ich: Moz und FF zerreissen das Menü

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem CSS vom Menü.Laut CSS-Validator ist alles ok,und mein HTML ist auch valide.Alle unten erwähnten Browser sind die neuesten Versionen.

Es sollte so dargestellt werden,was im IE und Opera geht:
 -----------------
  Link
 -----------------

Es wird mit FF und Moz aber so dargestellt:

------------------
 --Link------------

Die Links stehen in Rechtecken mit normalen Rahmen und sollen nicht gepunktet sein.Das was ich oben gemacht habe dient nur zum verdeutlichen des Problems.

Hier der relevante Auszug aus meinem CSS:

#menue1 {
float: left;
width: 200px;
background-color: #FFA07A;
color: #FFFFFF;
}
#menue1 p {
padding-bottom: 10px;
}
#menue1 a {
display: block;
margin: 10px 10px;
padding: 3px 5px;
background-color: #888888;
color: #000000;
border: 1px solid #000000;
}
#menue1 a:hover {
background-color: #bfbfbf;
color: #000000;
}

Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das Problem beheben kann.

mfg
ich

  1. Hallo,

    und wie sieht der HTML-Code dazu aus?

    Viele Grüße
    Frank

    1. Hallo,

      und wie sieht der HTML-Code dazu aus?

      Viele Grüße
      Frank

      Hallo,

      <div id=menue1>
      <p>
      <a href="#">Link1</a>

      usw.

      </p>
      </div>

      Wie ich schon geschrieben hatte,habe den Quelltext durch den Validator bei w3.org gejagt.Es wurden keine Fehler gefunden.Dann kann es doch nicht an meinem HTML liegen oder sehe ich das falsch?
      Allerdings teste ich offline, weiss nicht ob das ein Unterschied macht.Wollte die Seite erst online stellen wenn ich damit fertig bin.

      mfg
      ich

      1. hi,

        Wie ich schon geschrieben hatte,habe den Quelltext durch den Validator bei w3.org gejagt.Es wurden keine Fehler gefunden.Dann kann es doch nicht an meinem HTML liegen oder sehe ich das falsch?

        Ja, tust du.
        Der Validator kann dir lediglich (und auch das nur in beschränktem Umfang) sagen, ob dein Code snytaktisch korrekt ist.
        Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er nicht inhaltlich noch unsinnig sein kann.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          Wie ich schon geschrieben hatte,habe den Quelltext durch den Validator bei w3.org gejagt.Es wurden keine Fehler gefunden.Dann kann es doch nicht an meinem HTML liegen oder sehe ich das falsch?

          Ja, tust du.
          Der Validator kann dir lediglich (und auch das nur in beschränktem Umfang) sagen, ob dein Code snytaktisch korrekt ist.
          Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er nicht inhaltlich noch unsinnig sein kann.

          gruß,
          wahsaga

          Hallo,
          danke für die Info, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
          Das könnte aber bei mir am HTML liegen, denn in einem Tabellenlayout funktioniert das CSS(siehe erstes Posting)in allen gängigen Browsern.In meinem CSS-layout leider nicht.

          mfg
          ich

          1. Hallo

            ... Es wurden keine Fehler gefunden.Dann kann es doch nicht an meinem HTML liegen oder sehe ich das falsch?

            Ja, tust du.
            Der Validator kann dir lediglich (und auch das nur in beschränktem Umfang) sagen, ob dein Code snytaktisch korrekt ist.
            Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er nicht inhaltlich noch unsinnig sein kann.

            danke für die Info, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

            wahsaga meint, dass ein Menü kein Textabsatz (<p></p>) ist. Somit ist deine Konstruktion "unsinnig", schließlich ist es eine Auf_list_ung von Links. Eine Liste ist also das HTML-Element der Wahl.

            Stöbere doch mal einfach bei Listamatic herum. Dort wird gezeigt, wie man ein Menü, welches HTML-seitig als Liste ausgeführt ist, auf verschiedenste Arten aussehen lassen kann.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Hallo Auge,

              wahsaga meint, dass ein Menü kein Textabsatz (<p></p>) ist. Somit ist deine Konstruktion "unsinnig", schließlich ist es eine Auf_list_ung von Links. Eine Liste ist also das HTML-Element der Wahl.

              Ah, hab ich verstanden.Danke für die Übersetzung ;-).

              Stöbere doch mal einfach bei Listamatic herum. Dort wird gezeigt, wie man ein Menü, welches HTML-seitig als Liste ausgeführt ist, auf verschiedenste Arten aussehen lassen kann.

              Die Seite kenne ich.Werde mir mal da ein Menü runterladen, etwas damit ausprobieren und dann mein eigenes bauen.

              mfg

      2. Hallo Ich

        <div id=menue1>
        <p>
        <a href="#">Link1</a>

        usw.

        </p>
        </div>

        Warum benützt du für deine Navigation nicht eine Liste?

        <ul id="menue1">
            <li><a href="#">Link</a></li>
            ...
        </ul>

        Die ist meines Wissens genau für solche Sachen gedacht.

        Gruss
        mystery

        1. Hallo Ich

          <div id=menue1>
          <p>
          <a href="#">Link1</a>

          usw.

          </p>
          </div>

          Warum benützt du für deine Navigation nicht eine Liste?

          <ul id="menue1">
              <li><a href="#">Link</a></li>
              ...
          </ul>

          Die ist meines Wissens genau für solche Sachen gedacht.

          Gruss
          mystery

          Hallo,
          du hast recht, so macht man das eigentlich.Das hatte ich vor ein paar Tagen auch gelesen.

          http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm

          Nur in meinem Fall zieht sich der Link zur Hälfte noch in den Content rein.
          Ich kann die Links alle hintereinander schreiben, ohne <br> oder sowas,dann werden die untereinander dargestellt.Warum weiss ich eigentlich auch nicht genau*g*.
          Bei meinem Prob dachte ich das es da eine spezielle Lösung für Moz/FF gibt.Scheint aber nicht der Fall zu sein.
          Werde dann wohl auf ein Tabellenlayout zurückgreifen, und das Menü so machen wie du es beschrieben hast.
          Danke an alle die versucht haben zu helfen.

          mfg
          ich

          1. Hallo

            Ich kann die Links alle hintereinander schreiben, ohne <br> oder sowas,dann werden die untereinander dargestellt.Warum weiss ich eigentlich auch nicht genau*g*.

            Das liegt daran, dass du aus <a ...> ein Blockelement machst.

            #menue1 a {  
            display: block;  
            ...
            

            Damit reagiert es wie jedes andere Blockelement, es erzeugt eine neue Zeile.

            Werde dann wohl auf ein Tabellenlayout zurückgreifen ...

            Geht mich zwar nichts an, aber: Warum?

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Hallo,

              Das liegt daran, dass du aus <a ...> ein Blockelement machst.

              #menue1 a {

              display: block;
              ...

                
              
              > Damit reagiert es wie jedes andere Blockelement, es erzeugt eine neue Zeile.  
                
              Ich erinnere mich wieder.  
                
              
              > > Werde dann wohl auf ein Tabellenlayout zurückgreifen ...  
              >   
              > Geht mich zwar nichts an, aber: Warum?  
                
              Berechtigte Frage.Weil ich es nicht hinbekomme das alle gängigen Browser das identisch darstellen.Für IE-Hacks findet man viele Infos, aber für Moz/FF kaum welche.Darum habe ich hier mal nachgefragt,weil ich hier schon lange mitlese und weiss das es hier einige CSS-freaks gibt.Werde aber das ganze nochmal überdenken.  
                
                
              mfg 
              
              1. Für IE-Hacks findet man viele Infos, aber für Moz/FF kaum welche.

                Warum wohl? Ob das damit zusammenhängt, dass Geckos CSS wie in der Spec vorgesehen umsetzen? Nur so’ne Idee …

                Live long and prosper,
                Gunnar

                PS. Du klempst.

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hallo,

                  PS. Du klempst.

                  netter Link.Wir befinden uns hier aber nicht im Usenet.Ich hoffe du hast das schon bemerkt und hast nicht jahrelang an der falschen Stelle gepostet ;-).
                  Mal im Ernst, wie wäre es richtig?
                  Moz/ FF oder Moz / FF? Oder war das gar nicht der Stein des Anstosses?
                  Ich hoffe das ich nicht zu sehr geklempt habe....hehe.

                  mfg

                  1. Tach,

                    Wir befinden uns hier aber nicht im Usenet.

                    diese Regeln gelten überall nicht nur im Usenet.

                    Mal im Ernst, wie wäre es richtig?

                    Mit einem Leerzeichen, nach dem Satzzeichen

                    Moz/ FF oder Moz / FF? Oder war das gar nicht der Stein des Anstosses?

                    Nein, war es nicht.

                    Ich hoffe das ich nicht zu sehr geklempt habe....hehe.

                    Doch, nach jedem Punkt am Satzende.

                    mfg
                    Woodfighter

              2. Hallo

                Werde dann wohl auf ein Tabellenlayout zurückgreifen ...

                Geht mich zwar nichts an, aber: Warum?

                Berechtigte Frage.Weil ich es nicht hinbekomme das alle gängigen Browser das identisch darstellen.

                Auch wenn es legitim ist, dass die Seite in den graphischen Browsern einen Wiedererkennungseffekt auslöst, kann man doch (leider) kaum erwarten, dass sie überall identisch aussieht. Hänge dich einfach nicht an einzelnen Pixeln auf. Das beruhigt ungemein. ;-)

                Für IE-Hacks findet man viele Infos, aber für Moz/FF kaum welche.

                Wozu auch? Die Geckoengine kommt den Standards am nähesten (Auch wenn mich so mancher Operabenutzer der Lüge zichtigen wird. ;-)). Wenn die Seite dort so aussieht, wie sie soll, kannst du dich, mit den (auch dir bekannten) MSIE-Hacks, um die in selbigem auftretenden Unterschiede in der Darstellung konzentrieren.

                In dieser Reihenfolge wird ein Schuh draus.

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                1. Hallo,

                  »»»»  Berechtigte Frage.Weil ich es nicht hinbekomme das alle gängigen Browser das identisch darstellen

                  Auch wenn es legitim ist, dass die Seite in den graphischen Browsern einen Wiedererkennungseffekt auslöst, kann man doch (leider) kaum erwarten, dass sie überall identisch aussieht. Hänge dich einfach nicht an einzelnen Pixeln auf. Das beruhigt ungemein. ;-)

                  Das tue ich auch nicht.Ich möchte diesbezüglich nochmal auf mein Ausgangsposting verweisen:

                  https://forum.selfhtml.org/?t=118476&m=759518

                  mfg

                  1. Hallo,

                    Das tue ich auch nicht.Ich möchte diesbezüglich nochmal auf mein Ausgangsposting verweisen:

                    wo du als vermeintlich relevant nur das unmittelbar zuständige CSS gepostet hast, wie im
                    Weiteren auch nur dürftigen HTML-Code, oder habe ich eine neue Variante mit Listen in den
                    folgenden Postings übersehen?
                    Erfreulich wenn das Forum nicht mit Code zugemüllt wird, aber vielelicht kannst du ja auf eine
                    Beispielseite mit deinem Problem verlinken oder dein Problem in einem kurzen funktionsfähigen
                    Beispielcode isolieren.

                    Grüsse

                    Cyx23

                    1. Hallo,

                      ...aber vielelicht kannst du ja auf eine
                      Beispielseite mit deinem Problem verlinken oder dein Problem in einem kurzen funktionsfähigen
                      Beispielcode isolieren.

                      ich werde nochmal was testen, ansonsten lade ich den Rohentwurf heute abend mal auf meinen Webspace hoch.

                      mfg

  2. Hallo,

    Die Links stehen in Rechtecken mit normalen Rahmen und sollen nicht gepunktet sein.Das was ich oben gemacht habe dient nur zum verdeutlichen des Problems.

    Hier der relevante Auszug aus meinem CSS:

    #menue1 {
    float: left;
    width: 200px;
    background-color: #FFA07A;
    color: #FFFFFF;
    }

    experiementier hier mal mit height und overflow

    bydey

    --
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
    1. experiementier hier mal mit height und overflow

      bydey

      Hallo,
      hab ich gemacht.Bringt aber nicht viel.

      mfg
      ich