Hallo Ingo!
hehe... ich erkenne mein Grundlayout ja kaum wieder.
Ja, war auch ein harter Brocken, optisch möglichst nah an der alten Version mit Frames und Javascript-Navigation zu bleiben ;-)
Aber daß Du meiner font-size:100.1% nicht traust - naja, Orlando hatte auch Bedenken, so daß im Kapitel CSS-basierte Layouts 100.01% stehen... ;-)
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern (d.h. bin gerade zu faul zum suchen), aber eine Forumsdiskussion - was sonst - hat mich zu den 100.01% gebracht...
Zu Deiner Frage: in der neuen SELFHTML-Version 8.1.1 wird hierzu stehen:
"Netscape 4.x interpretiert diese Angabe nicht, Internet Explorer bis Version 6 nur beim body-Element."
(wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob der IE 7 dies dann wirklich kann).
Ja wie, ja was?
Sieh dir einmal den juristischen Text an. Dort ist das div auch mit einem fixen Hintergrund versehen, und bleibt auch im IE "stehen". Aber nur, weil das Element eine explizite Höhe mit overflow:auto
hat.
Wenn ich dem Inhalts-div
height: 2000px;
overflow: auto;
zuweise (den Anblick möchte ich uns ersparen), kann das div mit fixem Hintergrund gescrollt werden, d.h., die Eigenschaft ist im IE an die Existenz von Scrollbars gebunden und bezieht sich nur auf das jeweils "oberste" Element.
Die geplante Formulierung "..., Internet Explorer bis Version 6 nur beim body-Element." finde ich ein wenig unglücklich ;-)
mfg Alfie