Christian F: Formatierungen innerhalb einer Dropdown-Liste möglich?

Hi,
ich habe eine Frage bezüglich den Einträgen ("options") einer gewöhnlichen Dropdown-Menüs: Ist es möglich, diese zu formatieren (fett, kursiv, unterstrichen usw.)? Und wenn ja - wie?

Danke im Voraus!

  1. Hallo Christian,

    ich habe eine Frage bezüglich den Einträgen ("options") einer gewöhnlichen Dropdown-Menüs: Ist es möglich, diese zu formatieren (fett, kursiv, unterstrichen usw.)? Und wenn ja - wie?

    1. Ja.
    2. CSS.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo,

      Ist es möglich, diese zu formatieren (fett, kursiv, unterstrichen usw.)? Und wenn ja - wie?

      1. Ja.

      dazu ist anzumerken, dass natürlich nur jeder option-Eintrag *als Ganzes* formatiert werden kann und nicht stückweise, da <option> keine weiteren Kind-Elemente (z.B. span) erlaubt.

      Wie weit das von den einzelnen Browsern dann tatsächlich unterstützt wird, bliebe auszuprobieren. Ich vermute, dass zumindest der IE sich hier sehr unkooperativ zeigen wird.

      So long,

      Martin

      1. Gibt es dafür irgendwo ein beispiel oder einen Selfhtml-Eintrag, weil mit CSS weiß ich eigentlich nix anzufangen.

        1. Hi,

          mit CSS weiß ich eigentlich nix anzufangen.

          wenn Du HTML ohne CSS einsetzt, sagst Du explizit, dass Dir die Darstellung völlig egal ist. Bedeutet Dir die Darstellung etwas, erlerne CSS.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hallo Christian,

          Gibt es dafür irgendwo ein beispiel oder einen Selfhtml-Eintrag, weil mit CSS weiß ich eigentlich nix anzufangen.

          Ich fürchte, für dein spezielles Problem (unterschiedliche Formatierung einzelner Option-Elemente) gibt es derzeit kein browserübergreifende Lösung, aber trotzdem lohnt es sich, sich mit CSS zu beschäftigen. Es gibt ja noch so viel anderes als Formularelemente zu formatieren; bei Fromularelementen wird CSS bis jetzt wirklich nicht besonders allgemeingültig von den Browsern interpretiert.

          Gruß Gernot

    2. Hallo Fabian,

      ich habe eine Frage bezüglich den Einträgen ("options") einer gewöhnlichen Dropdown-Menüs: Ist es möglich, diese zu formatieren (fett, kursiv, unterstrichen usw.)? Und wenn ja - wie?

      1. Ja.
      2. CSS.

      Soweit ich das überprüft habe, lassen sich einzelne Option-Elemente nicht im IE oder Opera formatieren, wohl aber alle zusammen über CSS bezogen auf das Select-Element.

      In Mozilla/Firefox/Netscape7 ist da mehr möglich. Das habe ich das letzt sogar mal mit Nationalflaggen als Hintergrundbildern in Option-Elementen gemacht, dann aber verworfen, weil die anderen Browser nicht mitspielten.

      Gruß Gernot