OS/HARDWARE: Kann Win98 mehrere NICs verwalten?
Chris
- internet-anbindung
Hi Leute,
kann mir jemand sagen, ob WIN98SE mehrere NICs verkraften kann?
Ich muss eine normale Netzwerkkarte für LAN betreiben und dann noch einen WLAN-Adapter für unseren "Ortsfunk" (fürs Internet).
Bevor ich nun die ganzen Rechner aufschraube und umbaue, frage ich doch lieber mal nach Erfahrungen.
Geht das?
LG
Chris
Hallo Chris,
grundsätzlich ja. Auch das DFÜ-Netzwerk wird ja intern wie eine Netzwerkkarte verwaltet, das sollte zeigen, dass es grundsätzlich möglich ist.
Allerdings ist Windows 9x nicht ganz "sauber", was die Trennung des Datenverkehrs zwischen den einzelnen NICs angeht. Da muss man bei der Konfiguration der Netzwerk- und Protokollparameter ziemlich aufpassen.
Win98 kann -entgegen anderslautender Behauptungen- sogar zwischen diesen beiden Netzwerken routen. Ich habe das seinerzeit mal ausprobiert, um von einem 10Mbit-LAN mit Koaxkabel auf ein 100MBit-LAN mit CAT5 zu kommen. Wie zuverlässig das geht, kann ich aber nicht sagen, war bei mir nur ein Experiment über ein paar Tage. ;-)
Bevor ich nun die ganzen Rechner aufschraube und umbaue, frage ich doch lieber mal nach Erfahrungen.
Hmm, auch wenn du ein paar Erfahrungsberichte bekommst, wird es noch sehr viel auf Probieren hinauslaufen.
Viel Spaß dabei...
Martin
Moin!
Problemlos.
Ich hatte mal einen Rechner, der über die eine Karte mit TCP/IP im Internet hing, und mit der anderen Karte per NETBEUI Windows-Freigaben an weitere Rechner offen hatte. Ging problemlos: Karte einstecken, Treiber installieren, konfigurieren - fertig.
Windows hat sowieso von Haus aus schon eine "Netzwerkkarte" integriert, und zwar "localhost - IP 127.0.0.1". Jede weitere Netzwerkkarte wäre eine zusätzliche. Warum sollten da zwei gehen, drei aber nicht?
- Sven Rautenberg