itebob: verwaiste Dateien mit Xenu Link Sleuth aufspüren

Hallo,

seit längerem setze ich das Linkprüfprogramm  Xenu Link Sleuth < http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html> für das Aufspüren von 'toten' Links im Webprojekt. Aber was bei mir mit Xenu partout nicht klappen will, das ist das Aufspüren von verwaisten/ orphan Dateien. Ich starte Xenu auf dem gleichen PC, wo der  Server mit meinem Webprojekt läuft. Ich sitze an diesem PC und habe alle denkbare Adminrechte auf diesem Rechner.

In der Programmbeschreibung - s. Link oben - schreibt der Autor, dass das FTP-Feature mit Proxy nicht funktioniert. Mein Server ist aber im Intranet eingebunden und ich vermute, dass mit der Angabe der Adresse ftp://meinRechner in Xenu die Verarbeitung auf dem Proxy automatisch geschieht .

Wie kann ich den Proxy-Server ausschalten, um das Feature  'Verwaiste Dateien aufspüren' des Xenu-Programms benutzen zu können?

Gibt es vielleicht ein anderes Freeware/ Shareware-Pgm,womit ich  'Verwaiste Dateien aufspüren' realisieren kann?

gruss

Gustav

  1. Hallöchen,

    In der Programmbeschreibung - s. Link oben - schreibt der Autor, dass das FTP-Feature mit Proxy nicht funktioniert. Mein Server ist aber im Intranet eingebunden und ich vermute, dass mit der Angabe der Adresse ftp://meinRechner in Xenu die Verarbeitung auf dem Proxy automatisch geschieht.

    und auf dem entsprechenden Rechner läuft außer dem Webserver auch *wirklich* noch ein FTP-Server? Denn andernfalls hilft dir das FTP-Feature ja überhaupt nichts.

    Wie kann ich den Proxy-Server ausschalten, um das Feature  'Verwaiste Dateien aufspüren' des Xenu-Programms benutzen zu können?

    Es ist unwahrscheinlich, dass *im Intranet* überhaupt FTP verwendet wird.
    Ich vermute, da liegt der Hase im Pfeffer.
    Andernfalls kannst du (ich vermute Windows als OS) in der Systemsteuerung, Internet-Optionen die Verwendung eines Proxies für FTP auch abstellen. Was sagt der Netzwerk-Admin dazu? Funktioniert der Zugriff auf den Server dann auch noch?

    So long,

    Martin

    1. Hallo,

      und auf dem entsprechenden Rechner läuft außer dem Webserver auch *wirklich* noch ein FTP-Server? Denn andernfalls hilft dir das FTP-Feature ja überhaupt nichts.

      Der Server ist ein Windows 2000-System und der FTP-Server läuft tatsächlich ein FTP-Server. Und die Datenübertregung per FTP funktioniert auch mit einer anderen Anwendung, auf diesem FTP-Server landen nämlich die Exportergebnisse aus einem CMS(Content Management ...)
      Wenn ich aber versuche im Browser die Adresse ftp://meinRechner/meinOrdner einzugeben, dann werden die gleiche Logindaten, wie im CMS verwendet, nicht akzeptiert. Welche Möglichlkeit hat man noch, einen laufenden FTP-Server zu identifizieren?

      Es ist unwahrscheinlich, dass *im Intranet* überhaupt FTP verwendet wird.
      Ich vermute, da liegt der Hase im Pfeffer.
      Andernfalls kannst du (ich vermute Windows als OS) in der Systemsteuerung, Internet-Optionen die Verwendung eines Proxies für FTP auch abstellen.  Funktioniert der Zugriff auf den Server dann auch noch?

      Verwendung eines Proxies  in  Internet-Optionen ist deaktiviert. Ich sehe in Internet-Optionen -> Verbindungen keine Möglichkeit die  Verwendung eines Proxies _separat_ für FTP abzustellen?

      Was sagt der Netzwerk-Admin dazu?

      Es ist so, dass ich das Xenu-Pgm ohne die Erlaubnis des Netzwerk-Admins teste, was eigentlich verboten ist ...

      1. Hi,

        und auf dem entsprechenden Rechner läuft außer dem Webserver auch *wirklich* noch ein FTP-Server? Denn andernfalls hilft dir das FTP-Feature ja überhaupt nichts.

        Der Server ist ein Windows 2000-System und der FTP-Server läuft tatsächlich ein FTP-Server.

        Dieser Satz (vor allem die zweite Hälfte) ist etwas verunglückt - aber ist schon klar, was du meinst. ;-)
        Ich hatte nur vermutet, dass man -wenn der Server schon im eigenen Intranet läuft- die Web-Inhalte der Bequemlichkeit halber mit den normalen Funktionen des Netzwerk-Filesystems regelt.

        Und die Datenübertregung per FTP funktioniert auch mit einer anderen Anwendung, auf diesem FTP-Server landen nämlich die Exportergebnisse aus einem CMS(Content Management ...)

        Und dieses CMS "spricht" auch wirklich FTP? Oder vielleicht sogar ein eigenes Protokoll? Dumme Frage, ich weiß, aber ich habe noch nie ein CMS verwendet und möchte nur alle Eventualitäten bedenken.

        Verwendung eines Proxies  in  Internet-Optionen ist deaktiviert. Ich sehe in Internet-Optionen -> Verbindungen keine Möglichkeit die  Verwendung eines Proxies _separat_ für FTP abzustellen?

        Dann klick mal auf den "Advanced"-Button (oder "Erweitert").  ;-)

        Es ist so, dass ich das Xenu-Pgm ohne die Erlaubnis des Netzwerk-Admins teste, was eigentlich verboten ist ...

        *fg*
        Das elfte Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen.  :-)
        Schönen Tag noch,

        Martin