Marius: lärmender Chipsatz Kühler

Guten Morgen,

der Kühler für den Chipsatz meines Motherboards (Asus A8N-SLI) macht einen ohrenbetäubenden Lärm. Asusprobe zeigt auch 5900 Umdrehungen an, was ich persönlich recht viel finde. Ist die Umdrehungszahl normal? Kann man den Kühler austauschen? Ich habe bis jetzt nämlich keine Ersatz Chipsatzkühler gesehen.

MfG
Marius

1. Guten Morgen,

der Kühler für den Chipsatz meines Motherboards (Asus A8N-SLI) macht einen ohrenbetäubenden Lärm. Asusprobe zeigt auch 5900 Umdrehungen an, was ich persönlich recht viel finde. Ist die Umdrehungszahl normal? Kann man den Kühler austauschen? Ich habe bis jetzt nämlich keine Ersatz Chipsatzkühler gesehen.

Gibt es auch nicht, Du hast 2 Optionen, entweder dämmst Du dein Gehäuse ordentlich aus, oder aber, Du kaufst Dir das Premium, das ist passiv gekühlt.
    Der Geräuschpegel ist normal würde ich sagen.

TomIRL

2. Moin!

Lüfter sind eigentlich Einheitsbauteile. Sie werden in gewissen Abmessungen (z.B. 30x30mm², 40x40mm², 80x80mm², 120x120mm²) angeboten, und von den Herstellern auch so verbaut. Einzig Grafikkartenlüfter dürften spezielle Bauformen haben und nicht so leicht austauschbar sein.

Einen lärmenden Lüfter kann man also relativ leicht austauschen, indem man den alten Lüfter vom Kühlkörper abschraubt (bloß den Kühlkörper nicht demontieren, der ist mit Wärmeleitpaste oder einem -pad angeklebt, wenn man den abnimmt, muß man ihn und den Chip reinigen und neu damit versehen - das ist unnötiger Aufwand, der nur was bringt, wenn man den Kühlkörper wechseln will), mit zum Händler nimmt und einen neuen Lüfter gleicher Baugröße erwirbt.

Der alte Lüfter wird dabei vermutlich mit einem kleinen Stecker am Mainboard angeschlossen gewesen sein, der neue Lüfter wird einen wesentlich größeren Stecker mitbringen - für die hat aber jedes Mainboard in der Regel noch eine Reihe von "Gehäuselüfter-Anschlüssen", die man genauso gut verwenden kann - Hauptsache, das Ding dreht sich.

Man kann natürlich die Stecker auch umlöten, wenn man will und kein Anschluß mehr frei ist.

Lüfter drehen schnell - aber eben mit viel oder wenig Lärm. Wenn der Lüfter schon mal leiser war, will er jetzt wohl getauscht werden. Nach einer gewissen Zeit ist das bei allen Lüftern mal fällig.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
  3. Hallo Marius,

Je kleiner der Lüfterdurchmesser und je größer die abzuführende Wärme um so schneller die Drehzahl.
    Der Lüfterlärm könnte durch geschickte Bauart und größere Kühlfläche zwar etwas verändert werden, aber wenn der
    Chipsatz bei niedriger Lüfterdrehzahl zu heiß wird wäre eine Heatpipe oder eine Wasserkühlung die Alternative.

Abgesehen vom Risiko bei allen Änderungen die Garantie zu verlieren gibt es grundsätzlich auch diese Möglichkeit:
    Northbridgelüfter .. 8200 Umdrehungen .. nerviges Geräusch ... durch einen passiven Kühler (Zalman) ersetzt und Ruhe ist
    Nur hätte ich da die Sorge dass die Kühlung unzulänglich ist. Liesse sich aber vielleicht durch Temperaturmessung
    am Kühler abschätzen.

Grüsse

Cyx23