Popop öffnen und Seite automatisch schliessen - gleichzeitig
Sandra Bell
- javascript
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Coding und eine Frage dazu. Dieses JavaScript ermöglicht es mir eine neue Seite in einem Popup zu öffnen. Was muss ich aber machen wenn schon beim Öffnen dieser Seite "automatisch" ein neues Popup geöffnet werden soll und die startende Seite sich automatisch auch schliessen muss?
Viele Grüße,
Sandy
<html>
<head>
<title>Startseite</title>
<script language="JavaScript">
<!--
//PopUp-Generator von MB
function LoadBW()
{
var breite=1024;
var hoehe=768;
var positionX=((screen.availWidth / 2) - breite / 2);
var positionY=((screen.availHeight / 2) - hoehe / 2);
var url='<SAP_BW_URL cmd='LDOC' TEMPLATE_ID='ZPROTOTYP1_BW_FRONTPAGE'>';
pop=window.open('','','toolbar=0,location=0,directories=0,status=1,menubar=0,scrollbars=1,resizable=0,fullscreen=0,width='+breite+',height='+hoehe+',top=10000,left=10000');
pop.resizeTo(breite,hoehe);
pop.moveTo(positionX,positionY);
pop.location=url;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
Hi!
PopUps werden bei mir geblockt.
Per JavaScript darfst du nur Fenster schliessen, die auch per JS geöffnet wurden. Hier hilft dir close weiter.Aber ich entscheide gerne selber, welche Fenster ich schliesse.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Da es sich hier um eine Sache handelt die intern ist und wo man keine weiteren IE Leisten haben möchte - weil es zu Verwirrungen klmmen könnte, wollte ich diesen Weg wählen. Kann ich denn alle Parameter oben nicht der aktuellen Seite schon beim Öffnen selber zuweisen? Das würde mein Problem auch lösen?
Gruß,
Sandy!
Hi!
Da es sich hier um eine Sache handelt die intern ist und wo man keine weiteren IE Leisten haben möchte - weil es zu Verwirrungen klmmen könnte, wollte ich diesen Weg wählen.
Wenn du nix davon sagst, dass es intern ist, geht jeder davon aus, dass es sich um eine Webanwendung handelt. Deshalb sag sowas am besten im 1. Posting.
Kann ich denn alle Parameter oben nicht der aktuellen Seite schon beim Öffnen selber zuweisen? Das würde mein Problem auch lösen?
Schau dir doch mal die Beispiele zu resizeTo() und moveTo() an. Beim moveTo-Beispiel musst du dann die Referenz auf "Fenster" ändern, so dass auf das aktuele Fenster Bezug genommen wird (window.moveTo).
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi Martin,
du hast Recht - ich hätte es angeben müssen. Sorry.
Das mit dem resize.to funktioniert aber was mache mich mit den anderen window.eigenschaften wie etwa:
pop=window.open('','','toolbar=0,location=0,directories=0,status=1,menubar=0,scrollbars=1,resizable=0,fullscreen=0,width='+breite+',height='+hoehe+',top=10000,left=10000');
Also zum Beispiel toolbar, status etc.?
Viele Grüße,
Sandy
Hi!
Da es sich hier um eine Sache handelt die intern ist und wo man keine weiteren IE Leisten haben möchte - weil es zu Verwirrungen klmmen könnte, wollte ich diesen Weg wählen.
Wenn du nix davon sagst, dass es intern ist, geht jeder davon aus, dass es sich um eine Webanwendung handelt. Deshalb sag sowas am besten im 1. Posting.
Kann ich denn alle Parameter oben nicht der aktuellen Seite schon beim Öffnen selber zuweisen? Das würde mein Problem auch lösen?
Schau dir doch mal die Beispiele zu resizeTo() und moveTo() an. Beim moveTo-Beispiel musst du dann die Referenz auf "Fenster" ändern, so dass auf das aktuele Fenster Bezug genommen wird (window.moveTo).
Gruß aus Iserlohn
Martin
hi,
bitte unterlasse das Antworten im TOFU-Stil, danke.
Das mit dem resize.to funktioniert aber was mache mich mit den anderen window.eigenschaften wie etwa:
Also zum Beispiel toolbar, status etc.?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t109216/#m681868 könnte vielleicht weiterhelfen.
gruß,
wahsaga
hi,
Wie viel dümmer sind denn die internen Nutzer als normale www-Nutzer, so dass Browserleisten sie "verwirren" könnten?
gruß,
wahsaga
Hallo Martin.
Per JavaScript darfst du nur Fenster schliessen, die auch per JS geöffnet wurden.
Das ist bei meinem Opera nicht der Fall, hier kann jeder Tab mit JS geschlossen werden. (Neuen Tab öffnen und einfach einmal „javascript:self.close()“ eingeben...)
Irgendwelche Tipps, wie ich dies verhindern kann?
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hi!
Das ist bei meinem Opera nicht der Fall, hier kann jeder Tab mit JS geschlossen werden. (Neuen Tab öffnen und einfach einmal „javascript:self.close()“ eingeben...)
Das fänd ich noch nichtmal so schlimm, viel schlimmer sit, dass dieser Tab sogar eine History haben darf. Sogar wenn man die Seite aus dem Papierkorb holt, schliesst sie sich sofort wieder. (Hatte 2 Testseiten gebaut, eine mit <body onload="self.close();">, und eine die darauf verlinkt.)
Nö, habe dazu keine Einstellmöglichektien gefunden.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo Martin.
Das fänd ich noch nichtmal so schlimm, viel schlimmer sit, dass dieser Tab sogar eine History haben darf. Sogar wenn man die Seite aus dem Papierkorb holt, schliesst sie sich sofort wieder.
Du hast Recht. Nicht sonderlich sinnvoll.
Nö, habe dazu keine Einstellmöglichektien gefunden.
Auch wenn ich mir recht sicher bin, dies bereits getan zu haben, werde ich nun noch einmal das Opera-Board durchsuchen
Gruß, Ashura
Hallo.
Auch wenn ich mir recht sicher bin, dies bereits getan zu haben, werde ich nun noch einmal das Opera-Board durchsuchen
Mir wurde nun der Einsatz dieses User-JS empfohlen, welches in der Tat zumindest eine Abfrage bringt, ob das Fenster geschlossen werden soll.
Zwar werden damit nicht die Ursachen beseitigt, aber zumindest besteht damit eine vorläufige Lösung.
Gruß, Ashura
Hi,
Was muss ich aber machen wenn schon beim Öffnen dieser Seite "automatisch" ein neues Popup geöffnet werden soll und die startende Seite sich automatisch auch schliessen muss?
onload ist Dein Freund.
Dein Vorhaben wird jedoch scheitern. Zum einen werden automatische Popups oft geblockt (auch IE7 wird einen eingebauten Blocker besitzen), zum anderen laesst sich ein bestehendes Fenster mit History _nicht_ ohne Sicherheitsafrage schliessen - Gottseidank, denn woher weisst Du, dass ich _mein_ Browserfenster geschlossen haben moechte?
Gruesse, Joachim