Rüdiger: Schreibberechtigungsproblem mit PHP

Auf dem Server meines Webhosters läuft ein Apache unter Linux,
mit dem ich ein Problem habe, möglicherweise wegen eines Konfigurationsfehlers:

Erstelle ich eine neue Daten-Datei durch ein PHP-Programm, wird die Datei mit dem Eigner "phpuser" angelegt. Anschließend kann ich in diese Datei per PHP schreiben (das ist soweit OK).

Lade ich eine Daten-Datei per FTP hoch, wird sie mit meiner FTP-Nutzer-ID eingestellt (soweit auch OK), ist dann aber merkwürdigerweise für alle PHP-Programme schreibgeschützt.

Da nützt es auch nichts, manuell die Berechtigung der Daten-Datei auf "777" zu stellen. Genausowenig wie die Berechtigung des übergeordneten Verzeichnisses auf "777" zu stellen.

Wenn ich z.B. per PHP einen "touch" auf eine hochgeladene Datei mache, bekomme ich als Fehlermeldung "Operation not permitted".

Den Eigner der Dateien nach dem Hochladen auf "phpuser" umzustellen, gelingt mir nicht, da meine FTP-Programme haben keinen chown-Befehl haben (Gibt's so einen Befehl überhaupt in irgendeinem  FTP?).

Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegt und vielleicht eine Lösung dazu? Oder mache ich einfach nur irgendwas falsch?

Danke im Voraus.
Rüdiger

An die Konfigurationsdateien auf dem Server komme ich nicht direkt ran.
Hier die PHPINFO von Server:
System:  Linux p15185726 2.6.9-041214 #1 SMP Tue Dec 14 01:56:52 CET 2004 i686
Build Date:  Apr 5 2004 00:09:36
Configure Command:  './configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'
Server API:  Apache 2.0 Handler
Virtual Directory Support:  disabled
Configuration File: /etc/php.ini
PHP API:  20020918
PHP Extension:  20020429
Zend Extension:  20021010
Debug Build:  no
Thread Safety:  disabled
Registered PHP Streams:  php, http, ftp, https, ftps, compress.zlib

1. Tach auch Rüdiger,

Auf dem Server meines Webhosters läuft ein Apache unter Linux,
    mit dem ich ein Problem habe, möglicherweise wegen eines Konfigurationsfehlers:

Erstelle ich eine neue Daten-Datei durch ein PHP-Programm, wird die Datei mit dem Eigner "phpuser" angelegt. Anschließend kann ich in diese Datei per PHP schreiben (das ist soweit OK).

Lade ich eine Daten-Datei per FTP hoch, wird sie mit meiner FTP-Nutzer-ID eingestellt (soweit auch OK), ist dann aber merkwürdigerweise für alle PHP-Programme schreibgeschützt.

Da nützt es auch nichts, manuell die Berechtigung der Daten-Datei auf "777" zu stellen. Genausowenig wie die Berechtigung des übergeordneten Verzeichnisses auf "777" zu stellen.

Es sieht so aus als liefe PHP im safe_mode (Steht in der PHPINFO weiter unten unter Configuration PHP Core)...

Da Du an die Config nicht drankommst, mußt Du Umwege gehen, Tom hat mal was dazu geschrieben.

http://www.gruss-aus-essen.de

Maik