Noodles: .Net: Application.Exit macht nicht das, wofür es da ist...

Beitrag lesen

Hi,

dann keine Hilfe auch nur beschränkter Natur sein. (BTW: du könntest mich bei Bedarf direkt für einen Code Review "engagieren", Vertraulichkeit für den gereviewten Sourcecode dann natürlich garantiert.)

dafür müsste meine Firma Geld springen lassen und als GL würde ich auch nichts bezahlen, was meine Untergebenen nicht auch anderweitig lösen können. Aber vielen Dank fürs Angebot. Es wird bestimmt die Eine oder Andere Situation kommen, wo bei uns das Latein am Ende ist.

.Closing eventuell?

Oder ist das Formular evt. nicht über die Applikation aufgerufen? Also via Application.Run(new Form1()) oder nicht?
Es wird tatsächlich über Application.Run(New frmAdminUser) gestartet. MyBase.Closing wird nicht abgefangen, aber ich habe es jetzt getestet. Es geht in die Methode, aber egal wie ich das Cancelelement behandle, die Form wird nicht beendet.

Wie (von wem und wann) wird deine Sicherheitsabfrage ausgelöst. Ich nehme mal an, dass sie innerhalb einer Methode abläuft? Oder gar im Konstruktor [sowas macht man aber nicht]?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das bisher nach der Initialisierung der Komponenten in einer Methode ausführe, die im Konstruktor aufgerufen wird. Macht man das besser in der Form_Load? Oder ganz anders?

Als weiteren Tipp könnte ich dir geben, mach einfach ein ganz simples neues WinForm-Projekt auf (das kann man ja danach wieder löschen) und versuche Application.Exit() oder Me.Close() darin auszuführen. Und zwar ohne irgendwie irgendwas anderes da zu machen.

Andere Formulare sind nicht betroffen. Da hätte ich aber auch früher drauf kommen können das auszutesten. Ich habe hier nur das Problem, dass ich keine WindowsForm erstellen kann. Ich bekomme dann die aussagekräftige Fehlermeldung "Unbekannter Fehler". Also geht der erfinderische Schwabe her und erstellt eine normale Klasse und fügt eine vorgefertigte Default-WinForm ein *g*. Soweit zu meinem VS.Net.

Auf gut deutsch: In den Weiten meines Codes liegt noch etwas im Argen. Das werde ich mal überarbeiten. Vielen Dank für deine super Hilfe!

Grüße Noodles