PHP Session stört Formulare

alkativo

- php
- 0 wahsaga- 0 alkativo- 0 rob
- 0 Sven Rautenberg

- 0  dedlfix dedlfix
 nicht angemeldet
 nicht angemeldetHallo,
ich habe in einem bestehenden CMS, das total veraltet und überholt ist, PHP Skripte auf der Webseite für die statistische Auswertung geschrieben. Aber immer wieder kommt mit eine PHP Session in die Quere. Manchmal ist die erste übergebene Post Variable sowas PHPSESSID=5ebed3dea00d97078b32009c59431dbe und das ist machmal auch die letzte Get Variable. Kann ich das in der php.ini austellen?
session.auto_start Off Off
ist schon eingestellt.
Bis dann
al
hi,
ich habe in einem bestehenden CMS, das total veraltet und überholt ist, PHP Skripte auf der Webseite für die statistische Auswertung geschrieben. Aber immer wieder kommt mit eine PHP Session in die Quere.
In wie fern?
Manchmal ist die erste übergebene Post Variable sowas PHPSESSID=5ebed3dea00d97078b32009c59431dbe und das ist machmal auch die letzte Get Variable.
Und warum stellt das ein Problem dar?
Kann ich das in der php.ini austellen?
session.auto_start Off Off
ist schon eingestellt.
Das ändert aber, wie der Name schon sagt, nichts daran, wenn das betreffende Script die Session eigenständig startet.
gruß,
wahsaga
Hallo,
wie oder wo startet so ein Script denn eine Session? Irgendwo muß ich den Codeschnipsel doch finde, oder?
Hi!
wie oder wo startet so ein Script denn eine Session? Irgendwo muß ich den Codeschnipsel doch finde, oder?
Dann such mal nach session_start().
Gruß, rob
Vielen Dank,
ich glaube ich habe sie jetzt wegbekommen..
Bis dann
Al
Moin!
Vielen Dank,
ich glaube ich habe sie jetzt wegbekommen..
Und das CMS funktioniert auch noch?
- Sven Rautenberg
Moin!
Hallo,
Du solltest nicht an den Sessions rumwerkeln, sondern lieber deinen Statistik-Teil so umschreiben, dass er mit beliebigen GET-Strings zurecht kommt. Die Session-IDs sind nicht die Ursache deiner Probleme - deine etwas zu naive Behandlung der URL-Parameter ist es.
seite.php?wert1=1&wert2=2
ist nämlich vermutlich identisch mit
seite.php?wert2=2&wert1=1
Rein basierend auf den URL-Strings sind das aber zwei verschiedene Seiten.
Ratsam wäre, den Parameter-String komplett abzuschneiden und aus $_GET neu zu generieren, beispielsweise in alphabetischer Reihenfolge der Keys. Und dabei kannst du dann ggf. auch den Key eliminieren, der session_name() entspricht.
- Sven Rautenberg
echo $begrüßung;
ich habe in einem bestehenden CMS, das total veraltet und überholt ist, PHP Skripte auf der Webseite für die statistische Auswertung geschrieben. Aber immer wieder kommt mit eine PHP Session in die Quere. Manchmal ist die erste übergebene Post Variable sowas PHPSESSID=5ebed3dea00d97078b32009c59431dbe und das ist machmal auch die letzte Get Variable. Kann ich das in der php.ini austellen?
Für Sessions in PHP gibt es ein Kapitel im Handbuch. Dort findest du auch die Erläuterung wie die Session-ID übertragen wird und zu den Parametern session.use_cookies, session.use_trans_sid und url_rewriter.tags.
Ich glaube nicht, dass du damit dein Problem löst, ohne dir ein neues bei dann nicht mehr (richtig) funktionierenden Sessions einzuhandeln.
echo "$verabschiedung $name";