"epx"-Datei?
Bilin Meyen
- sonstiges
0 lina-0 Bilin Meyen0 Jens Holzkämper0 lina-0 Vinzenz Mai0 lina-
Hallo zusammen,
was für Dateien sind solche mit der Endung "epx", die im Web anzutreffen sind?
Viele Grüße,
Bilin Meyen
moin Bilin :)
das sind sogenannte EPIX-Dateien. Das ist ein spezielles Format das das Programm Parensi ausspuckt.
Dieses ist einem 2D-Rendering-Programm sehr ähnlich - hat aber (als einziges soweit ich weiss) eine Raumtiefeninformation (Z-Achse).
Darum wird es sehr viel von Architekten eingesetzt (es gibt wohl auch Plugins für ArchiCad und dergleichen mehr). Schön sind die Effekte, die man über die fertig gerenderten Grafiken legen kann.
Immer mehr Architekten besinnen auch wieder auf ihren kreativen Auftrag (vergessen dabei aber die nahzu realitätsgetreue 3D-Grafik nicht) und benutzen darum Parensi.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
schau die mal folg. Site an, lauter Links zu "epx"-Dateien:
http://www70.sap.com/community/default.epx?logonStatusCheck=0
Das sind doch keine Grafiken!
moin Bilin :)
das sind sogenannte EPIX-Dateien. Das ist ein spezielles Format das das Programm Parensi ausspuckt.
Dieses ist einem 2D-Rendering-Programm sehr ähnlich - hat aber (als einziges soweit ich weiss) eine Raumtiefeninformation (Z-Achse).
Darum wird es sehr viel von Architekten eingesetzt (es gibt wohl auch Plugins für ArchiCad und dergleichen mehr). Schön sind die Effekte, die man über die fertig gerenderten Grafiken legen kann.Immer mehr Architekten besinnen auch wieder auf ihren kreativen Auftrag (vergessen dabei aber die nahzu realitätsgetreue 3D-Grafik nicht) und benutzen darum Parensi.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Tach,
das sind aber auch keine Dateien sondern Resourcen in einer HTTP-Umgebung, vermutlich Scripte irgendeiner Art, das ist aber auf dieser Seite der HTTP-Verbindung nicht nachvollziehbar.
mfg
Woodfighter
moin Bilin Meyen :)
dann schau dir mal den Artikel über Piranesi an. Da stehts drin.
Auch die Google-Suche bringt mich auf dieses Format.
Bei dieser Suche ist mir allerdings auch aufgefallen, dass _nur_ SAP diese Endung für stinknormale HTML-Seiten benutzt (denn genau das sind diese ominösen epx-Dateien, wenn du dir mal den Quelltext anschaust)
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Hallo Lina,
Bei dieser Suche ist mir allerdings auch aufgefallen, dass _nur_ SAP diese Endung für stinknormale HTML-Seiten benutzt (denn genau das sind diese ominösen epx-Dateien, wenn du dir mal den Quelltext anschaust)
sorry, aber aus asp-, aspx-, aus jsp-, aus php-, shtml-, ... -Dateien werden serverseitig ebenfalls stinknormale HTML-Seiten an den Browser ausgeliefert. Dein Argument ist daher nicht stichhaltig. Du kannst höchstens darauf schliessen, dass wahrscheinlich eine serverseitige Technik zum Einsatz kommt.
Selbstverständlich ist es möglich, einen Server so zu konfigurieren, dass Dateien mit einer beliebigen Endung, so z.B. .exp oder von mir aus auch .lina- vom Webserver als HTML ausgeliefert werden. Der Querystring nährt jedoch die Vermutung einer serverseitigen Technik, die durchaus im Zusammenhang mit SAP stehen kann.
Freundliche Grüße
Vinzenz
moin Vinzenz :)
sorry, aber aus asp-, aspx-, aus jsp-, aus php-, shtml-, ... -Dateien werden serverseitig ebenfalls stinknormale HTML-Seiten an den Browser ausgeliefert. Dein Argument ist daher nicht stichhaltig. Du kannst höchstens darauf schliessen, dass wahrscheinlich eine serverseitige Technik zum Einsatz kommt.
Stimmt - daran habe ich nicht gedacht.
Selbstverständlich ist es möglich, einen Server so zu konfigurieren, dass Dateien mit einer beliebigen Endung, so z.B. .exp oder von mir aus auch .lina- vom Webserver als HTML ausgeliefert werden. Der Querystring nährt jedoch die Vermutung einer serverseitigen Technik, die durchaus im Zusammenhang mit SAP stehen kann.
mir kommt gerade die Idee, dass die sich vielleicht ihre eigene serverseitige Technik entwickelt haben?
Ich finde wirklich _nichts_ darüber :(
liebe Grüße aus Berlin
lina-