leeres textfeld überprüfen
klaus
- php
hi!
ich habe eine frage. und zwar habe ich ein formular. die inhalte der felder werden auf der folgenden seite erstmal in variablen gespeichert. nur was mir aufgefallen ist, wenn man ein feld nich ausfüllt wird die variable (bei mir: $_POST["ergebnis_1"][$i]) automatisch mit '0' belegt. wie kann ich das verhinder oder einfach am besten überprüfen ob das feld leer ist (war). falls es hilft, die felder werden nur mit zahlen gefüllt.
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...
klaus
Hi klaus,
wie kann ich das verhinder oder einfach am besten überprüfen ob das feld leer ist (war). falls es hilft, die felder werden nur mit zahlen gefüllt.
z.B. mit folgenden Funktionen:
isset()
empty()
ciao
romy
oder auch einfach if($_GET['form']!="") =)
ciao
Hi Indyaner,
oder auch einfach if($_GET['form']!="") =)
Ich empfinde Code dieser Art immer als unschön, weil er keine richtige Sicherheit auf Gelingen bietet. Mag sein, dass es funktioniert, aber sauber ist es nicht.
Wenn schon dann:
if(length($_GET['form'])==0)
Aber auch das ist unschön für den Fall, dass die Variable nicht existiert.
Mag kleinlich sein ;)
ciao
romy
hi,
nur was mir aufgefallen ist, wenn man ein feld nich ausfüllt wird die variable (bei mir: $_POST["ergebnis_1"][$i]) automatisch mit '0' belegt.
Nein, das dürfte so nicht passieren.
Hast du das mal mittels var_dump() kontrolliert?
Oder hast du einfach nur den Variableninhalt mit '0' verglichen, mit dem == Operator? Ja, dabei käme Gleichheit heraus, obwohl die Werte nicht identisch sind.
gruß,
wahsaga