeite und eben nicht mit neuen Browserinstanzen.

Kann man das dem Firefox irgendwie abgewöhnen?

Andreas

  1. Hi,

    Kann man das dem Firefox irgendwie abgewöhnen?

    es gibt Erweiterungen dafür. Mir persönlich reicht eine Zeile wie

    a[target="_blank"]:before { content: url(newwindow.png); }

    in meinem User-Stylesheet.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah.

      Kann man das dem Firefox irgendwie abgewöhnen?

      es gibt Erweiterungen dafür. Mir persönlich reicht eine Zeile wie

      a[target="_blank"]:before { content: url(newwindow.png); }

      in meinem User-Stylesheet.

      Im User-JS in meinem Opera gibt es dafür ebenfalls etwas Nützliches:

      var d = document.getElementsByTagName('a');  
       for (var i = d.length-1; i > -1; i--) {  
        if (d[i].getAttribute('target') == "_blank") {  
          //d[i].removeAttribute('target');  
          d[i].setAttribute("target","_top");  
        }  
      }
      

      (Nicht wundern, der Code ist nicht von mir, ich habe ihn nur modifiziert.)

      Meines Wissens gibt es auch eine Art User-JS beim Fx, wo man so etwas einbauen könnte, nicht?

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      1. Hi,

        Meines Wissens gibt es auch eine Art User-JS beim Fx, wo man so etwas einbauen könnte, nicht?

        die Datei user.js enthält die User-spezifische Konfiguration, ist also im Grunde nichts anderes als eine config.xml. Eine einfache Form, JavaScripts automatisiert auf jede Seite auszuführen, ist mir nicht bekannt; der übliche Weg geht über eine Extension.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah.

          die Datei user.js enthält die User-spezifische Konfiguration, ist also im Grunde nichts anderes als eine config.xml. Eine einfache Form, JavaScripts automatisiert auf jede Seite auszuführen, ist mir nicht bekannt; der übliche Weg geht über eine Extension.

          Ah OK, dann habe ich mich hier nur von der Namensgleichheit in die Irre führen lassen.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

        2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Eine einfache Form, JavaScripts automatisiert auf jede Seite auszuführen, ist mir nicht bekannt;

          Mir schon: Greasemonkey

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hi,

            Eine einfache Form, JavaScripts automatisiert auf jede Seite auszuführen, ist mir nicht bekannt;
            Mir schon: Greasemonkey

            Und was ist das, wenn es keine Extension ist?

            Cheatah hat doch - was Du geschickterweise beim Zitieren unterschlagen hast - nach dem ; geschrieben, daß der übliche Weg dafür über eine Extension geht.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Eine einfache Form, JavaScripts automatisiert auf jede Seite auszuführen, ist mir nicht bekannt;
              Mir schon: Greasemonkey

              Und was ist das, wenn es keine Extension ist?

              "Eine einfache Form, JavaScripts automatisiert auf jede Seite auszuführen".

              Cheatah hat doch - was Du geschickterweise beim Zitieren unterschlagen hast - nach dem ; geschrieben, daß der übliche Weg dafür über eine Extension geht.

              Ich hatte das so verstanden, dass er meint man müsse sich für
              solche automatisierte Javascripte eine Extension schreiben.

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Andreas.

    Ärgert mich, weil ich eigentlich mit Tabulatoren (tabs) arbeite und eben nicht mit neuen Browserinstanzen.

    Kann man das dem Firefox irgendwie abgewöhnen?

    Hast du „browser.tabs.showSingleWindowModePrefs“ unter about:config aktiviert und die dadurch auftauchenden Optionen in den Einstellungen angepasst?

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

  3. Hi,

    bau folgendes in about:config ein, dann werden Links von externen Programmen in neuen Tabs geöffnet, neue Fenster nur im gleichen Tab etc.

    browser.link.open_external = 3
    browser.link.open_newwindow = 1
    browser.link.open_newwindow.restriction = 2

    E7

  4. Leider bauen manche ja immer noch dieses target="_blank" in Links ein. […] Ärgert mich, weil ich eigentlich mit Tabulatoren (tabs) arbeite und eben nicht mit neuen Browserinstanzen.
    Kann man das dem Firefox irgendwie abgewöhnen?

    @Andreas,

    Extras » Einstellungen » Erweitert:

    [-] Tabbed Browsing
        [X] Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen, öffnen in:
            ( ) dem selben Tab/Fenster wie der Link
            (.) einem neuen Tab

    @andere,

    „Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein)

    ;-)

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Tach,

      [-] Tabbed Browsing
          [X] Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen, öffnen in:
              ( ) dem selben Tab/Fenster wie der Link
              (.) einem neuen Tab

      das gibt es erst, wenn du Ashuras Tipp umgesetzt hast.

      "Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen." - Antoine de Saint-Exupéry

      mfg
      Woodfighter

      1. Jens,

        das gibt es erst, wenn du Ashuras Tipp umgesetzt hast.

        Hm, kann mich nicht dran erinnern, dass ich da jemals rumgefummelt hätte …

        Naja, vielleicht hatte ich es ja doch.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)