Firefox interpretiert margin nicht
Andi
- css
Hallo,
zu meinem Problem.
Ich habe folgenden HTML-Code:
<div style='float:left;width:49%'>hier stehen texte bilder usw.</div>
<div style='float:right;width:49%'>hier stehen texte bilder usw.</div>
<div style='clear:both;margin-top:10px;'>Hier stehe dann wieder sachen</div>
Im Opera und IE schaut alles so aus, wie es sollte nur der Mozilla stellt es nicht dar. Er interpretiert den Margin nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Hinweis geben?
Gruß
Andi
Hallo Andi,
<div style='clear:both;margin-top:10px;'>Hier stehe dann wieder sachen</div>Im Opera und IE schaut alles so aus, wie es sollte nur der Mozilla stellt es nicht dar. Er interpretiert den Margin nicht.
Er interpretiert es schon, bezieht es aber nicht auf die floatenden Elemente:
<hr>
<div style='clear:both;margin-top:50px;'>Hier stehe dann wieder sachen</div>
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
<div style='clear:both;margin-top:10px;'>Hier stehe dann wieder sachen</div>Im Opera und IE schaut alles so aus, wie es sollte nur der Mozilla stellt es nicht dar. Er interpretiert den Margin nicht.
Er interpretiert es schon, bezieht es aber nicht auf die floatenden Elemente:
Wie kann ich ihm dann mitteilen, dass er es auf die floatenden Elemente beziehen soll? Oder gibt es ein Workaround, dass ich darunter eine Abstand von 10 px haben kann?
Gruß
Andi
hi,
Oder gibt es ein Workaround, dass ich darunter eine Abstand von 10 px haben kann?
Wie sieht's mit einem margin-bottom von 10px für die gefloateten Elemente aus?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga
Oder gibt es ein Workaround, dass ich darunter eine Abstand von 10 px haben kann?
Wie sieht's mit einem margin-bottom von 10px für die gefloateten Elemente aus?
Das werde ich morgen probieren ich glaube das führt zum Ziel.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
Wie kann ich ihm dann mitteilen, dass er es auf die floatenden Elemente beziehen soll? Oder gibt es ein Workaround, dass ich darunter eine Abstand von 10 px haben kann?
wenn du das Div selbst auch floatest sollte es klappen: clear:both;float:left;margin-top:10px;
Ähnlich vielleicht auch mit einem Container-Div für die ersten Divs möglich.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
wenn du das Div selbst auch floatest sollte es klappen: clear:both;float:left;margin-top:10px;
Ähnlich vielleicht auch mit einem Container-Div für die ersten Divs möglich.
Wenn ich ein Container-Div einfüge und bleibt das Problem das gleiche. Was mach ich falsch?
Grüße
Andi
Hallo,
Wenn ich ein Container-Div einfüge und bleibt das Problem das gleiche. Was mach ich falsch?
vielleicht hilft es wenn du ein <br style="clear:both"> noch in den Container reinnimmst.
Nur für den IE (also ggf. CSS-Weiche) kannst du wohl auch das zweite Element im Container
mit clear:both versorgen.
Grüsse
Cyx23
Hallo Andi.
zu meinem Problem.
Ich habe folgenden HTML-Code:<div style='float:left;width:49%'>hier stehen texte bilder usw.</div>
<div style='clear:both;margin-top:10px;'>Hier stehe dann wieder sachen</div>
Die Inlinestyles sind hier hoffentlich nur zur Veranschaulichung.
Im Opera und IE schaut alles so aus, wie es sollte
Kann ich nicht bestätigen, Im Opera werden keine Abstände eingefügt.
Setze einmal die Abstände für alle Elemente auf 0 und füge Rahmen ein, damit du siehst, wo Rahmen gesetzt werden.
nur der Mozilla stellt es nicht dar. Er interpretiert den Margin nicht.
Korrekt, er folgt der Spezifikation, welche besagt: „Margin properties ... apply to all elements, but vertical margins will not have any effect on non-replaced inline elements.“
Das div-Element ist im Stylesheet standardmäßig ein Blockelement; zu einem Replaced-Inline-Element kann es nicht gemacht werden.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
er folgt der Spezifikation, welche besagt: „Margin properties ... apply to all elements, but vertical margins will not have any effect on non-replaced inline elements.“
Das div-Element ist im Stylesheet standardmäßig ein Blockelement; zu einem Replaced-Inline-Element kann es nicht gemacht werden.
Seltsame Idee von Dir. Bist Du der Meinung, daß vertikale margins nicht auf Block-Elemente zutreffen?
freundliche Grüße
Ingo
hi,
Korrekt, er folgt der Spezifikation, welche besagt: „Margin properties ... apply to all elements, but vertical margins will not have any effect on non-replaced inline elements.“
Will ja auch keiner - Block ist _nicht_ non-replaced inline, also werden vertikale margins hier sehr wohl angewandt.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
Will ja auch keiner - Block ist _nicht_ non-replaced inline, also werden vertikale margins hier sehr wohl angewandt.
Ja, mein (Verständnis)fehler.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura