Suche einen USB- DVD-Brenner für Datensicherung
Kalle_Odenwald
- meinung
0 Vinzenz Mai0 Cyx23
Hallöle,
natürlch könnte ich zum X-Markt gehen und nach einem guten DVD- Brenner fragen, der bei verschiedenen PCs am USB- Port betrieben wird. Ich möchte damit Datensicherung machen.
Wetten, dass der X-Markt dann genau das richtige Produkt vorrätig hat?
Ich traue aber eher meiner HTML- Kommune.
Welcher DVD- Brenner eignet sich "sehr gut" für die Datensicherung?
LG Kalle
Hallo Kalle,
natürlch könnte ich zum X-Markt gehen und nach einem guten DVD- Brenner fragen, der bei verschiedenen PCs am USB- Port betrieben wird. Ich möchte damit Datensicherung machen.
Welcher DVD- Brenner eignet sich "sehr gut" für die Datensicherung?
nach der Lektüre der c't, Ausgabe 23/2005, Artikel: "Katzengold, Gefälschte Rohlinge bedrohen die Datensicherheit" rate ich Dir zu einem aktuellen Modell von Philips oder BenQ, der über die "Solid Burn"-Technologie verfügt - die Du bei der Datensicherung bitte anwendest, auch wenn die Sicherung dadurch länger dauert. Außerdem lasse die Finger von extrem billigen Rohlingen [1].
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] Ein Lieblingsspruch eines meiner Freunde:
"Ich bin zu arm, um mir billige Dinge leisten zu können!"
Hallo,
BenQ dürfte tatsächlich eine gute Wahl sein, mein bauähnlicher Philips 1640k allerdings
scheint manchmal etwas Mühe beim Lesen von CDs zu haben.
Für Datensicherung interessant ist aber vielleicht noch die Verwendung von DVD-Ram,
was nur wenige Brenner unterstützen, allerdings halte ich mehrfach beschriebene
Rohlinge wie RWs grundsätzlich für anfälliger als einfach gebrannte.
Grüsse
Cyx23
Hallöchen,
Für Datensicherung interessant ist aber vielleicht noch die Verwendung von DVD-Ram, was nur wenige Brenner unterstützen
ja, *gerade* für Backups halte ich das für eine sehr gute Idee, denn DVD-RAM Medien sind fast beliebig oft wiederverwendbar. Schade dass mein Brenner damit nichts anfangen kann.
allerdings halte ich mehrfach beschriebene Rohlinge wie RWs grundsätzlich für anfälliger als einfach gebrannte.
Okay, bei DVDs habe ich noch nicht allzuviele Erfahrungen gesammelt. Bei CDs ist meine Erfahrung aber gerade umgekehrt: Da haben sich CDRW-Medien meistens als zuverlässiger erwiesen als die normalen Einweg-Rohlinge.
Während gewöhnliche CD-Rs oft schon nach wenigen Monaten nicht mehr zu gebrauchen waren (zunehmend Lesefehler, im Extremfall sogar sichtbare Verfärbung des Farbstoffs durch Oxidation), sind CDRWs auch nach Jahren noch einwandfrei lesbar.
Diese Aussage bezieht sich jetzt allerdings auf CDRWs, die noch relativ neu sind und erst wenige Schreib/Löschzyklen hinter sich haben. Nach fünfzig oder hundert Schreibzyklen mag es anders aussehen.
Schönen Abend noch,
Martin