Andree Filchos: Webentwickler: Ortsfeste oder Digitalnomaden?

Hallo Webprofis,

NB: Profi heisst hier nicht, viel zu wissen, sondern von Aufträgen im Webbereich zu leben.

Wie stark ortsgebunden seht Ihr Euch in Eurem Beruf? Seid Ihr an dem Ort, wo auch Eure Kunden sitzen, reist Ihr Euren Kunden hinterher (zwei Monate Wien, drei Wochen Hallig Hooge) oder seht Ihr Euren Lebensmittelpunkt als völlig unabhängig von Eurer Arbeit, da Ihr über Mail, Telefon, Fax, Skype, Messenger etc kommuniziert und Eure Kunden das akzeptieren?

... fragt sich Andree Filchos, dem die Mietpreise in Bayern zu hoch sind und der andere Länder auch schön findet.

Gruß
Andree

  1. hi,

    NB: Profi heisst hier nicht, viel zu wissen, sondern von Aufträgen im Webbereich zu leben.

    Das hast du aber schön (und treffend) gesagt ...

    scnr,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi.

      NB: Profi heisst hier nicht, viel zu wissen, sondern von Aufträgen im Webbereich zu leben.

      Das hast du aber schön (und treffend) gesagt ...

      <flame on>
      Das lässt sich wohl auf viele Bereiche übertragen: Fußball, Politik, Top-Management ...
      <flame off>

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. NB: Profi heisst hier nicht, viel zu wissen, sondern von Aufträgen im Webbereich zu leben.

      Das hast du aber schön (und treffend) gesagt ...

      idealerweise sollten natürlich beide Facetten übereinstimmen ...

      Gruß Andree

      1. Moin,

        Das hast du aber schön (und treffend) gesagt ...

        idealerweise sollten natürlich beide Facetten übereinstimmen ...

        ACK, er war schön _und_ zutreffend geschrieben.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

  2. Wie stark ortsgebunden seht Ihr Euch in Eurem Beruf?

    Spontan geschätzt für 3/4 unserer Projekte ist der Standort recht egal, während der Rest und vor allem zwei uns wichtige Kunden darauf bestehen, dass wir lokal verfügbar sind und bleiben.

    ... fragt sich Andree Filchos, dem die Mietpreise in Bayern zu hoch sind und der andere Länder auch schön findet.

    Ich war als frustrierter Ostdeutscher noch nie da ;-)

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Ich war als frustrierter Ostdeutscher noch nie da ;-)

      Der vermutlich Frustierteste an sich ist dahin ja jetzt wieder zurückgekehrt ;) ..not welcome back ;))

      1. Hallo Mel,

        Ich war als frustrierter Ostdeutscher noch nie da ;-)
        Der vermutlich Frustierteste an sich ist dahin ja jetzt wieder zurückgekehrt ;) ..not welcome back ;))

        Du meinst -äh- frustriert -äh- aber nicht -ääh- Ostdeutscher, oder?

        *scnr*

        Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. äh..JA! ;)

      2. Hi,

        Der vermutlich Frustierteste an sich ist dahin ja jetzt wieder zurückgekehrt ;) ..not welcome back ;))

        wie schon bei Aldi, Lidl usw.: Leere Flaschen müssen immer dahin zurückgebracht werden, wo man sie her hat. Ich weiß zwar nicht, was das mit deinem Posting zu tun hat, aber es schien mir angebracht.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Leere Flaschen müssen immer dahin zurückgebracht werden, wo man sie her hat.

          Stimmt, die müssen sie sogar in Bayern annehmen, auch wenn sie die dort gar nicht haben wollen. Aber hey, das ist nun wirklich nicht unser Problem.

          Viele Grüße!
          _ds

    2. Spontan geschätzt für 3/4 unserer Projekte ist der Standort recht egal, während der Rest und vor allem zwei uns wichtige Kunden darauf bestehen, dass wir lokal verfügbar sind und bleiben.

      Die Erfahrungen decken sich mit meiner, dass die Wahrweit – wie so gerne – weder schwarz noch weiss ist (sondern etwas #837E81).

      Ich war als frustrierter Ostdeutscher noch nie da ;-)

      Ich bin mir nicht sicher, ob es frustrierten Ostdeutschen überhaupt erlaubt ist, auf xhtml 1.0 strict umgesetzte Seiten verlinken zu dürfen. Ich glaube, morgen mahne ich Dich ab ;-)

      Gruß Andree

      1. Ich glaube, morgen mahne ich Dich ab ;-)

        Ich kann dir einen Anwalt aus München empfehlen, der sich damit nicht auskennt.

        Viele Grüße!
        _ds

  3. Moin!

    Wie stark ortsgebunden seht Ihr Euch in Eurem Beruf? Seid Ihr an dem Ort, wo auch Eure Kunden sitzen, reist Ihr Euren Kunden hinterher (zwei Monate Wien, drei Wochen Hallig Hooge) oder seht Ihr Euren Lebensmittelpunkt als völlig unabhängig von Eurer Arbeit, da Ihr über Mail, Telefon, Fax, Skype, Messenger etc kommuniziert und Eure Kunden das akzeptieren?

    Im Prinzip bin ich gar nicht ortsgebunden.

    Allerdings beeinflußt der gewählte Ort selbstverständlich den potentiellen Kundenkreis, denn je nach Größe des Kunden ist es ggf. vorteilhafter, in seiner Nähe zu sein - manche Kunden haben da durchaus Lokalpatriotismus, den ich gut verstehen kann.

    Ein weiterer Wettbewerbsaspekt ist außerdem der Unternehmenssitz: Großstädtenamen sind hier beliebter, als irgendwelchen unbekannten Vorstädte, da färbt der klangvolle Name irgendwie auf die Firma ab und macht sie etwas größer oder besser - egal, ob das gerechtfertigt ist.

    ... fragt sich Andree Filchos, dem die Mietpreise in Bayern zu hoch sind und der andere Länder auch schön findet.

    Andererseits: Wenn du hohe Mietpreise meiden willst, dann meidest du automatisch auch Großstädte mit klangvollen Namen.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Im Prinzip bin ich gar nicht ortsgebunden.

      "Im Prinzip" ist eine schöne Formulierung ;-)

      Allerdings beeinflußt der gewählte Ort selbstverständlich den potentiellen Kundenkreis, denn je nach Größe des Kunden ist es ggf. vorteilhafter, in seiner Nähe zu sein - manche Kunden haben da durchaus Lokalpatriotismus, den ich gut verstehen kann.

      Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Eine komplette Ortsabhängigkeit ist natürlich eine Illusion, da jeder Ort auch den Kundenstamm beeinflusst. Abgesehen davon hätte ich auch keine Lust, immer nur per Telekommunikation zu kommunizieren. Ich finde die Abhängigkeit von Personen live und in Farbe also auch gut und inspirierend.

      Andererseits: Wenn du hohe Mietpreise meiden willst, dann meidest du automatisch auch Großstädte mit klangvollen Namen.

      Hmm, dann muss ich wohl doch nach Friesoythe ziehen ...

      Gruß Andree