Google Suchbegriffe auf der einer Webseite unterlegen
guma
- css
Hallo Forumbesucher,
ich habe gerade in Google nach "avocado" und "bluthochdruck" gesucht und das erste Ergebnis in der Liste (www.mdr.de/hauptsache-gesund/ sendearchiv/1403725-hintergrund-1399731.html) angeklickt. Ich war völlig überrascht, dass auf dieser Seite dann meine beiden Suchbegriffe im Text mit Farbe unterlegt waren. Das gefällt mir sehr gut nur weiss ich nicht wie das zustande kommt.
ich habe die google-toolbar installiert - macht die das evtl.? Hat die wdr Seite im css eine Formatierung, die gesuchte google Begriffe findet und unterlegt? Wie werden die Begriffe der Seite denn übergeben? Ich würde es gerne wissen. Habt ihr Rat?!
Have a nice day ... Guma
Tach,
ich habe die google-toolbar installiert - macht die das evtl.?
die ist unschuldig.
Wie werden die Begriffe der Seite denn übergeben?
Die Begriffe werden aus dem Referrer ausgelesen, und dann wird das Dokument angepaßt. Das ganze steckt in der Javascriptdatei http://www.mdr.de/JS/1.js.
mfg
Woodfighter
Ist ja hoch interessant.
Hätte jemand die Muße die Teile auf die es ankommt, zusammenzufassen? Da steht ja jede Menge drin ;-)
Moin!
Hätte jemand die Muße die Teile auf die es ankommt, zusammenzufassen? Da steht ja jede Menge drin ;-)
Ich würde davon Abstand nehmen, das Skript einfach so woanders einzusetzen - stecken schließlich im Grundsatz erstmal Urheberrechte drin, gegen die ansonsten verstoßen würde.
Selber programmieren ist Trumpf. Den Referrer nach Google zu durchsuchen, die darin enthaltenen Suchbegriffe zu extrahieren und dann globales Suchen-Ersetzen im innerHTML des Body durchzuführen sollte ja nicht allzu schwer sein.
- Sven Rautenberg
Tag Sven.
Selber programmieren ist Trumpf. Den Referrer nach Google zu durchsuchen, die darin enthaltenen Suchbegriffe zu extrahieren und dann globales Suchen-Ersetzen im innerHTML des Body durchzuführen sollte ja nicht allzu schwer sein.
Da nutze ich die Gelegenheit, meine PHP-Funktion vorzustellen, vielleicht hat ja noch jemand Verwendung dafür:
function extract_words($uri) {
$charset = "UTF-8";
$qs = parse_url($uri);
$query_str = urldecode(trim($qs["query"]));
$query_arr = explode("&", $query_str);
$anz = count($query_arr);
for($i=0;$i<$anz;$i++) {
$pos = strpos($query_arr[$i],"q=");
if($pos !== false) {
$keys = substr($query_arr[$i],2,strlen($query_arr[$i]));
}
$lng = strpos($query_arr[$i], "ie=");
if($lng !== false) {
$charset = strtoupper(substr($query_arr[$i],3,strlen($query_arr[$i])));
}
}
if($charset == "ISO-8859-1") {
$keywords = utf8_encode($keys);
}
else {
$keywords = $keys;
}
$trans = array (':' => "", '"' => "", "'" => "", "<" => "", ">" => "", " -" => "", "(" => "", ")" => "", "~" => "", "*" => "");
return strtr($keywords, $trans);
}
Die Funktion extrahiert aus den Referrern die Suchwörter und eliminiert störende Sonderzeichen (soweit erforderlich, das Array $trans kann nach Bedarf angepasst werden) und funktioniert bisher tadellos bei den von brisbane.t-online, google, msn und yahoo übermittelten Referrern. Lediglich das Umwandeln von ISO-8859-1 nach UTF-8 geht nur bei Google, bei den anderen habe ich noch nicht herausgefunden, wie der Parameter heißt, nach dem ich suchen muss. Aber eleganterweise übermitteln (zumindest nach meinen Logfiles zu urteilen) ausnahmslos alle UTF-8 außer Google, der in seltenen Ausnahmefällen ISO-8959-1 übermittelt hat.
Vorteil ist, dass man nicht von Javascript abhängig ist und so die Seite noch vor dem Ausliefern durch den Server einfärben kann. Perfekt ist die Funktion sicher nicht, aber sie leistet mir gute Dienste. Ein paar Beispiele zur Demonstration:
Google-Suche nach "Pensionszusagen, Abfindungsklauseln, 31.12.2005, Anpassung" (3. Ergebnis)
Suche nach "FG Münster Aktenzeichen 12 K 6263/03 E" (3. Ergebnis)
T-Online-Suche nach "Aktenzeichen FG Münster: 12 K 6263/03 E" (3. Ergebnis)
Siechfred
Hi,
Lediglich das Umwandeln von ISO-8859-1 nach UTF-8 geht nur bei Google, bei den anderen habe ich noch nicht herausgefunden, wie der Parameter heißt, nach dem ich suchen muss.
Du brauchst keinen Parameter. Suche nach %C3 - ist dieser Code vorhanden, dann ist die URL mit ziemlicher Sicherheit UTF-8-kodiert. Wenn nicht, dann hast Du entweder keine oder ISO-kodierte Umlaute vorliegen.
In meinem Logfile-Auswertungsprogramm habe ich mit dieser Erkennung noch keine Probleme gesehen.
freundliche Grüße
Ingo
Tag Ingo.
Suche nach %C3 - ist dieser Code vorhanden, dann ist die URL mit ziemlicher Sicherheit UTF-8-kodiert. Wenn nicht, dann hast Du entweder keine oder ISO-kodierte Umlaute vorliegen.
Ah, danke für den Tipp :-)
Siechfred
Hallo,
Hätte jemand die Muße die Teile auf die es ankommt, zusammenzufassen? Da steht ja jede Menge drin ;-)
Linktipp: http://www.kryogenix.org/code/browser/searchhi/
Grüße
Jeena Paradies