flo: Upload-Balken mit JavaScript + PHP

Hallo alle,

ich benötige einen Upload-Balken für Bilder die mit PHP auf einem Server geladen werden.

Jetzt muss es gar nicht ein Balken sein sondern einfach eine Meldung "Bild wir hochgeladen"! Wie kann ich denn sowas machen? Habe überhaupt keine Ahnung von AJAX! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben!?

Vielen lieben Dank!

Flo

1. Hallo!

Einen Upload Balken in Echtzeit zu machen ist relativ schwierig: Denn wenn das php Script ausgeführt wird, sind die Bilder schon auf dem Server. Sowas müsstest du wahrscheinlich mit einem java Applet, ActiveX oder Flash machen. Eine simple Meldung kannst du einfach realisieren: Du schreibts in den Form Tag den Event Handler onSubmit und dann eine Interaktion. Im Klartext:

[..]

<form name="form1" action="einScript.php" onSubmit="alert('Hallo!\r\nDein Bild wird upgeloaded!')">

[..]

Ich hoffe ich konnte helfen

1. Moin!

Eine simple Meldung kannst du einfach realisieren: Du schreibts in den Form Tag den Event Handler onSubmit und dann eine Interaktion. Im Klartext:

<form name="form1" action="einScript.php" onSubmit="alert('Hallo!\r\nDein Bild wird upgeloaded!')">

Das Problem ist nur, dass der Upload erst nach der Bestätigung der Alert-Box startet.

Besser wäre, einen versteckten Layer parat zu haben, den man onsubmit einblendet. Wenn der dann noch ein animiertes GIF mit irgendeinem Balken o.ä. enthält, täuscht das Aktivität vor. :)

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Wie mache ich denn das mit dem Layer! Brauche nur einen Layer mit der Meldung "Achtung - Upload läuft"! Und ist das Bild hochgeladen dann soll der Layer verschwinden!

Liebe Grüße

Florian

2. Hallo, flo!

ich benötige einen Upload-Balken für Bilder die mit PHP auf einem Server geladen werden.

http://radinks.com/upload/

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

--
    Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
    Resizeable Textarea 0.1a