Dateiinhalt Zeilenweise auslesen
Wilfried
- html
Ich finde in SELFHTML unter dem angehängten Link eine Beschreibung wie ich nur mit Hilfe von HTML einen Dateiinhalt Zeilenweise auslesen kann. Dieser Befehl ist zwar nur mit dem Internet Explorer verwendbar, macht mir aber nichts, da ich eine Dokumentation in HTML schreibe die nur über unser internes Netzwerk veröffentlicht wird.
Ich möchte jetzt allerdings nicht, dass die angezeigte Zeile (bzw Dateiinhalt) vom Betrachter ausgewählt wird, sondern die jeweilige Zeile soll vom Quelltext direkt angesprochen werden.
Die Datei sieht wie folgt aus:
Artikelnummer; Bezeichnung
1234; Tisch
2345; Stuhl
3456; Sofa
Ich möchte nun auf verschiedenen Seiten den Artikel mit Bezeichnung darstellen. Die Auswahl im Quellcode soll über die Artikelnummer gemacht werden.
Hintergrund ist, dass ich nur eine Datei pflegen muß, wenn sich die Artikelbezeichnungen ändern.
Im Grunde ist es irgendwie in der oben genannten Seite beschrieben. Ich weiß aber nicht wie ich direkt eine Zeile aus der Datei auswählen kann, in der die Artikelnummer gleich der im Quellcode angegebenen Artikelnummer ist.
Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Wilfried
Hallo Willfried,
da findet sich doch: "Beispiel: Daten durchsuchbar machen
In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie dem Anwender ermöglichen können, mit Hilfe eines Suchbegriffes nur diejenigen Datensätze anzuzeigen, in denen der gesuchte Begriff vorkommt."
Das zu lesen und zu verstehen pack ich heut aber nicht mehr.
Gruß, Frankx
Hallo Frankx,
danke für deine Antwort.
Aber mein problem ist eben, dass nicht der Anwender sondern der Quelltext die anzuzeigende Zeile bestimmen soll.
Gruß
Wilfried
Hallo Willfried,
das kapier ich nicht. Es den User machen zu lassen, ist doch ein Schritt mehr. Denn kannst Du doch wegschneiden, die Eingabe nicht über ein Form machen sondern im Quelltext die Variable gleich festlegen.
soviel für heute,
Frankx
Hallo Frankx,
ich will eine (1) Datei haben in der die Artikelbezeichnung mit Zuordnung der Bezeichnung aktualisiert wird. Es kann nämlich vorkommen, dass sich die Bezeichnung ändert aber die Artikelnummer gleich bleibt.
Um diese Aktualisierung auf verschiedenen Seiten nicht einzeln durchführen zu müssen möchte ich die Bezeichnung nur über einen Verweiß auf die Artikelnummer einbinden. Der Betrachter soll dabei nur etwas angezeigt bekommen und nicht selber etwas auswählen.
Gruß
Wilfried
Hallo Willfried,
das kapier ich nicht. Es den User machen zu lassen, ist doch ein Schritt mehr. Denn kannst Du doch wegschneiden, die Eingabe nicht über ein Form machen sondern im Quelltext die Variable gleich festlegen.
soviel für heute,
Frankx