Seb: Tage im Monat herausfinden

Tach. Ich habe da ein kleines Prob. Ich benötige eine Berechnung, wo ich für entsprechende Monate die Tage herausrechnen lassen kann. (z. B. monat 12 = 31 Tage).
Es geht mir wegen dem Schaltjahr.

1. Hi,

es gibt recht komplizierte Schaltjahrberechnungen. Aber brauchst Du die Anzahl der Tage eines Monats wirklich? Wenn es Dir nur um die Tage von Datum x bis Datum y geht, liefert Dir das date-Objekt die Differenz.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

es gibt recht komplizierte Schaltjahrberechnungen. Aber brauchst Du die Anzahl der Tage eines Monats wirklich? Wenn es Dir nur um die Tage von Datum x bis Datum y geht, liefert Dir das date-Objekt die Differenz.

freundliche Grüße
      Ingo

Danke nochmal. Aber wie lautet der Befehl?

MFG

Griever
      http://www.gwebspace.de/ggriever/index.html

2. hi,

Tach. Ich habe da ein kleines Prob. Ich benötige eine Berechnung, wo ich für entsprechende Monate die Tage herausrechnen lassen kann. (z. B. monat 12 = 31 Tage).

Du könntest dir mittels Date() ein neues Datumsobjekt erzeugen, mit Tag 29, 30, 31.
    Wenn es den gibt, sollte der Monat der gleiche bleiben, andernfalls sollte es sich um den ersten/zweiten/dritten des Folgemonats handeln.

Das lässt sich aber eigentlich einfacher prüfen.
    Schaltjahre sind die Jahre, die restlos durch vier teilbar sind, und bei den Jahrhunderten die, die durch 400 teilbar sind.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo,

Ich benötige eine Berechnung, wo ich für entsprechende Monate die Tage herausrechnen lassen kann. (z. B. monat 12 = 31 Tage).

alert(new Date(2005,2,0).getDate()); // 28

2005 = Jahr
       2 = Monat (hier Februar)

MfG, Thomas

1. Ich meinte das aber anderst. Ich meinte das für Homepages im <script language="JavaScript"> tag. Dafür brauch ich das. Aber danke.

1. hi,

Ich meinte das aber anderst. Ich meinte das für Homepages im <script language="JavaScript"> tag. Dafür brauch ich das. Aber danke.

Kannst du bitte mal versuchen, dich so auszudrücken, dass wir dich auch verstehen können?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. hi,

Ich meinte das aber anderst. Ich meinte das für Homepages im <script language="JavaScript"> tag. Dafür brauch ich das. Aber danke.

Kannst du bitte mal versuchen, dich so auszudrücken, dass wir dich auch verstehen können?

gruß,
          wahsaga

Sry. Ich baue eine Homepage und möchte da durch ein Cookie die Zeit zwischen Erstbesuch und aktueller Zeit berechnen. Doch ich kann nicht über Monate gehen, weil ich keine Ber dafür habe. Daher brauch ich das.

1. hi,

Sry.

Was?

Ich baue eine Homepage und möchte da durch ein Cookie die Zeit zwischen Erstbesuch und aktueller Zeit berechnen.

Und dein Problem dabei ist?

Doch ich kann nicht über Monate gehen, weil ich keine Ber dafür habe. Daher brauch ich das.

Nochmal: Kannst du bitte mal versuchen, dich so auszudrücken, dass wir dich auch verstehen können?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Mir fehlt die berechnungsformel dafür. Ich muss nur für jeden Monat eines Jahres (des aktuellen) die Anzahl Tage ermitteln können. So dass ich diese Zahlen dann als berechnungsoperator verwenden kann.

Ich hoffe, das dus jetzt verstanden hast.

Hier erstmal die Formel, so weit ich jetzt bin:

var sekunden_heute = sekunden+(minuten*60)+(stunden*3600)+(Tage*3600*24)

1. Hi,

Hier erstmal die Formel, so weit ich jetzt bin:

var sekunden_heute = sekunden+(minuten*60)+(stunden*3600)+(Tage*3600*24)

Das ist völlig überflüssig, wie ich bereits angemerkt habe.
                Du kannst zwei Timestamps direkt miteinander vergleichen und bekommst die vergangenen Millisekunden heraus. Diese mußt Du dann nur noch in Tage oder was für Angaben Du machen willst umrechnen.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Naja. Danke. Ich schau mal, obs funktioniert.

Danke und MFG

Griever