Frage zu einem Bilder-vote-script!
Michael
- programmiertechnik
Hi Leute,
ich habe ein Problem und zwar habe ich auf meiner Seite ein Bilder-vote-script! Jeder User kann punkte abgeben zu den einzelnen Bildern, bisher war es immer so das sich die punkte addiert haben, das pic mit den meisten punkten wurde dann zum foto der woche gewählt.
Nun ist es so das ich das ganze lieber per durchschnitt ermitteln lassen will, nur wie?
Angenommen ein bild hat folgende Bewertung:
1000 x 10 Punkte + 1 x 9 Punkte / anzahl der votes = 9,9
1 x 10 Puntke / anzahl der votes = 10
Tja, die Rechnung stimmt zwar aber trotzdem ist das ganze nicht fair! Hat einer vielleicht eine Idee/Rechnung mit der man so was ausgleichen könnte, denn laut Durchschnitt ist zwar das bild vorne was weniger votes bekommen hat aber im grunde genommen wäre das schon ein bisschen Paradox wie ich finde! Würde mich um ein paar antworten freuen!
Mit freundlichen Grüßen
hi,
damit niemand bereits gemachte Gedanken nochmal neu erarbeiten muss: http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=62128
gruß,
wahsaga
leider wurde mir dort nicht weiter geholfen... :-/
mfg
hi,
leider wurde mir dort nicht weiter geholfen... :-/
Dort kam ja auch von dir gar nichts mehr.
gruß,
wahsaga
hab aber immernoch keine lösung!
mfg
Hi,
damit niemand bereits gemachte Gedanken nochmal neu erarbeiten muss: http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=62128
In einem _Board_?
Noe, das zaehlt nicht!
;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hallo Michael,
Tja, die Rechnung stimmt zwar aber trotzdem ist das ganze nicht fair! Hat einer vielleicht eine Idee/Rechnung mit der man so was ausgleichen könnte, denn laut Durchschnitt ist zwar das bild vorne was weniger votes bekommen hat aber im grunde genommen wäre das schon ein bisschen Paradox wie ich finde! Würde mich um ein paar antworten freuen!
Die gängige Methode ist, die Durchschnittsbewertung eines Bildes erst nach der z.B. 10ten Bewertung zu errechnen.
Auf sowas hätte man doch kommen können, oder? ;-)
Gruß,
small-step
Hi,
Bevor ich es vergesse: einen auf den Deckel fuer Crossposting!
ich habe ein Problem und zwar habe ich auf meiner Seite ein Bilder-vote-script! Jeder User kann punkte abgeben zu den einzelnen Bildern, bisher war es immer so das sich die punkte addiert haben, das pic mit den meisten punkten wurde dann zum foto der woche gewählt.
Naja, es wird mit der Methode wohl eher das Bild mit den meisten Stimmen gewaehlt.
Nun ist es so das ich das ganze lieber per durchschnitt ermitteln lassen will, nur wie?
Geht es Dir nur um den Wert oder zaehlen die Stimmen mit?
Angenommen ein bild hat folgende Bewertung:
1000 x 10 Punkte + 1 x 9 Punkte / anzahl der votes = 9,9
1 x 10 Puntke / anzahl der votes = 10
Tja, die Rechnung stimmt zwar aber trotzdem ist das ganze nicht fair!
Hier ist ja auch regelrechte Statistik gefragt, ein einfacher arithmetischer Mittelwert hat fuer sich alleine keine wirkliche Aussagekraft. Du koenntest Dich mit dem Median beschaeftigen aber auch der Modus ist interessant. Letzterer hilft z.B. im direktem Vergleich der beiden Bilder im obigem Beispiel: das Bild 1 haeufiger die Hoechstpunktzahl erreichte laesst es beim Modus gewinnen. (Gut, _hier_ beim Median auch ;-)
so short
Christoph Zurnieden