Struppi: Ich möchte das Fenster offen lassen aber den inhalt ERSETZEN.

Beitrag lesen

Nein. Ich möchte ja, dass ich vielleicht auf einen Container in dem Fenster zugriff habe und diesen Ihnalt ersetzen kann. Von der Hauptseite (opener) aus. Aber da steht dann: Zugriff verweigert.

opener ist das Fenster das ein anderes geöffnet hat und nicht das öffnende Fenster.

Ich hab dann erst gedacht, dass er die Seite nicht vollständig geladen hat und dann das Oblekt nicht findet.

Ein Objekt ja -  aber du hast in dem letzten Posting die Seite "leer.htm" geladen und für mich klingt es als ob diese Seite leer ist und nur als Platzhalter dient.

Kann ich denn nicht mit Javascript auf ein Objekt im Fenster zugreifen?

sicher.

z. B.:
[code lang=javascript]
var f = window.open("","","")           // einfach ein Fenster
f.document.write("<div id='derlayer'>") // Der Container
// Und jetzt dachte ich, dass ich auf diesen Container, der "derlayer" heißt, zugreifen kann. Doch bei
f.document.getElementById("derlayer").innerHTML ="Neuer Inhalt<br>Mit Zeilenumbruch"

Also erstmal, les dir mal das durch http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm
Das sollte eigentlich der IE 5 können. Damit kannst du einfacher als mit doucment.write Elemente erzeugen.

// spuckt der mir gleich einen Fehler aus.
// Fehler:
// Zugriff verweigert
// Unbekannte Anwendung
// Hatte sowas noch nie. Aber es steht nichtmal in der Hilfe.

Ich vermute, dass die Zeit zwischen document.write() und getElementById() zu kurz ist.

Firefox habe ich, doch da weiß ich nicht, wie ich JavaScript aktivieren soll. Der blockt nämlich alles und gibt mir nichtmal eine Meldung.

du weisst was ein Menü ist?
Dort sollte, wenn du die deutsche Version hast, >Extras< stehen, in diesem dann >Einstellungen< und wenn du dort auf die >Web-Features< klickst, ist das Kästchen für JS sichtbar.

Aber vermutlich suchst du eher die JS Konsole, guck dir mal das Menü von Extras genauer an. Die JS Konsole zeigt dir Fehler und Warnungen sehr genau an und du kannst oft sogar auf die Meldung klicken und siehst sofort die Stelle die falsch ist.

Aber ich kenn die Scriptunterstützung von Firefox und bau schon damit automatisch. Doch erstmal will ich das auf IE zum laufen kriegen, danach werde ich dies zu Firefox konvertieren.

Das ist quatsch. So als ob du sagen würdest: ich bau erstmal einen Feldweg für meinen Trekker, wenn der fertig ist mach ich eine Autobahn daraus für die anderen Autos.

Es ist einfacher für Firefox ein Skript zu entwickeln als für den IE (zumindest wenn es über 2-3 Zeilen hinausgehen soll.

Struppi.