FraFu: ultraedit und regular expressions

Hallo!

Wie kann ich in den Regular Expressions von Ultraedit einen Ausdruck verneinen?

Ich verwende Ultraedit um ein CSV zu editieren. Jetzt möchte ich alle Zeilen löschen, die nicht mit 2005 beginnen.

Alle Zeilen zu löschen die mit 2005 beginnen würde ich durch Suchen und Ersetzen mit einer Regular Expression  lösen:
$2005*
Wie kann ich den Ausdruck jetzt verneinen? In der Hilfeseite von Ultraedit find ich da nichts dazu.

mfg
  frafu

  1. Hi,

    Wie kann ich in den Regular Expressions von Ultraedit einen Ausdruck verneinen?

    ich verwende Ultraedit nicht, würde es aber ganz normal mit (?!) probieren.

    Alle Zeilen zu löschen die mit 2005 beginnen würde ich durch Suchen und Ersetzen mit einer Regular Expression  lösen:
    $2005*

    Hm. Das matcht auf alle Zeilen, die hinter ihrem Ende "200" stehen haben, gefolgt von einer beliebigen Menge an "5"en.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo!

      Wie kann ich in den Regular Expressions von Ultraedit einen Ausdruck verneinen?

      ich verwende Ultraedit nicht, würde es aber ganz normal mit (?!) probieren.

      Das verstehe ich nicht.
      Ultraedit hat eine eigene Syntax die sich von anderen Regular Expression Syntaxen (ist das so richt? :-)) etwas unterscheidet.

      Alle Zeilen zu löschen die mit 2005 beginnen würde ich durch Suchen und Ersetzen mit einer Regular Expression  lösen:
      $2005*

      Hm. Das matcht auf alle Zeilen, die hinter ihrem Ende "200" stehen haben, gefolgt von einer beliebigen Menge an "5"en.

      Stimmt, da hab ich mich vertippt. Die richtige Syntax wäre hier %2005*$

      Wie meinst du jetzt, dass ich die Verneinung versuchen könnte?

      mfg
        frafu

      1. Hi,

        Ultraedit hat eine eigene Syntax die sich von anderen Regular Expression Syntaxen (ist das so richt? :-)) etwas unterscheidet.

        trotzdem würde ich es damit versuchen :-)

        Stimmt, da hab ich mich vertippt. Die richtige Syntax wäre hier %2005*$

        Das matcht auf die Zeichenkette "%200", gefolgt von einer beliebigen Menge an "5"en, die am Ende stehen. Also beispielsweise auf "foo %20055555" oder "bar %200".

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo!

          Stimmt, da hab ich mich vertippt. Die richtige Syntax wäre hier %2005*$

          Das matcht auf die Zeichenkette "%200", gefolgt von einer beliebigen Menge an "5"en, die am Ende stehen. Also beispielsweise auf "foo %20055555" oder "bar %200".

          Nicht in der Ultraedit Syntax. Da matcht das auf ein 2005 am Beginn der  Zeile und dahinter beliebige Zeichen.

          mfg
            frafu

          1. Hi,

            Nicht in der Ultraedit Syntax. Da matcht das auf ein 2005 am Beginn der  Zeile und dahinter beliebige Zeichen.

            dann sind das keine regulären Ausdrücke, sondern allenfalls etwas Ähnliches. Himmel, wer erfindet bloß immer sowas? <kopfschuettel/> Nun ja, andererseits würde ich die RegExp-Engine bei Textpad auch gerne austauschen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo!

              dann sind das keine regulären Ausdrücke, sondern allenfalls etwas Ähnliches. Himmel, wer erfindet bloß immer sowas? <kopfschuettel/> Nun ja, andererseits würde ich die RegExp-Engine bei Textpad auch gerne austauschen.

              Allerdings kann man, wie von Markus in diesem Thread angemerkt, in den Unix Stil für Regular Expressions umschalten. Standardmäßig war das bei mir aber nicht ausgewählt.

              Ob und welche Vorteile die Ultraedit spezifischen haben, weiß ich nicht.

              mfg
                frafu

  2. Hallo,

    Alle Zeilen zu löschen die mit 2005 beginnen würde ich durch Suchen und Ersetzen mit einer Regular Expression  lösen:
    $2005*
    Wie kann ich den Ausdruck jetzt verneinen? In der Hilfeseite von Ultraedit find ich da nichts dazu.

    UltraEdit Hilfe unter: Reguläre Ausdrücke Unix-Syntax:
    ^      Steht für den Zeilenanfang.
    $      Steht für das Zeilenende.
    [^xyz] Eine inverse Zeichenmenge. Steht für ein beliebiges Zeichen, das NICHT in den Klammern steht.

    [1][^0][^0][^5]$

    Grüße
    Marcus

    --
    Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?

    1. ^2 ↩︎

    1. Hallo!

      UltraEdit Hilfe unter: Reguläre Ausdrücke Unix-Syntax:
      ^      Steht für den Zeilenanfang.
      $      Steht für das Zeilenende.
      [^xyz] Eine inverse Zeichenmenge. Steht für ein beliebiges Zeichen, das NICHT in den Klammern steht.

      [1][^0][^0][^5]$

      Darauf bin ich natürlich auch schon gestoßen, ich komm aber damit nicht weiter. Dieser Ausdruck liefert mir auch nicht das gewünscht.

      Wie gesagt, %2005*$ liefert mir ein Ergebnis. Jetzt möchte ich aber genau jene Zeilen haben, die mir dieser Ausdruck nicht liefert. Also möchte ich diesen Ausdruck verneinen.

      mfg
        frafu


      1. ^2 ↩︎

      1. Hallo,

        Darauf bin ich natürlich auch schon gestoßen, ich komm aber damit nicht weiter. Dieser Ausdruck liefert mir auch nicht das gewünscht.

        Wie gesagt, %2005*$ liefert mir ein Ergebnis. Jetzt möchte ich aber genau jene Zeilen haben, die mir dieser Ausdruck nicht liefert. Also möchte ich diesen Ausdruck verneinen.

        Hast du unter Extras - Optionen - Suche das Häkchen 'Reguläre Ausdrücke im UNIX-Stil' gesetzt?

        Grüße
        Marcus

        --
        Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
        1. Hallo!

          Hast du unter Extras - Optionen - Suche das Häkchen 'Reguläre Ausdrücke im UNIX-Stil' gesetzt?

          Nö. Hab das Häkchen gesetzt und jetzt funktioniert der Ausdruck!

          Danke für die Hilfe!

          mfg
            frafu