Christoph Schnauß: Scrollbalken Problem im Frameset

Beitrag lesen

hallo Teufelchen,

ich weiß ja nicht, ob du wirklich du bist - aber wenn du du bist, dann hast du hier schon ein Weilchen mitgelesen und gelegentlich auch was gefragt. Deshalb:

Hab schon im Archiv nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden... ebenso wenig wie beim googeln und meine Bücher.

Das glaub ich dir nicht. Dir ist ja gewiß http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars bei deiner Suche nicht entgangen. Daher mußt du schonmal angeben, was du daran nicht verstanden hast.

Ich habe die Hauptseite meiner Website mit Frames gemacht, damit der Inhalt der Website stets zentriert ist und auch die Position der Ebenen beibehalten wird.

Das ist, wie Ashura bereits schrieb, eine unsinnige Behauptung. Außerdem: wenn du schon von "Position von Ebenen" sprichst, so sollte dir bekannt sein, daß hier dann jeder an DIVs denkt. Und was gibts denn zu zentrieren? Gehörst du auch zu denen, die solche unsinnigen "Layouts" haben möchten, wie das grade bei vielen CSS-Layouts "in" ist, wo man rechts und links immer ein paar hundert Maßeinheiten verschenkt - nur damit der meist in viel zu kleiner Schrift gehaltene "Content" schön mittig als Aufschrift auf einer Art Schürze erscheint? Das paßt zwar zu deinem Nick, weil es teuflisch ist, aber du bist ja noch ein ganz kleines Teufelchen, das noch ganz viel lernen kann ...

So habe ich ein leftFrame, mainFrame für den Inhalt und ein rightFrame. Soweit so gut, sieht klasse aus.

Neeee, das mit dem "klasse" Aussehen hat dir jetzt irgendein erwachsener Teufel vorgesagt. Schäm dich. Du sollst den Erwachsenen doch nicht alles nachplappern.

wenn dann der Inhalt der Website in den Scrollbereich kommt, erscheint der Scrollbalken logischerweise im Mainframe, also quasi mitten in der Seite

Jau, das tut er in aller Unschuld, und das sieht dann deshalb wirklich "klasse" aus, weil es eben die klassische Aufgabe von Frames ist, bei Bedarf Scrollbars anzubieten.

und ich möchte ihn doch ganz rechts haben wo er meiner Meinung nach auch hingehört ;-)

Das Zwinkern nutzt dir nix. Wenn du ihn dorthin haben möchtest, mußt du ihm das eben sagen. Daß "wir" hier im Forum dir aber nicht erklären können, wie es geht, solange du deinen geheimnisvollen Quelltext für dich behältst, weißt du doch.

Wie kann ich das lösen?

Laß deine Frames ganz einfach weg. Trink einen Schluck Holunderwein, lies SELFHTML nochmal und werde erwachsen.

Kann leider die Frames nicht rausnehmen und über Tabellenzentrierung arbeiten

Was, wie? Natürlich kannst du die Frames rausnehmen. Aber sie mit Tabellen zu ersetzen würde wirklich bedeuten, den Teufel mit Beelzebub austreiben zu wollen.

weil dann nämlich die Ebenen, sprich die Navigation irgendwo im Schilfe steht :-(

Schilf hat aber so etwas Beruhigendes an sich, es wogt im Novemberwind hin und her, hin und her, hin und her ...

Stell dir dieses Schilf-Hin-und-Her-Wogen doch mal bildlich vor - was passiert dann? Richtig, du wirst eingeschläfert. Das ist um diese Uhrzeit auch etwas sehr Willkommenes, und ich werde den Teufel tun, dem jetzt irgendwelchen Widerstand entgegensetzen zu wollen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|