Sue291: Bilder

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass beim Aktualisieren meiner Seite die Grafik, die zu sehen ist, immer wieder eine neues ist.
Ist das mit HTML überhaupt machbar?

Danke

  1. Hi,

    wie bekomme ich es hin, dass beim Aktualisieren meiner Seite die Grafik, die zu sehen ist, immer wieder eine neues ist.

    mittels hinreichender vom Server versendeter Caching-Empfehlungen, oder mittels unterschiedlicher vom Server generierter URLs.

    Ist das mit HTML überhaupt machbar?

    Nein.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Habe ich mir schon gedacht, dass das wohl nicht ganz so einfach ist.

      Danke

  2. Hallo,

    wie bekomme ich es hin, dass beim Aktualisieren meiner Seite die Grafik, die zu sehen ist, immer wieder eine neues ist.
    Ist das mit HTML überhaupt machbar?

    Nein, reines HTML kann sowas nicht. Am besten ist eine serverseitige Technologie, die die verschiedenen Bilder liefert. Du kannst z.B. PHP dafür verwenden.

    Viele Grüße
    Frank

    1. Nur leider verstehe ich noch nicht viel von PHP.
      Aber trotzdem vielen Dank

      1. Nur leider verstehe ich noch nicht viel von PHP.

        Nun, es wäre natürlich auch clientseitig machbar.
        Die Bilder in ein JavaScript-Array setzen und dann per Zufall eins auswählen.
        Mit deaktiviertem JS funktioniert das aber dann natürlich nicht. In dem Fall würde es dann natürlich nur ein Bild geben...

        Lies dir den JS-Teil in SelfHTML durch und arbeite dich ein wenig ein. So etwas zu schreiben ist nicht besonders schwer.

        Gruß, rob

        1. Nun, es wäre natürlich auch clientseitig machbar. […] So etwas zu schreiben ist nicht besonders schwer.

          rob,
          Warum sollte das in JavaScript leichter sein als in PHP?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hi!

            rob,
            Warum sollte das in JavaScript leichter sein als in PHP?

            Ich habe nichts davon gesagt, daß es mit JS leichter wäre...
            Ich habe auf JS hingewiesen, weil keine PHP-Kenntnisse vorhanden sind (und weil es vermutlich keine serverseitige Unterstützung gibt).
            Und wenn sue kein PHP kann, dann kann er/sie ja vielleicht JS...

            Gruß, rob

            1. rob,

              Und wenn sue kein PHP kann, dann kann er/sie ja vielleicht JS...

              Nö. Entweder man kann programmieren oder man kann’s nicht. So dolle unterschiedlichen sich imperative Programmiersprachen nicht voneinander.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo,

                Nö. Entweder man kann programmieren oder man kann’s nicht. So dolle unterschiedlichen sich imperative Programmiersprachen nicht voneinander.

                Das würde ich nicht verallgemeinern. Sicher, wenn jemand Informatik studiert hat, dann kann man verlangen, dass er sich in kurzer Zeit in die wichtigsten Elemente einer neue Sprache einlernt. Hat sich aber jemand JavaScript selbst beigebracht, dann weiß er, wie er das z.B. in eine HTML-Datei einbindet. Das heißt aber nicht, dass er ohne weiteres versteht, wie er auf einem Server PHP-Unterstützung einrichtet, Berechtigungen setzt... Ganz abgesehen davon, dass man mit serverseitigen Sprachenwesentlich mehr Unheil anrichten kann ;-)

                Grüße
                Marcus

                --
                Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
    2. Hi,

      Am besten ist eine serverseitige Technologie, die die verschiedenen Bilder liefert. Du kannst z.B. PHP dafür verwenden.

      bitte Anfängern nicht PHP empfehlen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Tag Cheatah.

        bitte Anfängern nicht PHP empfehlen.

        Kann man CGI-Anwendungen eigentlich auch in Assembler proggen, funzt sowas?

        Siech*SCNR*fred

        1. Moin.

          Kann man CGI-Anwendungen eigentlich auch in Assembler proggen, funzt sowas?

          Ja natürlich, mußt nur die Ein- und Ausgaben so programmieren, daß Du von "STDIN" lesen und nach "STDOUT" schreiben kannst. Obwohl - lesen mußt Du vielleicht garnicht ;-) Reicht ja, wenn Du einen ordentlichen HTTP-Header ausgeben kannst: CGI in C. Und ein C-Compiler erzeugt auch nur Assembler-Code.

          Gruß Frank