ferby: tastencode für jedes zeichen

Hallo,

eine Freundin von mir hat ein Windows Passwort, (XP), sie hat jetzt, warum auch immer, die Tastatur auf grichisch eingestellt und neu gestartet. Jetzt sind die Tasten nicht mir die original Tasten. Wie kann ich aber jetzt das deutsche Passwort eingeben???

Da gabs doch was mit Strg+Alt+ASCII Nr. oder so was???

Kann wer helfen?

  1. Hallo ferby.

    Wie kann ich aber jetzt das deutsche Passwort eingeben???

    Da gabs doch was mit Strg+Alt+ASCII Nr. oder so was???

    Du meinst [Alt]+[Nummernkombination auf dem Nummernblock]?

    Aus [Alt]+[0][2][3][3] wird also z. B. é.

    Normalerweise kann man diese Kombinationen über die Zeichentabelle herausfinden, aber...

    1.) könnt ihr diese wohl momentan nicht erreichen und
      2.) gibt es meines Wissens keine [Alt]+...-Kombination für normale Zeichen wie A, B, etc. ...

    Schon einmal versucht, als User „Administrator“ das Kennwort für dieses Konto zu löschen?

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Hallo,

      Du meinst [Alt]+[Nummernkombination auf dem Nummernblock]?
      Aus [Alt]+[0][2][3][3] wird also z. B. é.

      Ja, die Rettung bei Tastaturproblemen!
      Wichtig dabei:
       1. NumLock an, sonst geht's schief
       2. Funktioniert nur mit den Zifferntasten auf dem numerischen Tastenblock rechts
       3. Alt-Taste drücken und festhalten, bis die letzte Ziffer eingetippt ist, dann loslassen

      2.) gibt es meines Wissens keine [Alt]+...-Kombination für normale Zeichen wie A, B, etc. ...

      Was? Aber ich bitte dich! Damit kann man *alle* Zeichen aus dem regulären Windows-Zeichensatz (windows-1252) eingeben! Und da die meisten Anwender für ihre Kennwörter "nur" Buchstaben und Ziffern verwenden, ist es sogar recht übersichtlich:

      [Alt]+[0][4][8]  '0'  (Ziffer)
       [Alt]+[0][4][9]  '1'  (Ziffer)
       [Alt]+[0][5][0]  '2'  (Ziffer)
             ...        ...
       [Alt]+[0][5][7]  '9'  (Ziffer)

      [Alt]+[0][6][5]  'A'  (Großbuchstabe)
       [Alt]+[0][6][6]  'B'
       [Alt]+[0][6][7]  'C'
             ...        ...
       [Alt]+[0][9][0]  'Z'

      [Alt]+[0][9][7]     'a'  (Kleinbuchstabe)
       [Alt]+[0][9][8]     'b'
       [Alt]+[0][9][9]     'c'
       [Alt]+[0][1][0][0]  'd'
             ...           ...
       [Alt]+[0][1][2][2]  'z'

      Zwischenwerte bitte sinnvoll ergänzen. ;-)

      Schon einmal versucht, als User „Administrator“ das Kennwort für dieses Konto zu löschen?

      Wenn schon zum Zeitpunkt der Kennwortabfrage das Tastaturlayout vermurkst ist, dann ist das offensichtlich nicht userspezifisch, sondern systemweit. Beim Anmelden als Administrator hättest du also die gleichen Probleme.

      Viel Glück,

      Martin

      1. Hallo Martin.

        2.) gibt es meines Wissens keine [Alt]+...-Kombination für normale Zeichen wie A, B, etc. ...

        Was? Aber ich bitte dich! Damit kann man *alle* Zeichen aus dem regulären Windows-Zeichensatz (windows-1252) eingeben!

        Gut, wusste ich nicht (mehr).

        Schon einmal versucht, als User „Administrator“ das Kennwort für dieses Konto zu löschen?

        Wenn schon zum Zeitpunkt der Kennwortabfrage das Tastaturlayout vermurkst ist, dann ist das offensichtlich nicht userspezifisch, sondern systemweit. Beim Anmelden als Administrator hättest du also die gleichen Probleme.

        Dass das Tastaturlayout systemweit gilt, wusste ich ebenfalls nicht.
        Eigentlich ziemlich sinnfrei, wenn ein User lieber mit DVORAK schreibt und der Andere lieber mit seinem gewohnten QWERTZ. Was da erst bei multikulturellen Usern los sein mag...

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hallo Ashura,

          Wenn schon zum Zeitpunkt der Kennwortabfrage das Tastaturlayout vermurkst ist, dann ist das offensichtlich nicht userspezifisch, sondern systemweit. Beim Anmelden als Administrator hättest du also die gleichen Probleme.

          Dass das Tastaturlayout systemweit gilt, wusste ich ebenfalls nicht.

          Das ist so auch falsch formuliert. Natürlich kann man das -soweit ich weiß- je nach Benutzer einstellen, und nur so ist es auch sinnvoll. Wenn einer von fünf Benutzern lieber das französische Layout hat, dann soll er das bitteschön kriegen.

          Aber zum Zeitpunkt der Kennwortabfrage ist ja (noch) kein Benutzer angemeldet. Es gelten also die systemweiten Defaulteinstellungen. Und wenn da schon was versaubeutelt ist...
          Vielleicht hatte ich mich da etwas unklar ausgedrückt.

          Eigentlich ziemlich sinnfrei, wenn ein User lieber mit DVORAK schreibt und der Andere lieber mit seinem gewohnten QWERTZ.

          Oder QWERTY.  ;-)

          Schönen Tag noch,

          Martin

          1. Hallo Martin.

            Aber zum Zeitpunkt der Kennwortabfrage ist ja (noch) kein Benutzer angemeldet. Es gelten also die systemweiten Defaulteinstellungen. Und wenn da schon was versaubeutelt ist...

            Aber wie kann man als User die systemweite Vorlage modifizieren?
            Eigentlich sollte man nur Zugriff auf die userspezifische Layoutvorlage haben. (Wobei ich nicht ausschließen kann, dass man als Nutzer eines Administrator-Kontos dies doch tun kann.)

            Eigentlich ziemlich sinnfrei, wenn ein User lieber mit DVORAK schreibt und der Andere lieber mit seinem gewohnten QWERTZ.

            Oder QWERTY.  ;-)

            Oder so. Wobei mich dieses Layout meist nur nervt, schon allein wenn ich zum Umstellen des Layouts den Slash oder Bindestrich benötige.
            Mein jetziges Layout finde ich aber recht angenehm; nahezu jede Taste ist hier sechsfach belegt...

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            1. n'Abend,

              Aber wie kann man als User die systemweite Vorlage modifizieren?
              Eigentlich sollte man nur Zugriff auf die userspezifische Layoutvorlage haben. (Wobei ich nicht ausschließen kann, dass man als Nutzer eines Administrator-Kontos dies doch tun kann.)

              und genau so ist es. Sobald ein User Administrator-Privilegien hat, kann er auch die Einstellungen anderer User und die globalen Defaults ändern.

              Oder QWERTY.  ;-)

              Oder so. Wobei mich dieses Layout meist nur nervt, schon allein wenn ich zum Umstellen des Layouts den Slash oder Bindestrich benötige.

              Naja, aber QWERTY hat auch seine Vorteile: Die meisten Sonderzeichen, die man häufig braucht (zum Beispiel <,>,/,?,*) erreicht man mit einem einzelnen Tastendruck.

              Mein jetziges Layout finde ich aber recht angenehm; nahezu jede Taste ist hier sechsfach belegt...

              Ohje, ich glaube, da würde ich verzweifeln. Es sei denn, ich hätte mir das über Jahre allmählich aufgebaut und mich dran gewöhnt.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Danke, ebenso...

              Martin

              1. Hallo Martin.

                und genau so ist es. Sobald ein User Administrator-Privilegien hat, kann er auch die Einstellungen anderer User und die globalen Defaults ändern.

                Ahja, gut. Danke für die Auffrischung.

                Naja, aber QWERTY hat auch seine Vorteile: Die meisten Sonderzeichen, die man häufig braucht (zum Beispiel <,>,/,?,*) erreicht man mit einem einzelnen Tastendruck.

                Naja. Ist eben Gewohnheitssache.

                Mein jetziges Layout finde ich aber recht angenehm; nahezu jede Taste ist hier sechsfach belegt...

                Ohje, ich glaube, da würde ich verzweifeln. Es sei denn, ich hätte mir das über Jahre allmählich aufgebaut und mich dran gewöhnt.

                Naja, die normalen Zeichen sind überall dort, wo sie auch unter Windows sind, lediglich weitere Sonderzeichen sind verfügbar, wie z. B. ←↓→↑ und allerlei Nützliches.
                Ist schon recht angenehm, mehr Zeichen aus dem Unicode-Raum direkt eingeben zu können.

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                1. Naja, aber QWERTY hat auch seine Vorteile: Die meisten Sonderzeichen, die man häufig braucht (zum Beispiel <,>,/,?,*) erreicht man mit einem einzelnen Tastendruck.

                  Und @, [, ], {, } erreicht man, ohne sich die Finger zu brechen.

                  Naja. Ist eben Gewohnheitssache.

                  Ja, ich fluche jedes Mal, wenn das Z nicht da ist, wo es hingehört: neben dem X.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                  1. Hallo Gunnar.

                    (*grummel* Browser versehentlich geschlossen.)

                    Und @,

                    Daumen rechts auf [AltGr], Mittelfinger links auf [Q].

                    [, ], {, }

                    Ebenso Daumen rechts, [7]-[0] Mittelfinger links / Zeige- / Mittelfinger rechts.

                    erreicht man, ohne sich die Finger zu brechen.

                    Wie (man|man's?) nimmt, meinen Fingern geht es gut.

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    1. Und @,
                      Daumen rechts auf [AltGr], Mittelfinger links auf [Q].

                      Ashura,
                      „Isch abe aber gar kein [AltGr].“

                      Brauch ich auch zum Glück nicht. ;-)

                      Live long and prosper,
                      Gunnar

                      --
                      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      1. Hallo Gunnar,

                        „Isch abe aber gar kein [AltGr].“

                        was, du sprichst kein Altgriechisch?  *g*
                        Tja, nee, schon klar.
                        Ich benutze zwar eine handelsübliche "deutsche" Tastatur und meistens auch das deutsche Tastenlayout. Aber aus ästhetischen Gründen bin ich schon lange auf der Suche nach einer Tastatur, die zwar das gewohnte deutsche Layout hat, aber die klassischen, "allgemein verständlichen" Beschriftungen auf den Sondertasten.
                        Konkret: Eine, bei der auf der Ctrl-Taste wirklich "CTRL" steht, auf der Del-Taste wirklich "DEL", auf der Home-Taste wirklich "HOME". Und so weiter.
                        Solche Tastaturen waren Anfang der 90er Jahre noch durchaus üblich, wurden dann aber schnell durch die mit den eingedeutschten Tastenbezeichnungen verdrängt.
                        Schade eigentlich.

                        Schönen Abend noch,

                        Martin

                        1. Hallo Martin.

                          Aber aus ästhetischen Gründen bin ich schon lange auf der Suche nach einer Tastatur, die zwar das gewohnte deutsche Layout hat, aber die klassischen, "allgemein verständlichen" Beschriftungen auf den Sondertasten.

                          So etwas?

                          Einen schönen Dienstag noch.

                          Gruß, Ashura

                          1. Hi,

                            So etwas?

                            ja, mit Begeisterung.
                            Aber das würde meine Preisvorstellung von max. 20EUR wohl doch geringfügig überschreiten.  ;-)

                            Ciao,

                            Martin

                            1. Tach,

                              Aber das würde meine Preisvorstellung von max. 20EUR wohl doch geringfügig überschreiten.  ;-)

                              vermutlich ("It will cost less than a good mobile phone."), aber das ist mir egal. Meine Eigendefinition als Geek, wird mich zwingen mir ein Optimus Keyboard zuzulegen.

                              mfg
                              Woodfighter

                        2. Hi,
                          Du kannst Probleme haben. ;-)

                          Ich benutze QWERTY-Tastatur mit US-International-Treiber (wegen der Umlaute), ggfs. auch mal polnischen, serbischen oder russischen.

                          Einige Zeit hatte ich auf einer deutsch beschrifteten Tastatur blind geschrieben, bis sich in irgendeinem Schrank mal eine richtige[tm] fand. :-)

                          Konkret: Eine, bei der auf der Ctrl-Taste wirklich "CTRL" steht, auf der Del-Taste wirklich "DEL", auf der Home-Taste wirklich "HOME".

                          All das ist bei mir gegeben.

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      2. Hallo Gunnar.

                        „Isch abe aber gar kein [AltGr].“

                        Hm? Was für eine Tastatur hast du?

                        Brauch ich auch zum Glück nicht. ;-)

                        Dann ist ja gut.

                        Einen schönen Dienstag noch.

                        Gruß, Ashura

  2. echo $begrüßung;

    eine Freundin von mir hat ein Windows Passwort, (XP), sie hat jetzt, warum auch immer, die Tastatur auf grichisch eingestellt und neu gestartet. Jetzt sind die Tasten nicht mir die original Tasten. Wie kann ich aber jetzt das deutsche Passwort eingeben???

    Vorausgesetzt, es sind zwei oder mehr Tastaturbelegungen konfiguriert und die Umschaltkombination wurde nicht verändert, kann man mit Linke Alt und Shift das Tastaturlayout wechseln. Das geht dann auch schon beim Anmeldefenster. Es gibt auch eine (ebenfalls konfigurierbare) Anzeige (blaues Kästchen mit weißer Schrift), die die aktuelle Belegung anzeigt.

    echo "$verabschiedung $name";