Markus: Wie machen die das nur ?

Hallo zusammen,

ich war mal wieder im www unterwegs und hab mir mal die guten Großprojekte der heutigen Zeit angeschaut. www.tagesschau.de ist meiner Meinung eine der Top durchdachten Projekte insbesondere hinsichtlich Barrierefreiheit und CSS Layouts uvm.

Ich habe nach ein bissi rumklickerei auf der Seite festgestellt, dass einige Links ein neues Browserfenster öffnen. Das ist zunächst nicht verwunderlich, jedoch weiß ich das www.tagesschau.de xhtml 1.0 valide ist. Nach durchforsten des Quelltextes konnte ich auch keine target Angebe im Link oder etwas anderes wie z.B. javascript ... finden.

Mir stellt sich nun die Frage wie geht das ???? Guckt euch z.B. mal die Links ganz unten an, die auf www.ndr.de verweisen o.ä.

gruß Markus

1. Hi,

Mir stellt sich nun die Frage wie geht das ???? Guckt euch z.B. mal die Links ganz unten an, die auf www.ndr.de verweisen o.ä.

und schau' Du Dir mal http://www.tagesschau.de/resources/js/externalLinks.js an...

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hi,

Mir stellt sich nun die Frage wie geht das ????

das sind vier Fragen. Zumindest sind es vier Fragezeichen. Durch ein Leerzeichen abgetrennt.

Guckt euch z.B. mal die Links ganz unten an, die auf www.ndr.de verweisen o.ä.

Ich habe mir den Generated Source angesehen und wollte gerade behaupten, da seien doch target-Attribute. Ein Blick in den Original-Quellcode zeigt, dass sie dort noch nicht vorhanden waren. Schlussfolgerung: Ein JavaScript fügt sie hinzu. Trivial, aber dämlich. Wenn die Dummbatzen target-Attribute wollen, dann sollen sie gefälligst einen Transitional-DOCTYPE wählen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo

diese Ferkel, ich hätte never ever im JavaScript gesucht. Ich dachte dass das evtl. daran liegen könnte das projekt-externe Links von meinen Browsern standartmäßig in neue Fenster geladen werden, oder ich irgendwo was falsch verstanden hätte in Bezug auf XHTML 1.0 strict ... ich war echt schon fast am verzweifeln LOL. Ich fühle mich von der Tagesschau verarscht :)

Grüße Markus

1. Hi there,

standartmäßig

Machst Du das absichtlich?

1. Hallo,

Hi there,

1. Hi there,

Hi there,

Ja, ist meine Standardanrede.