marcus: Zahlen übergeben

Hallo liebes Forum,

ich übergebe via JavaScript eine Zahl an ein neues Fenster, bloss die Zahl wird im neuen Fenster nicht richtig interpretiert, d.h. ich übergeben 0306 und im neuen Fenster kommt 198 raus.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann ?

Danke !

Gruß

Marcus

1. Hi,

ich übergebe via JavaScript eine Zahl an ein neues Fenster, bloss die Zahl wird im neuen Fenster nicht richtig interpretiert, d.h. ich übergeben 0306 und im neuen Fenster kommt 198 raus.

keine Null voranstellen.

Du solltest aber eigentlich fragen, *warum* das Ergebnis 198 ist. Die Antwort liefert Dir das Oktalsystem, daß durch die führende Null verwendet wird:
    3 * 8^3 = 192 + 6 = 198.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

keine Null voranstellen.

Du solltest aber eigentlich fragen, *warum* das Ergebnis 198 ist. Die Antwort liefert Dir das Oktalsystem, daß durch die führende Null verwendet wird:
      3 * 8^3 = 192 + 6 = 198.

Es kommt aber auch noch darauf an, wie die Zahlen an das andere Fenster übergeben werden.

Siehe:

alert("0306" - 0);  
      alert(parseInt("0306"));  

Grüße.

1. Es kommt aber auch noch darauf an, wie die Zahlen an das andere Fenster übergeben werden.

Jein.

Siehe:

alert("0306" - 0);
        alert(parseInt("0306"));

Im ersten Fall wandelt JS den String automatisch in eine Zahl um, da ist die führende Null überflüssig und fällt weg.  
        Im zweiten Fall wird der String mit der führenden Null zu einer Zahl geparst und da eine Null vorne ran ist weiß JS das du die Zahl im Oktalsystem haben möchtest.  

Richtig müßte es so heißen: alert(parseInt("0306", 10));  

Struppi.

-- 
        [Javascript ist toll](http://javascript.jstruebig.de/)