Reiner: Gibt es kompeten Verkäufer in Elektronik-Großmärkten?

Beitrag lesen

Hallo André,

ich war vor gar nicht allzu langer Zeit in diesem riesigen Geiz-Ist-Geil-Laden(?) in Hamburg am Hauptbahnhof. Da habe ich dem Verkäufer erklären müssen, was die ID3-Tags sind, die auf der Verpackung angepriesen wurden. Als ich dann noch wissen wollte, ob variable Bitraten unterstützt würden, wurde der Verkäufer ganz blass und mußte einen Kollegen holen, und beide haben sich dann einen abgestammelt von wegen "selten" und "nicht alltagstauglich" wegen "Stromverbrauch" etc.

aus dem von Dir genannten und weiteren Gründen sollte man in solchen Läden auch nicht unbedingt kaufen. In den kleinen Läden geben sich die Leute meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Mühe, wobei ich nicht verlange, daß ein Verkäufer wirklich alles wissen muß!
Zudem bin ich der Meinung, daß man diese immer mehr entstehende Mono-Kultur an Großmärkten gar nicht unterstützen sollte. Die kleinen Händler (nicht nur bei Elektronik) gehen kaputt und dem Endkunden wird in Zukunft nicht wirklich geholfen. Das ist dann nur noch ein "selbersuchen, hoffen, daß es das richtige ist, zur Kasse, bezahlen und weg...". Zudem finde ich kleine "Tante-Emma"-Lädchen viel sympathischer.

Der Kunde (also wir) haben es in der Hand, ob der "Geiz" auf Dauer wirklich so "geil" ist.

Viele Grüße,
Reiner