Wie PHP generiertes XML anzeigen?
Klaus
- xml
0 Thomas Meinike0 Thomas Meinike0 Klaus
0 wahsaga
Hallo zusammen,
mit einem PHP Script Auswertung.php wird ein Datenbestand ausgelesen und in eine XML-Struktur gebracht, die etwa so aussieht.
<item name=....>
<subitem name=.... />
.....
</item>
Nun würde ich gerne die dynamisch erstellten XML-Daten sofort formattiert an den Browser schicken.
Die Idee war mit
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="ausgabe.xsl"?>
ein XSL Stylesheet zuzuweisen.
Das ganze funktioniert, wenn ich den XML Absatz in eine neue XML- Datei ausgabe.xml kopiere und dann die XML-Datei im Browser aufrufe, nicht aber aus dem PHP-Script heraus.
Hat jemand eine Idee, wie ich mit PHP generierte Daten im XML-Format ohne Umwege XSL-formattiert im Browser anzeigen lassen kann?
Ich kann nicht die PHP-Funktionen von PHP5 verwenden, da das Ganze ab PHP4.3 lauffähig sein muss.
Danke
Gruss
Klaus
Hallo,
Ich kann nicht die PHP-Funktionen von PHP5 verwenden, da das Ganze ab PHP4.3 lauffähig sein muss.
Sofern XSLT verfuegbar ist -- siehe phpinfo() -- wie im Archiv beschrieben.
MfG, Thomas
[Nachtrag:]
Ausgabe von XML hatte ich doch glatt ueberlesen. Von daher:
Im XSL-Stylesheet mittels xsl:output definieren:
<xsl:output
method="xml"
version="1.0"
encoding="..."
media-type="text/xml"/>
(ggf. weitere Attribute bzgl. DOCTYPE-Deklaration, standalone usw. vereinbaren)
Im PHP-Script vor der Ausgabe den passenden MIME-Type senden:
header("Content-Type: text/xml");
oder alternativ application/xml.
MfG, Thomas
Danke Euch Beiden. Ich hatte einen Fehler im header der PHP-Datei.
Gruss
Klaus
hi,
Das ganze funktioniert, wenn ich den XML Absatz in eine neue XML- Datei ausgabe.xml kopiere und dann die XML-Datei im Browser aufrufe, nicht aber aus dem PHP-Script heraus.
Du hast aber schon daran gedacht, dem Browser auch mitzuteilen, dass es sich bei der Ausgabe deines Scriptes um XML-Daten handeln soll? (passender Content-type-Header)
gruß,
wahsaga