Jens-Peter: Statt plus wird Zahl zusammengesetzt

Hallo,

habe da ein kleines Problem.
Wenn ich

document.form.input1.value = document.form.value2.value + document.form.value3.value  

in meinem Javascript Code habe, dann werden die zwei Zahlen nur zusammengesetzt, sie sollen aber zusammengerechnet werden. Also ein kleines Beispiel:
In input1  soll das Ergebnis erscheinen, in input2 steht eine 2 und in input3 steht eine 6, so jetzt sollte das Ergebnis doch eigentlich 8 heißen, allerdings spuckt der Brwoser mir da eine 26 aus. Warum werden die Werte nicht addiert ???

J.-P.

1. Hallo Jens-Peter ;~)

Ich zähle schon garnicht mehr die Threads, die genau Dein Problem behandeln... Aber ich werde auch Dir gerne eine Antwort geben.

Wenn Du in Javascript mit Formular-Text-Objekten arbeitest, werden diese immer als String behandelt. Der + Operator in Javascript kann entweder Integer zusammenrechnen oder Strings miteinander verbinden.

Lösung: Die klassenlose Funktion Number();
    Beispiel: var zahl=Number(document.form.input2.value)+Number(document.form.value3.value);

Mit freundlichen Grüßen
    Stefano Albrecht

1. cool danke,

PS: die Suchfunktion liegt mir nicht so, die darstellung ist schlecht und unübersichtlich.

1. Hallo Jens,

PS: die Suchfunktion liegt mir nicht so, die darstellung ist schlecht und unübersichtlich.

Das find ich eigentlich gar nicht, ich komme gut damit zurecht, abgesehen vielleicht davon, dass ich die neuesten Archivbeiträge in den Suchergebnissen gerne oben stehen hätte, was, wenn man nur die Jahrgänge betrachtet ja der Fall ist, innerhalb der Jahrgänge dann aber wieder genau umgekehrt ist.

Woran störst du dich denn?

Gruß Gernot

1. Hallo,

Das find ich eigentlich gar nicht, ich komme gut damit zurecht, ...

naja, ich komm auch ganz gut damit zurecht. Verwirrend finde ich allerdings, dass mehrere Fundstellen innerhalb desselben Threads als getrennte Suchergebnisse ausgewiesen werden, obwohl die Threads aus dem Archiv ja in der Listenansicht (alle Beiträge fortlaufend auf *einer* Seite angezeigt werden. Da passiert es dann schon mal, dass man sich über 23 Treffer freut, und in Wirklichkeit sind es nur 4 in 4 Threads, die restlichen Phanton-Suchtreffer ergeben sich aus den Zitaten oder Wiederholungen. Da könnte man optimieren, finde ich, indem man die Kontexte der Fundstellen innerhalb eines Threads auch als zusammengehörig kenntlich macht.

abgesehen vielleicht davon, dass ich die neuesten Archivbeiträge in den Suchergebnissen gerne oben stehen hätte, was, wenn man nur die Jahrgänge betrachtet ja der Fall ist, innerhalb der Jahrgänge dann aber wieder genau umgekehrt ist.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. *g*
          Vielleicht auch deshalb, weil ich meistens nur einzelne Jahrgänge zur Suche auswähle, denn oft habe ich noch eine vage Erinnerung, wann das gesuchte Posting aufgetaucht sein könnte.

Schönen Tag noch,

Martin

--
          Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.