Hallo Steffen,
also ich habe zuhause das recht alte Flash 5 Studio (zum erstellen von Flashfilmen).
Das ist allerdings schon etwas betagt. Aber was soll ich sagen, ich habe Flash MX (v6).
Jetzt müsste ich damit einen Film erstellen, der folgendes kann:
- Daten senden/empfangen/verarbeiten von einem PHP-Script
Hmm. Die Funktion XML.sendAndLoad() gibt es seit Flash 5 - sie könnte dir behilflich sein.
- Einen Teilausschnitt von einer zu großen Grafik anzeigen. Sprich diese Grafik ist bsp. 1000x1000 Pixel groß, davon 500x500 Pixel anzeigen.
Das dürfte mit Flash kein Problem sein - Stichwort "Masken".
- Diesen Teilausschnitt stufenlos nach Links/Rechts verschieben, dürch drücken entsprechender Buttons.
Das lässt sich durch ActionScript erledigen - einfach die Maske und das Bild darunter entsprechend verschieben.
- Fixe Elemente (z.B. Kreise/Linie/Punkte), auf dieser 1000x1000 großen Graifik einzeichnen.
Kein Problem, die kommen einfach mit unter die Maske, und werden entsprechend immer verschoben.
Diese Elemente werden aber dynamisch erstellt.
Aber klar doch. Aber mit Flash 5? Hmm...
Du könntest bereits zu Beginn fertige Objekte (Linien, Kreise, Punkte) erzeugen, diese dann als Instanzen via ActionScript auf die Fläche legen, und schließlich entsprechend dimensionieren. Das wird mit Flash 5 etwas blöd, Flash 6 bietet immerhin MovieClip.lineTo().
Beim Verschieben des Ausschnittes müssen diese Elemente die gleiche Position auf der 1000x1000 Grafik behalten (so dass diese manchmal nicht Sichtbar sind).
Kein Problem - du musst die Positionen nur speichern.
- Bestimmte Elemente farblich verändern, je nachdem was der PHP-Script zurück gibt.
Das sollte AFAIK mit Flash 5 gehen.
Ist dieses mit Flash Studio 5 möglich, oder benötige ich dafür Flash MX.
Und wie "gut" ist Action Script unter Flash Studio 5?
Allgemein würde ich dir eher zu einer höheren Flash-Version raten (6 ist gut), aber dazu brauchst du dir doch kein neues Flash kaufen - wozu gibt es OpenSource-Compiler? Die können sogar bereits Flash in Version 8. Und vom Authoring-Tool Macromedia Flash scheinst du so gut wie keine Funktionen zu brauchen, da wären die Tools sicher die besten Alternativen.
Siehe Archiv.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html