clevo: Fehlerseiterückmeldung

Hallo,
ich habe bei meinen Fehlerseiten folgenden PHP-Code eingebaut:

<?php
$text = "Ein Besucher von der Seite hat ein angefordertes Dokument nicht bekommen. Bitte überprüfen Sie alle Links auf der entsprechenden Seite. Aufgerufene Seite: $REQUEST_URI\n";
$email = "webmaster@evjugmei.de";
$betreff = "Fehlermeldung";
mail ($email, $betreff, $text);
?>

Nun bekomme ich immer eine Mail wenn jemand auf die nicht vorhandene Seite zugreifen will. Da es aber viele Suchmaschinen gibt die sich noch nicht aktualisiert haben, bekomme ich jeden Tag 56 Mails mit Fehlermeldung.

Jetzt meine Frage wie kann ich es anstellen, das bei der Mailrückmeldung angezeigt wird von welcher Seite der User gekommen ist? Außerdem ist es möglich dies nur zu Zeigen wenn er von einer Seite meiner Homepage gekommen ist?

Danke für eure Antworten.

  1. Hi,

    du kannst den HTTP_REFERRER abfragen, den müsste PHP für dich $_SERVER-Array für dich bereit halten.
    Das Problem ist nur, dass dies nicht immer ein zuverlässiger Indikator ist, da er z.B. von Firewalls rausgefiltert wird oder sonstiges. Wäre halt nur ein erster Anhaltspunkt.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. hi,

    Jetzt meine Frage wie kann ich es anstellen, das bei der Mailrückmeldung angezeigt wird von welcher Seite der User gekommen ist?

    Du kannst schauen, ob $_SERVER['HTTP_REFERER'] gesetzt ist.

    Außerdem ist es möglich dies nur zu Zeigen wenn er von einer Seite meiner Homepage gekommen ist?

    Ja, wenn obiger Wert vorhanden ist (muss er nicht, clientabhängig) - und der Anfang mit der Adresse deiner Seite übereinstimmt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo,

    Nun bekomme ich immer eine Mail wenn jemand auf die nicht vorhandene Seite zugreifen will. Da es aber viele Suchmaschinen gibt die sich noch nicht aktualisiert haben, bekomme ich jeden Tag 56 Mails mit Fehlermeldung.

    Du könntest "alte" Treffer von Suchmaschinen mittels Status 301 auf die jetzt gültigen Seiten umleiten.

    Jetzt meine Frage wie kann ich es anstellen, das bei der Mailrückmeldung angezeigt wird von welcher Seite der User gekommen ist? Außerdem ist es möglich dies nur zu Zeigen wenn er von einer Seite meiner Homepage gekommen ist?

    Woher ein User kommt, steht in $_SERVER["HTTP_REFERER"]. Die Variable kann aber auch leer sein.

    Viele Grüße
    Frank

  4. Hi,

    Nun bekomme ich immer eine Mail wenn jemand auf die nicht vorhandene Seite zugreifen will. Da es aber viele Suchmaschinen gibt die sich noch nicht aktualisiert haben, bekomme ich jeden Tag 56 Mails mit Fehlermeldung.

    warum läßt Du Dir überhaupt Mails schicken? Hast Du keinen Zugriff auf Deine Logfiles?

    freundliche Grüße
    Ingo