Wiederverwendbare Funktion
Klemens Ullmann
- javascript
Hallo,
ich stecke bei folgendem Problem:
Ich möchte eine Funktion, die den Inhalt eines input Feldes bearbeitet und die Ausgabe wieder dem Inhalt dieses Feldes zurückgiebt.
Ich möchte dabei den Feldnamen nicht hart-kodieren, sondern das ursprüngliche Feld ansprechen, sodass ich nicht für jedes Feld eine eigene Funktion schreiben muss:
<form name='myform'>
<input type='text' name='123' value='110,23' onBlur='CheckInhalt(this.value)' />
<input type='text' name='124' value='686,35' onBlur='CheckInhalt(this.value)' />
</form>
<script type="text/javascript">
function CheckInhalt (myvalue) {
myvalue = myvalue.replace(",",".");
... ?
==> wie kann ich das ursprüngliche Feld ansprechen ohne es beim Namen zu nennen?
}
Danke!
Hallo Klemens.
==> wie kann ich das ursprüngliche Feld ansprechen ohne es beim Namen zu nennen?
}
Verzichte darauf, die value-Eigenschaft auch in die Variable aufzunehmen, sondern übergib nur this
. Dann kannst du mit deinem Ansatz einfach myvalue.value
modifizieren.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe da viel zu kompliziert gedacht.
:-) Klemens
Gugugg
ganz einfach. Du übergibst deiner Funktion nicht nur this.value, sondern einfach this. Das ist dann naemlich dein Element.
Und deine Funktion geht dann so:
function CheckInhalt(elt) {
var val = elt.value;
...
// und wenn du den wert oder sonst eine eigenschaft deines elements aendern willst
elt.value ="neuer Wert";
}
Gruss, Uschi
<form name='myform'>
<input type='text' name='123' value='110,23' onBlur='CheckInhalt(this.value)' />
<input type='text' name='124' value='686,35' onBlur='CheckInhalt(this.value)' />
</form><script type="text/javascript">
myvalue = myvalue.replace(",",".");... ?
}
Oder so:
<input type='text' name='124' value='686,35'
onBlur='this.value = CheckInhalt(this.value)'
return myvalue.replace(",",".");
}
Struppi.