niklas: Virtueller CD-Brenner

Hallo

es gibt ja virtuelle cd-Laufwerke, die benutze ich auch für den Laptop.

Gibt es auch freeware für einen virtuellen cd-brenner? damit ich aus programmen darauf brennen kann ...

gruss, niklas

  1. hallo,

    Gibt es auch freeware für einen virtuellen cd-brenner?

    Ich bin mir nicht sicher, was du unter "virtuell" verstehst. Ein "virtueller Brenner" kann dir natürlich keine echten CDs brennen, sondern auch immer nur wieder virtuelle. Solche CD-Abbilder (die die meisten Brennprogramme auch auf echte CDs brennen können) heißen normalerweise ISO. Das können alle mir bisher bekannten Windows-Brennprogramme, auch Nero kann das. Unter Linux nimmst du dafür das bereits seit sehr langer Zeit vorhandene mkisofs. Linux kann auch virtuelle CDs (also ISO-Files) ganz einfach mounten, für Windows brauchst du Zusatztools wie die daemontools.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Solche CD-Abbilder (die die meisten Brennprogramme auch auf echte CDs brennen können) heißen normalerweise ISO. Das können alle mir bisher bekannten Windows-Brennprogramme, auch Nero kann das.

      Das wäre mir neu. Die mir bekannten Brennprogramme unter Windows können alle nur sowas ähnliches wie ISO. Sie können zwar CD-Images erstellen, aber alle nur in einem proprietären Format. Nero erzeugt zum Beispiel hartnäckig Images mit der Endung ".nrg", bei denen man erst mit einem Hex-Editor oder ähnlichen Tools einen Header von 128kB Länge (AFAIR) am Dateianfang rausschneiden muss. Zumindest Nero 6.6 macht noch keine reinen ISO-Images.

      BTW, gibt es irgendeine Freeware/OpenSource/GPL-Software für Windows, die ISO-Images erstellen kann? Und zwar *ohne* erst irgendwelche Monster-Libraries vorauszusetzen? Ja, ich kenne cdburnerxp, und ich kenne auch den Tipp, das Programm ohne .net-Frameworks zu installieren. Aber das ist Augenwischerei, denn das Runtime-Modul, was da angeboten wird, ist ja auch nur eine abgespeckte .net-Version, also was soll der Quatsch?

      [...] für Windows brauchst du Zusatztools wie die daemontools.

      Yo, geniales Teil. Ich würde es vermissen... ;-)

      Schönen Abend noch,

      Martin

      --
      Man sollte immer wissen was man sagt
      - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
      1. hi,

        Nero erzeugt zum Beispiel hartnäckig Images mit der Endung ".nrg"

        Das ist eine dringend revisionsbedürftige Ansicht. Nero 5 konnte tatsächlich noch keine ISO erstellen, aber bereits Nero 6 konnte das, und bei Nero 7 ist es Voreinstellung.

        Zumindest Nero 6.6 macht noch keine reinen ISO-Images.

        Doch. Das tut es. Spätestens Nero 6.6.0.14 kann das, ältere hab ich jetzt nicht mehr hier.

        BTW, gibt es irgendeine Freeware/OpenSource/GPL-Software für Windows, die ISO-Images erstellen kann? Und zwar *ohne* erst irgendwelche Monster-Libraries vorauszusetzen?

        Es gibt auch mkisofs für Windows. Das ist zwar schon in Ehren alt geworden, aber unverwüstlich, zuverlässig und schnell. Und Freeware.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Zumindest Nero 6.6 macht noch keine reinen ISO-Images.
          Doch. Das tut es. Spätestens Nero 6.6.0.14 kann das, ältere hab ich jetzt nicht mehr hier.

          Ah so - ich hab das neulich noch mit meinem nero 6.6.0.1 versucht (eine neuere Version hab ich nicht) und nicht auf Anhieb gefunden. Aber vielleicht ist mir da was durch die Lappen gegangen.

          Es gibt auch mkisofs für Windows. Das ist zwar schon in Ehren alt geworden, aber unverwüstlich, zuverlässig und schnell. Und Freeware.

          Das ist mir irgendwie nicht ganz unbekannt, wenn ich so drüber nachdenke. Warum nur habe ich das vor ein paar Jahren als "unbrauchbar" abgetan? Hmm... könnte es das G'schiss mit der cygwin-DLL gewesen sein? Ist doch eigentlich gar nicht so wild... Ich glaub', ich seh mir das nochmal an.

          Danke für den Hinweis & tschüss,

          Martin

          --
          "Drogen machen gleichgültig."
          - "Na und? Mir doch egal."
          1. hallo,

            Zumindest Nero 6.6 macht noch keine reinen ISO-Images.
            Doch. Das tut es. Spätestens Nero 6.6.0.14 kann das
            Ah so - ich hab das neulich noch mit meinem nero 6.6.0.1 versucht

            Öhm ... dir war aber längst bekannt, daß Nero konsequent jeden Monat ein Update gemacht und veröffentlicht hat, wobei glücklicherweise deine Lizenzierung gültig blieb, solange die Versionsnummer sich nicht änderte? Ich habe meine Vollversionen mit der für Nero 6.6.0.1 erworbenen Lizenz bis zur 6.6.0.16 problemlos updaten können, nur für Nero 7 gilt sie leider nicht mehr.

            Es gibt auch mkisofs für Windows.
            Das ist mir irgendwie nicht ganz unbekannt, wenn ich so drüber nachdenke. Warum nur habe ich das vor ein paar Jahren als "unbrauchbar" abgetan?

            Naja, es ist ein "reines" Komnmandozeilen-Tool. Die Bedienung ist also eventuell _sehr_ gewöhnungsbedürftig. Es gibt keine grafische Oberfläche. Dafür funktioniert es aber hervorragend.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            http://www.christoph-schnauss.de
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hi,

              Öhm ... dir war aber längst bekannt, daß Nero konsequent jeden Monat ein Update gemacht und veröffentlicht hat, wobei glücklicherweise deine Lizenzierung gültig blieb, solange die Versionsnummer sich nicht änderte?

              Ja, und?
              Ich mache grundsätzlich keine Updates, wenn ich nicht einen sehr guten Grund dafür sehe. So ein Grund könnte sein, dass in der neuen Version eine Funktion/ein Feature hunzugefügt wurde, das ich für erstrebenswert oder sinnvoll halte. Solange es nur Kosmetik ist oder Ergänzungen an Stellen, die mich bei meinem Nutzerverhalten nicht betreffen, pfeif ich auf die Updates. Dann lieber nach der Devise "Never touch a running system".

              Im Fall Nero sehe ich nicht einmal von Version 6 auf 7 einen wirklichen Grund, der mich zum Update animieren würde - ganz zu schweigen davon, dass Nero 7 schweineteuer ist (ich habe bisher noch nie mehr als 30EUR für eine Nero-Vollversion ausgegeben).

              [mkisofs für Windows]
              Naja, es ist ein "reines" Komnmandozeilen-Tool. Die Bedienung ist also eventuell _sehr_ gewöhnungsbedürftig. Es gibt keine grafische Oberfläche.

              Das ist ja auch gar nicht nötig. Vieles lässt sich auf der Kommandozeile viel effizienter lösen - aber man muss dann halt die vielen Parameter und Switches kennen oder eine gute Referenz in Griffweite haben.

              Dafür funktioniert es aber hervorragend.

              Und das ist die Hauptsache.  ;-)
              So long & gute Nacht,

              Martin

              --
              Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
        2. Hi,

          Doch. Das tut es. Spätestens Nero 6.6.0.14 kann das, ältere hab ich jetzt nicht mehr hier.

          cool, ich hab jetzt extra mal nachgesehen, hab Nero vor ein paar Tagen aktualisiert... Das kann in der neuen Version tatsächlich ISO, ich glaub's fast nicht :)

          Für alle anderen, die noch eine ältere Neroversion haben: Sucht mal nach nrg2iso, das hat mir immer sehr gut geholfen :) Achtung, es gibt eine Kommandozeilenversion und eine grafische Version, und irgendwie auch verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern...

          E7