Mailman: Scrolling Bar rechts

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß dieses ebenfalls schon einmal beantwortet wurde (ich habe leider nichts gefunden) habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich den Scrollbalken bei einem Frame auch auf der linken Seite anzeigen lassen

2. Kann ich die Größe (Breite) des Scrollbalkens verändern?

Vielen Dank

Gruß

Christoph

1. Hallo Mailman.

1. Kann ich den Scrollbalken bei einem Frame auch auf der linken Seite anzeigen lassen

Im IE ist dies in der Tat http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#internationalisierung@title=möglich.
    (Dass dir-Attribut sollte auf das html-Element angewandt werden, so dass im body-Element wiederum die normale Leserichtung eingerichtet werden kann.)
    Doch warum meinst du dieses fundamentalste aller Oberflächenelemente an eine ungewohnte Stelle versetzen zu müssen?
    Was willst du damit erreichen außer Verwirrung und ein leichtes Staunen bei Unwissenden?
    Warum sprichst du im Thema von rechts, wo du hier doch von links sprichst?

Und warum verwendest du Frames? Besteht keine Alternative?

1. Kann ich die Größe (Breite) des Scrollbalkens verändern?

Nein.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo Ashura,

(Dass dir-Attribut sollte auf das html-Element angewandt werden, so dass im body-Element wiederum die normale Leserichtung eingerichtet werden kann.)
      Doch warum meinst du dieses fundamentalste aller Oberflächenelemente an eine ungewohnte Stelle versetzen zu müssen?

Auf einer Seite, die sich speziell an Linkshänder richtet, würde ich das sogar als besonders nutzerfreundlich und barrierefrei ansehen.

Warum sprichst du im Thema von rechts, wo du hier doch von links sprichst?

Mögliche Erklärung: Das verwechseln zwangsweise auf rechts umgeschulte Linkshänder gerne. 50% aller Menschen sollen übrigens von Natur aus "anderum" sein, nur leben die wenigsten dem entsprechend. Das wiederum ist bedingt durch äußeren, gesellschaftlichen Druck.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

Auf einer Seite, die sich speziell an Linkshänder richtet, würde ich das sogar als besonders nutzerfreundlich und barrierefrei ansehen.

Barrierearm meinst du sicher.
        Ist das wirklich der Fall? Sind Linkshänder nicht gewohnt, die Scrollbar rechterhand zu finden? Erfordert für sie die Umplatzierung der Scrollbar nicht ebenso eine Umstellung?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

1. Hi,

Sind Linkshänder nicht gewohnt, die Scrollbar rechterhand zu finden?

Und wenn nicht, dann haben sie offensichtlich ihr System so konfiguriert, daß der Scrollbalken bei ihnen ohnehin links erscheint.

Erfordert für sie die Umplatzierung der Scrollbar nicht ebenso eine Umstellung?

Zumindest für alle, die es gewohnt sind, den Scrollbalken rechts zu haben - egal, welche Hand sie bevorzugt nutzen.

Den Scrollbalken für alle links zu positionieren ist in etwa so, wie wenn eine Treppe durch zwei lange Schienen (im passenden Abstand für die Rollstuhlräder) ersetzt wird. Für Rollstuhlfahrer ist das ggf. eine Erleichterung (wenn sie nicht einen besonderen Rollstuhl mit z.B. anderer Spurweite haben). Für alle anderen, die dann über die Schienen balancieren müssen, eher nicht ...

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.