Abbi: Kleine Helferlein, die das Leben erleichtern

Hallo,

Unter http://www.abbiseite.de/verweise_software.html habe ich mal meine Lieblingssoftware zusammengetragen, die ich im Lauf der Zeit ausprobiert habe. Die Liste ist für mich als Gedächtnisstütze gedacht, wenn mein System mal abschmiert.

Kennt Ihr Alternativen zu den aufgeführten Programmen bzw. würdet Ihr von einzelnen Programmen, die ich aufgeführt habe ggf. sogar abraten? Kennt Ihr ggf. Programme für den Alltagsgebrauch, die unbedingt noch in meine Liste sollten? Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.

Grüße
Abbi

1. Hi Abbi,

Kennt Ihr Alternativen zu den aufgeführten Programmen bzw. würdet Ihr von einzelnen Programmen, die ich aufgeführt habe ggf. sogar abraten?

besser als ZoneAlarm ist die brain.exe.

Viele Grüße

Jörg

1. besser als ZoneAlarm ist die brain.exe.

tja, was man nicht im Kopf hat muss man im Computer haben...

schönes we

--
      selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
      Möge die Nacht auch noch so dunkel sein, der Morgen wird kommen und dich belästigen.
      1. Hi,

besser als ZoneAlarm ist die brain.exe.

tja, was man nicht im Kopf hat muss man im Computer haben...

*g* http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=20105 ;-)

schönes we

dito.

Viele Grüße

Jörg

2. Hi,

Unter http://www.abbiseite.de/verweise_software.html habe ich mal meine Lieblingssoftware zusammengetragen, die ich im Lauf der Zeit ausprobiert habe. Die Liste ist für mich als Gedächtnisstütze gedacht, wenn mein System mal abschmiert.

Auch 'ne billige Art von Backup ;-)

Kennt Ihr Alternativen zu den aufgeführten Programmen bzw. würdet Ihr von einzelnen Programmen, die ich aufgeführt habe ggf. sogar abraten?

Ja, ich wuerde von der Benutzung von "Personal Firewalls" zum Zwecke der Sicherung abraten. Der Filter aus SP2 und die Nutzung von Firefox als Browser und Thunderbird als Mailprogramm koennen da schon mehr Schutz bieten. Nicht allzuweit hier drunter ist noch ein Thread, der sich damit beschaeftigt. Dort sind auch ein paar weiterfuehrende Links versammelt.
    Es waere mit Sicherheit zuviel verlangt das komplette IT-Grundschutzbuch zu waelzen, aber wenn Dein Englisch reicht wuerde ich das NSA empfehlen:http://www.nsa.gov/snac/downloads_all.cfm. auf der verlinkten Seite gibt es auch ein paar fertige INF-Dateien, die jedoch trotzdem noch angepasst werden muessen.

Kennt Ihr ggf. Programme für den Alltagsgebrauch, die unbedingt noch in meine Liste sollten? Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.

Da ich schon die Alltagstauglichkeit von Windows an sich bezweifele ... ;-)

BTW: "Grafen" werden normalerweise mit dem Brandeisen gezeichnet, "Graphen" hingegen ueblicherweise mit der Feder. Ein Austausch ist zwar moeglich waere aber deutlich unbequemer fuer den Zeichner.

so short

Christoph Zurnieden

3. Moin!

Zur Firewall-Problematik hat der CCC einen interessanten Abschnitt in der Sicherheits-FAQ verfasst.

Kennt Ihr ggf. Programme für den Alltagsgebrauch, die unbedingt noch in meine Liste sollten?

OpenOffice.org

Viele Grüße,
    Robert

4. hi

Es fehlen dringend:
    -OpenOffice.org
    -Virenscanner/Spywarefilter/Adware-Filter aller Art
    -Kerio Firewall
    -Opera Browser
    -IrfanView
    -Messenger aller Art (ICQ, MSN etc)

Und es fehlt die korrekte Beschreibung zu the GIMP, nämlich "_professionelles_ Bildbearbeitungsprogramm" ;-)

Hoffe ich konnte helfen
    thorsten

1. Hallo thorsten,

-Kerio Firewall

Warum? - ich komme Prima ohne diese 3 Punkte aus.

Und es fehlt die korrekte Beschreibung zu the GIMP, nämlich "_professionelles_ Bildbearbeitungsprogramm" ;-)

Abbi wollte die Programme wohl ohne Wertung auflisten.

Was mir aber in der Liste noch fehlt, ist FileZilla und evtl. TV-Browser.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

1. Hi

-Kerio Firewall
        Warum? - ich komme Prima ohne diese 3 Punkte aus.

Und? Ist das ein Grund, sie nicht in der Liste zu haben?

Abbi wollte die Programme wohl ohne Wertung auflisten.

Naa, ist doch nur eine Beschreibung.

Was mir aber in der Liste noch fehlt, ist FileZilla und evtl. TV-Browser.

Wieso? Ich komme prima ohne diese zwei Programme aus...

Grüße
        Thorsten