Anker im iframe, hauptseite scrollt mit
udo
- html
Hallo zusammen,
dank der hiesigen html-Kurzreferenz habe ich nach langer Tüftelei endlich Verweise zu einem iframe hinbekommen! :-)
Bleibt nur noch ein kleines Problem, für das ich hier keine Lösung gefunden habe...
Ich habe, wie beschrieben, auf einer html-Seite ("Link-Seite") einen Link zu einem Anker in einem in diese "Link-Seite" eingebetteten iframe angelegt:
<td width="10" height="20"></td>
<td class="abgerundet" bgcolor="navy" content csheight="20" width="62" height="20" valign="top" align="center" xpos="241"><font color="white"><a href="links_iframe.html#Studium" target="links_iframe">Studium</a></font></td>
Eigentlich klappt auch alles wunderbar, mit einem kleinen Schönheitsfehler:
Beim Betätigen des Links scrollt nicht nur der iframe an die gewünschte Anker-Position (#Studium), sondern auch die "Link-Seite" wird nach unten gescrollt... Wie kann ich das verhindern?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt! Ich bin auf diesem Gebiet noch ziemlicher Laie und versuche gerade mich so langsam mit der Materie vertraut zu machen. Ich hoffe auf eine klärende Antwort, danke!
hallo udo,
dank der hiesigen html-Kurzreferenz habe ich nach langer Tüftelei endlich Verweise zu einem iframe hinbekommen! :-)
Ich fürchte, das ist ein Irrtum.
Ich habe, wie beschrieben
Wo hast du das beschrieben?
auf einer html-Seite ("Link-Seite") einen Link zu einem Anker in einem in diese "Link-Seite" eingebetteten iframe angelegt:
<td class="abgerundet" bgcolor="navy" content csheight="20" width="62" height="20" valign="top" align="center" xpos="241"><font color="white"><a href="links_iframe.html#Studium" target="links_iframe">Studium</a></font></td>
Du hast in einer Tabellenzelle einen Verweis zu einer im selben Verzeichnis liegenden anderen Seite angebracht, in der es zufällig einen Anker names "Studium" gibt. Mit irgendwelchen Frames hat das erst dann was zu tun, wenn es tatsächlich einen Frame mit dem Namen "links_iframe" gibt. Und was bedeuten die Attribute "content", "csheight" und "xpos"? Wie kommen die in deinen sehr aufgeblähten Quelltext? Und was soll dieses unsinnige "font" dazwischen?
Eigentlich klappt auch alles wunderbar
Das wäre verwunderlich. Da dürfte überhaupt nichts "klappen".
Beim Betätigen des Links scrollt nicht nur der iframe an die gewünschte Anker-Position (#Studium), sondern auch die "Link-Seite" wird nach unten gescrollt
Weil du sie vermutlich bloß über eine andere URL völlig neu aufrufst.
Wie kann ich das verhindern?
Tabellen fortlassen, iframes fortlassen und unsinnige Attribute eliminieren. Dann erreicht dein Verweis ohne Umweg vermutlich den Anker auf der neu aufgerufenen Seite.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
Das schon. Nur ist das Ergebnis wohl völlig unerwartet.
Ich hoffe auf eine klärende Antwort, danke!
Dann gib bitte mal eine (temporäre) Adresse an, wo deine kaputte Seite liegt, damit man sich den Code mal insgesamt anschauen kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.