Mel : Gibt es ein solches CSS-Layout?

Hallo liebes Forum,

ich denke mal dass folgendes _nicht_ möglich ist oder?

2 (oder 3)-Spalten-Layout:

-(linke Spalte feste Breite)
-Content-Bereich (flexibel)
-rechte Spalte (feste Breite)

Die rechte Spalte soll nicht absolut positioniert sein, damit sie sich nicht über die anderen Bereiche schiebt.

Wenn float: right; angewendet wird, muss die rechte Spalte zwangläufig ja von der Reihenfolge her als erstes im Quelltext erscheinen.
Das ist aber alles andere als optimal wenn man davon ausgeht dass sich rechts so (ärgerliche) Dinge wie WErbung oder nicht lebensnotwendige Zusatzinfos befinden. Dazu kommt, dass das Surfen mit anderen Ausgabegeräten (Palm, handy oder was weiss ich) erschwert wird wenn dieser Bereich als erstes kommt.

Gibt es eigentlich ein ideales Modell? Ich denke nicht, oder? Entweder es gibt irgendwann mal diese Überlappungen oder die eher unwichtigen Bereiche finden sich als erstes im Quelltext.

Kann jemand diese Problematik nachvollziehen? Und, gibt es lösungsansätze? Idealerweise habe ich was wichtiges übersehen ;)

Vielen Dank,
Melanie

1. hi,

Das ist aber alles andere als optimal wenn man davon ausgeht dass sich rechts so (ärgerliche) Dinge wie WErbung oder nicht lebensnotwendige Zusatzinfos befinden. Dazu kommt, dass das Surfen mit anderen Ausgabegeräten (Palm, handy oder was weiss ich) erschwert wird wenn dieser Bereich als erstes kommt.

Unser Dirk Schürjohann hat sich in einem Feature Artikel bereits ausführliche Gedanken über
    die wichtige Reihenfolge von Webinhalten
    gemacht - vielleicht helfen die dir weiter.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Unser Dirk Schürjohann hat sich in einem Feature Artikel bereits ausführliche Gedanken über
      die wichtige Reihenfolge von Webinhalten
      gemacht - vielleicht helfen die dir weiter.

Also der Artikel ist super und beschreibt genau das worüber ich mir Gedanken mache. Leider zeigt er auch ganz deutlich dass es auf Kompromisslösungen hinausgeht und es keine ideale Lösung gibt.
      Sprich: alternative Inhalte und /oder Anker als Sprungmarken.

Danke für den link! ;)

vg melanie