Variable Funktionen (PHP4)
Joah.
- php
Hi Leute,
habe eine Frage an euch. Ich habe einen Datenbankhandler geschrieben, der Adodb Funktionen kapselt, Anfragen die vorher direkt an Adodb geschickt wurden, laufen jetzt übre die Wrapper Klasse, die je nach Zugriff auf verschiedene Instanzen / Server verbindet. Grundsätzlich funktioniert es super, ich muß nur für JEDE Adodb Funktion eine Funktion nach folgendem Muster erzeugen, diese ist vom Inhalt immer identisch.
function XXX() {
$this->myFunction = __FUNCTION__;
$this->parseArguments(func_get_args());
return $this->myFunction();
}
Diese Funktion ruft dann intern meine Funktion auf, die die gleiche Funktion (im falle XXX) aus dem Adodb aufruft.
function myFunction() {
return call_user_func_array(array(&$this->adodb[$this->type], $this->myFunction), $this->fA);
}
Ist es möglich, den oberen Teil dynamisch zu gestalten, damit ich nicht für jede Adodb Funktion eine eigene Wrapperfunktion "schreiben" muß?
Mfg
Joah.
Huhu Joah.,
Ist es möglich, den oberen Teil dynamisch zu gestalten, damit ich nicht für jede Adodb Funktion eine eigene Wrapperfunktion "schreiben" muß?
Mmmmh, in PHP5 ist das einfach, aber Du hast ja explizit PHP4 im Subject dazugeschrieben, das weist Du also vermutlich schon.
Vielleicht könntest Du die Arbeit etwas automatisieren:
Viele Grüße
lulu
echo $begrüßung;
Das Erben von der Adodb-Klasse scheint bei deinem jetzigen Ansatz nicht möglich zu sein. Mir fällt dazu nur noch das allerdings als experimentell gekennzeichnete Overloading ein.
echo "$verabschiedung $name";