Axel: Nochmal EM-Layout Diesmal: "Zoom"

Hallo,

ich habe eine Internetseite komplett mit em als Größenangabe erstellt, also auch Tabellenbreiten und -höhen usw. Es funktioniert in allen Browsern hervorragend, dass sich das Layout an die im Browser eingestellte Schriftgröße orientiert.

Jetzt wollte ich das gleiche Layout (also im Prinzip das gleiche "Template" mit anderem Inhalt) in einem Popup verkleinert darstellen. Dazu habe ich folgendes CSS Angaben:

main.css :
body {
    font-size: 100.1%
}

popup.css
body {
    font-size: 70% !important;
}

In den Popups werden dann beide CSS-Dateien eingebunden. Dieses Prinzip funktioniert problemlos in allen Browsern AUßER dem Internet Explorer. Der "Zoomt" zwar Schriften usw. aber sowas wir Tabellenhöhen nicht. Also im Endeffekt wird mein Popup-Layout im IE total zerschossen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Kann man da etwas gegen tun? Gibt es da (mal wieder) einen Trick für die IE oder funktioniert das so einfach nicht?

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu...

Vielen, vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Axel

1. Hi,

Dieses Prinzip funktioniert problemlos in allen Browsern AUßER dem Internet Explorer. Der "Zoomt" zwar Schriften usw. aber sowas wir Tabellenhöhen nicht.

hast Du den IE 6 über den Doctype in den standardkompatiblen Modus versetzt? Ansonsten klappt die Vererbung in Tabellen nicht immer.
    Wenn's nicht daran liegt, wäre ein Workaround die zoom-Funktion des IE, da das Popup ohnehin Javascript voraussetzt.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

hast Du den IE 6 über den Doctype in den standardkompatiblen Modus versetzt? Ansonsten klappt die Vererbung in Tabellen nicht immer.

Also meine Datei beginnt folgendermaßen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <!DOCTYPE html
        PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
      ...
      Das sollte meines Wissens der Standardmodus sein. Der Validator sagt auch, es sei valides XHTML 1.1

(...)

Aha... hab gerade nochmal probiert, die XML-Deklaration wegzunehmen und den DOCTYPE nach oben zu schreiben (hab da mal irgendwas gelesen)
      Jetzt sieht es schon mal besser, will sagen fast gut aus. Ein Div ist irgendwie noch zu breit...

Wenn's nicht daran liegt, wäre ein Workaround die zoom-Funktion des IE, da das Popup ohnehin Javascript voraussetzt.

Die Zoom funktion habe ich probiert mittels
      * html body {
          zoom: 0.8;
      }

Sieht aber sehr schlecht aus. Die Zoom-Funktion verpixelt das schon ganz schön...

Vielen Dank nochmal
      Schöne Grüße
      Axel

1. Hallo Axel,

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Das sollte meines Wissens der Standardmodus sein.

Ergänze dein Wissen. ;-)

SELFHTML: Dokumenttyp-Deklarationen für den standardkonformen Modus (letzter Absatz)

Der Validator sagt auch, es sei valides XHTML 1.1

Das hat mit standardkonformer Darstellung nichts zu tun, schon gar nicht im IE.

Aha... hab gerade nochmal probiert, die XML-Deklaration wegzunehmen und den DOCTYPE nach oben zu schreiben (hab da mal irgendwas gelesen)
        Jetzt sieht es schon mal besser, will sagen fast gut aus.

Siehe oben.

Ein Div ist irgendwie noch zu breit...

Was spricht gegen ein vollständiges bzw. ergänztes zweites Stylesheet?

Grüße
         Roland

1. Hallo Roland

Ergänze dein Wissen. ;-)

hehe, stimmt. Der Absatz war mir so nie aufgefallen. Der Validator gibt das halt immer als "Warning", dass die XML-Deklaration fehlt <spekulativ> Ich glaube aber nur bei Upload, weil der HTTP-Header dann fehlt </spekulativ>

Der Validator sagt auch, es sei valides XHTML 1.1

Das hat mit standardkonformer Darstellung nichts zu tun, schon gar nicht im IE.

Ok, da bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer. Da will man schonmal alles richtig machen ... ;-)

Ein Div ist irgendwie noch zu breit...

Was spricht gegen ein vollständiges bzw. ergänztes zweites Stylesheet?

Eigentlich nichts. Der Aufwand soll halt möglichst gering sein, weil mehrere Templates angeboten werden sollen. Die restlichen Kleinigkeiten habe ich aber jetzt mit einer zusätzlichen Datei erledigt. Nur vorher (im Quirks-Modus) wäre das sehr viel gewesen (Mit einer Menge Browser-Weichen). Aber jetzt ists gut.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tips
          Schöne Grüße
          Axel