Struppi: MP3 Player

Hi,

weiß jemand eine halbwegs informative Seite wo MP3 Player (USB Sticks) getestet werden?

Das Problem ist, ich möchte Wissen wie die Aufnahmequalität ist bzw. ob diese Variabel ist (Der Verkäufer bei Conrad meinte das das eher selten ist, ich glaub ihm aber nicht so ganz und bevor ich das Produkt für 60€ kaufe, wollte ich wenigstens noch einen Überblick haben), der Rest ist relativ egal. Die meisten Seiten die ich bisher gefunden habe, schweigen sich aber darüber aus.

Struppi.

  1. moin!

    lieber gleich was von iriver
    hab den h300. ist absolut top. wohl aber nicht in deiner preisschiene...

    gruß.
    roger.

    --
    meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
    so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
    1. lieber gleich was von iriver

      Hmmm, eine Leere Seite? irgendwie will das Flash bei mir nicht .

      hab den h300. ist absolut top. wohl aber nicht in deiner preisschiene...

      Ja unter 100€ solte schon sein (am liebsten unter 50)

      Struppi.

      1. Hallo Struppi,

        lieber gleich was von iriver

        Kann ich empfehlen. Ich habe mir den iFP 899 zugelegt. Er läuft mit einem Standard-AA-Akku tatsächlich knapp 30 Stunden. Das sind daheim über 1.000 Kilometer. :-)

        • frei wählbare Bitraten von 40 ~ 128 KBit/s bei Aufnahmen über das integrierte Mikrofon
        • frei wählbare Bitraten von 40 ~ 320 KBit/s bei Aufnahme über Line-In

        hab den h300. ist absolut top. wohl aber nicht in deiner preisschiene...

        Ja unter 100€ solte schon sein (am liebsten unter 50)

        Qualität kostet natürlich, siehe Preisvergleich.

        Grüße
         Roland

        1. Kann ich empfehlen. Ich habe mir den iFP 899 zugelegt. Er läuft mit einem Standard-AA-Akku tatsächlich knapp 30 Stunden. Das sind daheim über 1.000 Kilometer. :-)

          Soviel läufst du zuhause? Du hast eine große Wohnung?

          • frei wählbare Bitraten von 40 ~ 128 KBit/s bei Aufnahmen über das integrierte Mikrofon
          • frei wählbare Bitraten von 40 ~ 320 KBit/s bei Aufnahme über Line-In

          Das hört sich gut an, sehr gut.

          hab den h300. ist absolut top. wohl aber nicht in deiner preisschiene...

          Ja unter 100€ solte schon sein (am liebsten unter 50)

          Qualität kostet natürlich, siehe Preisvergleich.

          Na, der mit 128 MB ist da unter 60€ drin (aber nur ausserhalb von AT ;-) ), das geht ja. Ich schau mal.

          Struppi.

          1. Hallo Struppi,

            Er läuft mit einem Standard-AA-Akku tatsächlich knapp 30 Stunden. Das sind daheim über 1.000 Kilometer. :-)

            Soviel läufst du zuhause? Du hast eine große Wohnung?

            Nein und jain. So viel läuft das Fahrrad, ich muss nur treten.

            • frei wählbare Bitraten von 40 ~ 128 KBit/s bei Aufnahmen über das integrierte Mikrofon
            • frei wählbare Bitraten von 40 ~ 320 KBit/s bei Aufnahme über Line-In

            Das hört sich gut an, sehr gut.

            Ja, nimm es wörtlich. Beachte aber, dass mit der USM-Firmware (die den Zugriff mit jedem x-beliebigen Dateimanager erlaubt) die Bitrate bei der Aufnahme empfindlich beschränkt wird, siehe auch Rezensionen. Allerdings ist der mitgelieferte Music Manager ganz brauchbar.

            unter 100€ solte schon sein (am liebsten unter 50)

            Preisvergleich.

            Na, der mit 128 MB ist da unter 60€ drin (aber nur ausserhalb von AT ;-) ), das geht ja. Ich schau mal.

            Lediglich die locker sitzende Akku-Klappe nervt gelegentlich, wenn man Grobmotoriker ist oder man die Lautstärke regeln will, wenn mehr als 300 Watt anliegen – am Fahrrad, nicht am MP3-Player ;-)

            Alles andere funktioniert wunderbar.

            Grüße
             Roland

  2. Hallo,

    weiß jemand eine halbwegs informative Seite wo MP3 Player (USB Sticks) getestet werden?

    Das Problem ist, ich möchte Wissen wie die Aufnahmequalität ist bzw. ob diese Variabel ist

    Verstehe nicht ganz. Du willst damit Aufnahmen gleich als mp3 machen?
    Ich habe von pro² ein USB-Stick, der durch eingebaute Mico auch aufnehmen kann (als waw), für gelegentlich Aufnahmen "Stil: memo an mich ;)" ist das wirklich OK, aber mir würde eigentlich nicht einfallen Musik damit aufzunehmen. Wozu auch?

    Grüße
    Thomas

    1. weiß jemand eine halbwegs informative Seite wo MP3 Player (USB Sticks) getestet werden?

      Das Problem ist, ich möchte Wissen wie die Aufnahmequalität ist bzw. ob diese Variabel ist

      Verstehe nicht ganz. Du willst damit Aufnahmen gleich als mp3 machen?

      Wenn ja schon. Das ist auch mein nächstes Problem, es gibt wohl ein paar die wav files produzieren, ist ja ok, aber dann gibt es ADPCM und G.(????) - das dürfte zu schlecht sein. Aber was für eine format haben ADPCM Dateien? Kan ich die auf dem Rechner öffnen bearbeiten?

      Also möchten tu ich, MP3 Dateien in 128 kBit Qualität, wegen mir noch 96.

      Ich habe von pro² ein USB-Stick, der durch eingebaute Mico auch aufnehmen kann (als waw), für gelegentlich Aufnahmen "Stil: memo an mich ;)" ist das wirklich OK, aber mir würde eigentlich nicht einfallen Musik damit aufzunehmen. Wozu auch?

      Kann man dort die Aufnahmequalität verbessern?
      Es gibt Sticks die gehen hoch (lt. Hersteller) bis 48 kHz.

      das ganze war'ne Idee beim proben, wir ham da so ne Uralte Kassettengurke rumstehen, jetzt hab ich aber zu Hause kein Tapedeck mehr - is kaputt - außerdem, jedesmal das gefudel mit den Tapes nervt auf Dauer und es läßt sich schnell und billig eine Kopie herstellen.

      also es soll eine Ersatz für ein Bilig "kasirecoder" - wie man so schön sagte - sein.

      Struppi.

      1. Hallo,

        Ich habe von pro² ein USB-Stick, der durch eingebaute Mico auch aufnehmen kann (als waw), für gelegentlich Aufnahmen "Stil: memo an mich ;)" ist das wirklich OK, aber mir würde eigentlich nicht einfallen Musik damit aufzunehmen. Wozu auch?

        Kann man dort die Aufnahmequalität verbessern?
        Es gibt Sticks die gehen hoch (lt. Hersteller) bis 48 kHz.

        Mal schaun, ja in der Tat kann man, ich kann von 8000Hz (über 11025, 16000, 22050, 32000, 44100) bis 48000Hz die Einstellungen machen.

        Jetzt habe ich mal geschaut - ich habe ja noch eine ältere Version mit 256MB: diese schaut aber genau so wie meins aus (bis dass auf meinem noch ein PRO² unter dem Display steht): USB MP3 Player MD 80632 (https://www.medionshop.de/P23ShopImagesDE//43/434F94015F9023CFE10000000A00004A.jpg)
        Erreichbar über https://www.medionshop.de --> TV Video DVD & Hifi --> Tragbare CD- und MP3-Player

        Jedoch soweit ich es sehe, geht dort die Aufnahme auch nur über die eingebaute Micro.

        Grüße
        Thomas

  3. Hi,

    weiß jemand eine halbwegs informative Seite wo MP3 Player (USB Sticks) getestet werden?

    Tests gab es schon oft. Ich glaube in der C't waren ein paar.
    Ich habe den Muvo TX. Hat einen super Klang, eine Batterie, die man an jeder Tankstelle bekommt und läuft (wenn man nicht zuviel rumspielt, so daß das Licht jedesmal angeht) ca. 14-18h.
    Besonders gut ist auch der beigefügte Kopfhörer. Die sind oftmals sonst nicht wirklich so toll.

    Da ja ansonsten alle immer vom iPod reden:
    Der iPod Shuffle kommt dem Muvo von der Größe und Preis am nächsten, hat aber kein Display und ich denke, wenn der Akku, der dort drinsteckt, kaputt ist, kannste den nur noch wegwerfen.

    Gruß
    Reiner

    1. Tests gab es schon oft. Ich glaube in der C't waren ein paar.
      Ich habe den Muvo TX. Hat einen super Klang, eine Batterie, die man an jeder Tankstelle bekommt und läuft (wenn man nicht zuviel rumspielt, so daß das Licht jedesmal angeht) ca. 14-18h.
      Besonders gut ist auch der beigefügte Kopfhörer. Die sind oftmals sonst nicht wirklich so toll.

      Wie nimmt der auf?
      Leider ist nirgendwo auf der Seite ein Hinweis über die Aufnahmetechnik oder -qualität

      Da ja ansonsten alle immer vom iPod reden:
      Der iPod Shuffle kommt dem Muvo von der Größe und Preis am nächsten, hat aber kein Display und ich denke, wenn der Akku, der dort drinsteckt, kaputt ist, kannste den nur noch wegwerfen.

      Hat der Micro?
      Wenn ja hat sich die Suche vielleicht erledigt.

      Batterie oder Akkulaufzeiten sind völig egal, das Ding soll ja eher "stationär" betrieben werden.

      Struppi.

      1. Hi,

        Wie nimmt der auf?
        Leider ist nirgendwo auf der Seite ein Hinweis über die Aufnahmetechnik oder -qualität

        nachdem, was ich jetzt von Dir höre, scheint Dir das Aufnehmen das wichtigere zu sein. Ich glaube fast, daß Du da auf dem Markt kaum etwas in einer normalen Preisregion bekommen wirst.
        Der Muvo hat ein kleines Mikro eingebaut, aber das eignet sich eher als Notizzettel. Ich glaube, der nimmt mit 8kHz auf. Guck doch mal auf die Seite von Creative, ob da was steht.

        Ansonsten wäre ein älteres Laptop sicherlich besser geeignet, wenn es denn sowieso eher stationär benutzt werden soll.

        Gruß
        Reiner

        1. Wie nimmt der auf?
          Leider ist nirgendwo auf der Seite ein Hinweis über die Aufnahmetechnik oder -qualität

          nachdem, was ich jetzt von Dir höre, scheint Dir das Aufnehmen das wichtigere zu sein. Ich glaube fast, daß Du da auf dem Markt kaum etwas in einer normalen Preisregion bekommen wirst.

          Naja, es geht halt um einfache Mitschnitte, nichts was man anderen vorspielen möchte.

          Der Muvo hat ein kleines Mikro eingebaut, aber das eignet sich eher als Notizzettel. Ich glaube, der nimmt mit 8kHz auf. Guck doch mal auf die Seite von Creative, ob da was steht.

          8KHz dürfte dann aber zu wenig sein. Ich bin momentan die Liste bei Heise am durchsuchen, ein Favorit ist bisher Trekstor i.Beat.fun laut Hersteller nimmt der mit 8-48K auf.

          Ansonsten wäre ein älteres Laptop sicherlich besser geeignet, wenn es denn sowieso eher stationär benutzt werden soll.

          Woher nehmen wenn nicht stehlen ;-)
          Aber vom Prinzip hast du wahrscheinlich recht. Wie gesagt das war so eine Idee, weil ich dachte die Dinger kosten ja nichts mehr und für unseren Zweck kann das ja auch irgendwas sein. Nur ich muss mir jetzt im klaren werden wie die Dinger aufnehmen und was dabei rauskommen kann.

          Struppi.

  4. Hallo Struppi,

    Das Problem ist, ich möchte Wissen wie die Aufnahmequalität ist bzw. ob diese Variabel ist (Der Verkäufer bei Conrad meinte das das eher selten ist,

    ich war vor gar nicht allzu langer Zeit in diesem riesigen Geiz-Ist-Geil-Laden(?) in Hamburg am Hauptbahnhof. Da habe ich dem Verkäufer erklären müssen, was die ID3-Tags sind, die auf der Verpackung angepriesen wurden. Als ich dann noch wissen wollte, ob variable Bitraten unterstützt würden, wurde der Verkäufer ganz blass und mußte einen Kollegen holen, und beide haben sich dann einen abgestammelt von wegen "selten" und "nicht alltagstauglich" wegen "Stromverbrauch" etc.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hallo André,

      ich war vor gar nicht allzu langer Zeit in diesem riesigen Geiz-Ist-Geil-Laden(?) in Hamburg am Hauptbahnhof. Da habe ich dem Verkäufer erklären müssen, was die ID3-Tags sind, die auf der Verpackung angepriesen wurden. Als ich dann noch wissen wollte, ob variable Bitraten unterstützt würden, wurde der Verkäufer ganz blass und mußte einen Kollegen holen, und beide haben sich dann einen abgestammelt von wegen "selten" und "nicht alltagstauglich" wegen "Stromverbrauch" etc.

      aus dem von Dir genannten und weiteren Gründen sollte man in solchen Läden auch nicht unbedingt kaufen. In den kleinen Läden geben sich die Leute meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Mühe, wobei ich nicht verlange, daß ein Verkäufer wirklich alles wissen muß!
      Zudem bin ich der Meinung, daß man diese immer mehr entstehende Mono-Kultur an Großmärkten gar nicht unterstützen sollte. Die kleinen Händler (nicht nur bei Elektronik) gehen kaputt und dem Endkunden wird in Zukunft nicht wirklich geholfen. Das ist dann nur noch ein "selbersuchen, hoffen, daß es das richtige ist, zur Kasse, bezahlen und weg...". Zudem finde ich kleine "Tante-Emma"-Lädchen viel sympathischer.

      Der Kunde (also wir) haben es in der Hand, ob der "Geiz" auf Dauer wirklich so "geil" ist.

      Viele Grüße,
      Reiner

    2. Das Problem ist, ich möchte Wissen wie die Aufnahmequalität ist bzw. ob diese Variabel ist (Der Verkäufer bei Conrad meinte das das eher selten ist,

      ich war vor gar nicht allzu langer Zeit in diesem riesigen Geiz-Ist-Geil-Laden(?) in Hamburg am Hauptbahnhof. Da habe ich dem Verkäufer erklären müssen, was die ID3-Tags sind, die auf der Verpackung angepriesen wurden. Als ich dann noch wissen wollte, ob variable Bitraten unterstützt würden, wurde der Verkäufer ganz blass und mußte einen Kollegen holen, und beide haben sich dann einen abgestammelt von wegen "selten" und "nicht alltagstauglich" wegen "Stromverbrauch" etc.

      Tja, bei der Bandbreite des Sortiments und wahrscheinlich auch bei dem Gehalt, wird sich da nie einer finden der kompetent ist. Aber ich will mich gar nicht beschweren, der war auf jeden Fall nett und sehr bemüht. Ich hab jetzt meine Infos über's Internet und mal schauen was sich bei eBay ergibt.

      Struppi.

    3. hi,

      ich war vor gar nicht allzu langer Zeit in diesem riesigen Geiz-Ist-Geil-Laden(?) in Hamburg am Hauptbahnhof. Da habe ich dem Verkäufer erklären müssen, was die ID3-Tags sind, die auf der Verpackung angepriesen wurden.

      Ich hab da mal daneben gestanden und musste mir das Lachen stark verkneifen, also die Verkaufstussi einer Kundin erklärte, auf einen mp3-Player mit 256MB speicher würde sie gut Zehn Stunden Musik draufbekommen.
      Hab noch überlegt, ob ich die Kundin aufklären soll - aber mir dann auch gedacht, manche Leute wollen wohl auch verarscht werden ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo Struppi,

    ich habe mir nen iPod gekauft. Ich bin super zufrieden damit,
    obwohl man den leider nicht für 60,- € bekommt :-)

    Ist ja auch in dem Sinne kein MP3-Player, sondern wohl eher
    MP4-Player.

    Greez,
    opi

    --
    Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|
  6. hi,

    Das Problem ist, ich möchte Wissen wie die Aufnahmequalität ist bzw. ob diese Variabel ist

    Huh, da würde ich lieber nicht von ausgehen.
    Die meisten mir bekannten Player, die sich mit "direct mp3 Encoding" rühmen, liefern letztendlich eine "Qualität" von maximal 128kbp/s CBR ab. mp3 encoden kostet halt auch Rechenpower, und die haben die oftmals in den Playern verbauten Prozessor-Chips nun mal nicht so dicke. Und da das encoden dann beim Aufnehmen auch noch in Echtzeit gemacht werden muss, kannst du da viel mehr idR. auch nicht erwarten.

    (Der Verkäufer bei Conrad meinte das das eher selten ist, ich glaub ihm aber nicht so ganz

    Doch, ich denke mal, das kann man so schon unterschreiben.
    Es mag Ausnahmen geben - aber dann wohl eher in der gehobenen Preisklasse.

    Die meisten Seiten die ich bisher gefunden habe, schweigen sich aber darüber aus.

    Stimmt, Infos darüber zu finden ist nicht allzu einfach.
    Oftmals hilft es, sich in den Foren auf den Herstellerseiten zu den einzelnen Produkten mal umzusehen.
    Oder auch einfach mal den Hersteller fragen, ob sie zumindest zur maximal möglichen Bitrate Auskunft geben können - wenn die bei 128kbit/s liegt, lohnt es sich vermutlich eh nicht mehr, dem Produkt diesbezüglich weitere Aufmerksamkeit zu schenken - und wenn mehr versprochen wird, kann man sich bzgl. Infos zu diesem Produkt ja noch mal gezielter im www auf die Suche machen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }