small-step: Unterscheidung zwischen Variable und Text bei getElementById?

Hallo alle,

ich versuche gerade ein Div mit einem zusammengesetzten Text zu füllen. Wenn ich die ID dieses Divs direkt in getElementById eintippe funktioniert das ganze auch, wenn ich versuche eine Variable zu nutzen erhalte ich eine Fehlermeldung "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".

Hier ein Beispiel:

Über eine Variable:
 document.getElementByID(ControlID).innerHTML = s.join("");

Über eine direkte Eingabe:
 document.getElementById("DivID").innerHTML = s.join("");

Die Variable "ControlID" enthält in diesem Fall den String "DivID". Kann mir einer erklären wie ich diesen Fehler behebe? In Selfhtml steht eigentlich, dass auch Variablen verwendet werden können.

Danke und Gruß,
small-step

1. Hi,

Wenn ich die ID dieses Divs direkt in getElementById eintippe funktioniert das ganze auch, wenn ich versuche eine Variable zu nutzen erhalte ich eine Fehlermeldung "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".

Doch, funktioniert immer.

Wenn Du dich vertippst, funktioniert es allerdings nie.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo Cybaer,

Doch, funktioniert immer.

Wenn Du dich vertippst, funktioniert es allerdings nie.

Oh man... ich war so kurz davor Dich zu plonken... :-)

Hättest Du mich nicht ein bisschen auf den Fehler stoßen können? zUM bEISPIEL SO? :-)

Ich danke jedenfalls für die Hilfe. Funktioniert mit ...Id statt ...ID.

Gruß,
      small-step

1. Hi,

Hättest Du mich nicht ein bisschen auf den Fehler stoßen können?

Strafe muß sein! ;-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Über eine Variable:
    document.getElementByID(ControlID).innerHTML = s.join("");

Über eine direkte Eingabe:
    document.getElementById("DivID").innerHTML = s.join("");

Die Variable "ControlID" enthält in diesem Fall den String "DivID". Kann mir einer erklären wie ich diesen Fehler behebe?

Im Prinzip muss das so funktionieren, bist dui sicher, dass das Element schon ansprechbar ist?

was ergibt: alert( document.getElementByID(ControlID) );

Struppi.

1. hi,

Im Prinzip muss das so funktionieren, bist dui sicher, dass das Element schon ansprechbar ist?

was ergibt: alert( document.getElementByID(ControlID) );

Struppi, manchmal empfiehlt es sich wirklich, vorher auch den restlichen Thread zu lesen ;-)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

Struppi, manchmal empfiehlt es sich wirklich, vorher auch den restlichen Thread zu lesen ;-)

Vielleicht bin ich ja auf seiner "Blacklist". Dann könnte er den Zweig gar nicht sehen. >8->

Ist aber natürlich trotzdem ein schönes Beispiel über die Gefahren von copy'n'past. =;-) Er selbst hätte es bestimmt nicht *so* getippt ...

Gruß, Cybaer

--
      2. Struppi, manchmal empfiehlt es sich wirklich, vorher auch den restlichen Thread zu lesen ;-)

Ich seh keinen restlichen Thread, ist da jemand den ich nicht mehr lesen will dabei?

Struppi.

1. hi,

Ich seh keinen restlichen Thread, ist da jemand den ich nicht mehr lesen will dabei?

Da du small-step offenbar liest, käme da nur noch Cybaer in Frage.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

Da du small-step offenbar liest, käme da nur noch Cybaer in Frage.

Sach ich ja! :)

Gruß, Cy-"Kindergarten-Cop"-baer >;->

--